Ein Schlachtobjekt GSI 16V 1.Hand wird erhalten bleiben

  • #12

    Da ich heute beim anderen Kadett das Kühlwasser ablassen musste, nutzte ich die Wartezeit um weiter an der Karosse eine Bestandsaufnahme zu machen.


    Leider zeigte sich, das auch an den Schwellern mal gepfuscht wurde. Alte Rostnester drin gelassen, nichts versiegelt, einfach nur drüber gebrutzelt.


    1.Seite:



    2.Seite:





    Hat jemand ein Bild oder Skizze, wie die inneren Verstärkungen normalerweise beim 5-türer aussehen ?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #13

    Gestern hatte ich endlich mal einen Tag Zeit und konnte somit die Demontage beginnen.


    Rostmässig sind noch einige Stellen dazu gekommen, aber das Ausmaß hält sich noch in Grenzen finde ich. (bisher war mein blauer Kadett schlimmer)


    Nach knapp 12 Stunden waren folgende Arbeiten erledigt:



    -Alle Türen wurden demontiert (Danke an denjenigen der früher mal die Spannhülsen bis zum Anschlag reingeklopft und fast durchgeschlagen hatte :cursing: :cursing: :cursing: )
    -Die 2 linken Türen wurden direkt bis auf die letzte Schraube geschlachtet und gleich dem Schrotthändler mitgegeben
    -Motorhaube und Heckklappe demontiert,
    -Scheinwerfer und Blinker ausgebaut
    -Zierleisten sauber abgeschnitten
    -Dichtungen entfernt
    -Wischer und Windleitblenden ausgebaut
    -Stoßstange vorne abgebaut
    -Kotflügel demontiert
    -Sitze ausgebaut
    -GSI-Schweller demontiert
    -Teppiche und Dämmatten entfernt
    -Unterfahrschutz abgebaut
    -Schaltung ausgebaut
    -Motor, Krümmer,Antriebswellen und Steuergerät ausgebaut
    -Diverse Motorteile entfernt
    -Bitumenmatten teilweise entfernt


    Hier noch ein paar Bilder dazu:











    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #15

    Ja, so sehen die alten Kadetts leider aus. Bin auf deinen weiteren Bericht gespannt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #16

    Jetzt geht's ja richtig los hier! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Er hat zwar überall etwas Keim, aber so weit zu sehen nichts weiter an großen Baustellen. Hoffe das bleibt auch so und du erlebst keine Überraschungen.
    Und immer weiter berichten! Sehr motivierend solche Bilder!


    P.S. Geile Bühne haste da :thumbup: Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #17

    Ja, der Hebezug hat mir schon echt viel Arbeit erspart.
    Auto hochheben vorne, Rollbrett drunter, ablassen, Motor losschrauben und Karosse wieder hochziehen.
    Und dann einfach den Motor raus rollen.


    Als nächstes wird die Bremsanlage, Armaturenbrett, Lenkung und Achsen rauskommen.
    Und dann kann das fröhliche flexen und schweissen beginnen......


    Morgen wird es weiter gehen, so das ich Sonntags wieder Bilder posten kann.


    PS: Hat jemand eine Ahnug, wo man die schwarze Folie für die B-Säulen bekommt als Meterware und die GSI-Schriftzüge ? Gerne auch Repros solange sie gut aussehen.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #18

    Moin,
    ein echt schöner Bericht den Du hier veröffentlichst. Da hast Du Dir wirklich eine ordentliche Baustelle an Land gezogen mit diesem Kadett. Dass würde mich eher abschrecken und mich nach einem Besseren Ausschau halten.
    Selbst unser Rekord C den wir 1999/2000 fertig gemacht hatten, sah nach seinen damals 30 Jahren auf der Straße von der Substanz her besser aus wie Dein Kadett. Die Frontmaske wurde komplett ersetzt, beide Außenschweller, linker hinterer Radlauf, beide Endspitzen, die Reserveradmulde und zwei Träger mussten wir damals mit Repblechen neu aufbauen und schweißen. Kotflügel, Türen und die Hauben habe ich bei uns in der Firma im Säurebad entlackt und den U-Schutz abgebeizt, die waren alle samt noch relativ rostfrei und konnten wieder verwendet werden.
    Dagegen schaut Dein E nach Großbaustelle aus.


    Die von Dir gesuchten Folien sind heute sehr schwierig aufzutreiben. Selbst wenn Du welche finden solltest, so sind diese aufgrund des Alters und der Überlagerung des Klebers nicht mehr zu gebrauchen. Ich empfehle Dir gute Muster zu besorgen und damit zum Profifolierer zu gehen. Der hat annähernd die gleiche Strukturfolie und kann Dir die B-Säulen wieder folieren. Du wirst hinterher keinen Unterschied erkennen und die Folien werden definitiv besser halten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!