Ein Schlachtobjekt GSI 16V 1.Hand wird erhalten bleiben

  • #21

    Heute ging es weiter und es flogen folgene Teile raus:


    -Armaturenbrett
    -Servolenkung
    -Federbeine
    -Hinterachse
    -Bremseinheit
    -Pedale
    -Himmel und Schiebedach
    -Innenradläufe vorne
    -Ölkühler
    -Lenksäule



    Da der Unterboden sehr ölig ist gehe ich davon aus, das mein Lenkgetriebe undicht ist und dort das Öl raus läuft.
    Also werde ich mir mal ein neues suchen, da es ein ZF ist. Von den anderen hätte ich noch gehabt, aber leider kein ZF.


    Um besser am Unterboden arbeiten zu können wurde der Kadett auf Matrazen gebettet und fixiert.
    Jetzt können noch ein paar Leitungen und der Tank raus, dann beginnt das entfernen des Unterbodenschutz.
    An ein paar Stellen habe ich schonmal angefangen und sieht, das manchmal Rostpickel
    zum Vorschein kommen.








    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #22

    Vor dem auf die Seite legen hätt ich immer etwas Schiss, dass es die Seitenwand eindrückt oder so.
    Aber haben ja schon einige vor dir so gemacht.
    Na da frisch ans Werk, scheint ja doch etwas knusprig zu sein. Kriegste aber sicher hin :D

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #23

    Bisher ist da noch nie was passiert. Sollte halt auch eine dicke Matraze sein, damit sich der Druck durch das Gewicht schön verteilt.
    Und wenn was passiert wäre es auch egal da neue Seitenwände rein kommen.


    Dazu muss aber erstmal der Unterboden instand gesetzt werden.



    Aber mal eine Frage: Das Lenkgetriebe ist undicht (ZF), passen da alle ZF´s (Vectra, Calibra, Astra F) oder gibts da auch noch unterschiedliche von ZF ?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #24

    Es sollten alle passen. Habe auch eins vom Vectra verbaut.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #26

    Wegen dem Lenkgetriebe... da passt auch die nachfolgende Generation. Wie bei allen Astra F verbaut. Hersteller Saginaw. Die sind und bleiben dicht.. hab ich im Turbo drin... im 16V ist ein neues ZF vom Vectra A 2000 4x4 verbaut.. .wo da der Unterschied sein soll... Daten sind soweit Identisch....

    Opelschrottsammler aus Leidenschaft!!


    16V-do geht wos!

  • #27

    Ich denke mal der Hauptunterschied liegt an der Verzahnung zur Lenksäule.
    Aktuell habe ich die Vielzahn-Welle am Lenkgetriebe.
    Ich weis nur nicht, inwiefern das mit dem höhenverstellbarem Lenkrad kollidiert oder ob die dann trotzdm passen.


    Wurde beim 16V immer ein ZF verbaut? Kenne von den anderen immer nur die von Sagniwa (oder so ähnlich)


    Mir gehts bei diesem Projekt halt darum alles so original wie möglich zu halten



    16V1000er: Warum hast du deine Spurstangen nicht komplett lackiert ?


    monsi: Mein blauer auf dem Profilbild war schlimmer vom Rost und ist auch geworden (Bilder gibts im anderen Thread von mir)

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #29

    In meinen 16V waren immer Saginaw drin. Kenne die ZF Lenkgetriebe im Kadett nur bei den "kleinen" Karossen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #30

    Hatte gedacht das die ZF nur bei den grossen drin waren. Vielleicht ist das aber auch Baujahr-abhängig.


    Habe aber schon eins in Aussicht.


    Heute habe ich mal weiter gemacht mit dem abkratzen am Unterboden.
    Leider musste ich feststellen das der Unterboden wohl aufgesetzt hatte da das Bodenblech vorne nach innen verdrückt wurde und auch schon Risse um die Ablaufstopfen hat.
    Ich denke das ich hier ein neues Bodenblech einsetzen werde.








    Weiss zufällig jemand wo man die Käfigmuttern bekommt oder hat eine Teilenummer ?
    Bräuchte welche für den ABS-Block, Benzinpumpe und Aktivkohlebehälter


    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!