Bordspannung auf 17V Fehler 49

  • #1

    Hallo,


    ich habe seit gestern den Fehlercode 49 - Batteriespannung zu hoch und Fehlercode 13 Lamdasonde. Zur Zeit läuft der C20ne wie ein Sack Nüsse. Ich habe die Spannung von der Batterie gemessen. Ohne Motorlauf 12,6 V. Wenn der Motor läuft geht sie auf 17 V rauf. Ich habe mal den Gleichrichter von meiner LM abgebaut.



    Ich kann aber keine Schrift mehr erkennen. Kann mir jemand sagen was für einer das ist. Und wo man so einen herbekommt. Die LM habe ich jetzt nicht ausgebaut daher kann ich nicht sagen was für eine verbaut ist. Leider kann ich auch auf der LM nichts erkennen.


    Lohnt sich das überhaut den Gleichrichter zu wechseln oder sollte man gleich die ganze LM tauschen? Kann der 13er Fehler (Lamda) auch von der zu hohen Spannung kommen oder hat die auch einen Patscher weg?


    Vielen Dank erstmal

  • #7

    ausbauen, auf spiel prüfen, wenn keines vorhanden ist, neuen regler und auch direkt neue kohlen rein. in dem fall auch direkt die montagelager der lichtmaschine erneuern. dann hast erstmal ruhe

    ...kuschelkurs is aus...

  • #9

    Es kommt auch auf den Halter an, den Du am Motorblock verbaut hast, hier gab es unterschiedliche.
    Z.B. gibt es Halter mit einer langen durchgehenden Schraube oder mit zwei kürzen Schrauben, dementsprechend ist die Schraubenführung an der Lichtmaschine anders.


    Du musst auch darauf achten, dass der Spannarm zur Lichtmaschine passt, diese sind ebenfalls unterschiedlich.
    Der Abstand ist unterschiedlich, damit der Antrieb von der Lichtmaschine genau mit dem Kurbelwellenrad unten fluchtet, damit der Keilriemen gerade läuft.
    Das Schraubloch an Lichtmaschine zum Spannen ist bei der Delco durchgehend, bei der Bosch-Lichtmaschine wurde ein Gewinde geschnitten und ist nicht durchgehend. (siehe Bild)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!