Ein Schlachtobjekt GSI 16V 1.Hand wird erhalten bleiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beim Handschuhfach dachte ich, naja, ist bestimmt das Leuchtmittel.
      Leider musste ich wieder feststellen, das der Schalter nicht funktioniert.
      Da ich keinen hatte, wurde dieser zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gesetzt.





      Und schon funktioniert die Beleuchtung wieder.
      Dann habe ich noch einen kleinen Kabelbaum für die Sitzheizung angefertigt.
      Somit konnte der Teppich verlegt werden und weitere Teile vom Armaturenbrett.
      Jetzt wird es wieder wohnlich im Kadett.











      Alle Gurte wurden auch wieder eingebaut und neue Schläuche für das Schiebedach eingezogen, welche dieses mal aber aus dem Schweller schauen und nicht wieder im Schweller enden.

      Die letzte Stunde nutze ich noch um den Scheibenwischer zu montieren, die Kabel vom Armaturenbrett zum Motorraum teils zu verlegen und die Radkästen zu montieren, damit ich sehe, welche Löcher im Motorraum noch frei sind.





      Danke an @Differendinx , der mir sagen konnte wo der Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung durch kommt.
      Ich war der Meinung, der kommt hinter dem Dom durch, aber beim Kadett geht es neben dem Kupplungszug durch und das Spritzwasser für hinten durch die Öffnung hinterm Dom.
      Das musste ich halt nochmal ändern. Wäre man aber auch drauf gekommen wenn man den Wischwasserbehälter eingesteckt hätte......

      Noch eine Frage zum Schluß:
      ----------------------------------

      Da sich der Stoff vom Himmel gelöst hat, würde ich gerne einen neuen drauf ziehen.
      Die Arbeit ist nicht das Problem, sondern

      a, wo bekommt man einen guten Bezug her, der auch länger hält und optisch dem Original sehr nahe kommt

      b, wie bekomme ich die Schiebeblende aus dem Schiebedach heraus, um dies zu beziehen ?
      Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas ()

    • Am Samstag hatte ich noch etwas Zeit um was am Kadett zu machen.

      Ein anderes Lenkgetriebe wurde eingebaut, da das alte undicht war.

      Dann dachte ich mir, das es Platz gibt, werde ich einen Sitz umbauen und noch schnell die Heizmatten nachrüsten.

      Das ganze hat etwa 2 Stunden Arbeit beansprucht, da es Probleme mit der Polsterung gab.



      Links ist ein Sitz aus einem Calibra, der die Sitzheizung spendete sowie die höhenverstellbare Konsole.

      Rechts ist ein neuer besorgter Sitz, da der alte Löcher im Stoff hatte ( Zigarettenloch )





      Leider war die Wange und die Sitzfläche beschädigt beim Originalsitz.





      Dies ist die Heizmatte, für die Sitzfläche und Rückenlehne.
      Dasselbe hatte ich an unserem Vectra A gemacht und funktionierte bestens.
      Auch die Grösse der Matten paßt sehr gut in die Sitze.









      Mit Saitenschneider und Spitzzange konnte man seine chirurgischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
      Also alle alten Klammern entfernt.
      In Internet gab es den Tipp, diese durch Kabelbinder zu ersetzen.
      Da diese tief im Schaumstoff sind, merkt man diese gar nicht.





      Dann dachte ich, Juhu, die Sitzfläche ist fast fertig und musste bemerken, das eine Polsterung einer Wange sich aufgelöst hatte.
      Also musste der alte Sitz herhalten für die Sitzfläche.
      Beide wurden vom Stoff befreit und die gute Basis mit dem besseren Stoff ohne Löcher vereint.
      Links im Bild sieht man die löchrige Wange, wo der Eisenbügel sehr stark fühlbar war, rechts die vom Originalsitz.





      So sah dann das Endergebnis aus.
      Aus drei Sitzen einen zusammen gesetzt.





      Dann durfte die höhenverstellbare Sitzkonsole vom Calibra an den Sitz dran.





      Der fertige Sitz kam dann natürlich direkt ins Auto und getestet.
      Das selbe wird demnächst auch mit dem Fahrersitz gemacht.

      So einfach kann man theoretisch eine Sitzheizung nachrüsten.
      Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    • Hallo nr1ebw,

      das passt schon so.
      Es wird ja fein säuberlich abgeklebt.
      In einer Lackiererei sehe ich das ja auch immer, das ein Unfallauto lackiert wird an einer Seitenwand, da wird auch nichts zerlegt.
      Ich vermute mal, das es auf den Lackierer ankommt, wie er alles vorbereitet.
      Meiner hatte alles sehr gut abgeklebt damals, da war nichts im inneren zu finden.
      Zumal musste ich Platz schaffen und einige Teile waren halt im Weg und zum anderen fehlt mir demnächst die Zeit, weiter zu machen.

      Heute wurde mal wieder etwas weiter geschraubt.
      Die Bremsleitungen wurden erneuert und gepresst, und der ABS-Block eingebaut.
      Auch der Servobehäter fand seinen Platz wieder zurück.

      Danach musste ich mal die restlichen Teile sortieren und aufräumen.

      Als nächstes werden die Schläuche, Ölkühler und Servoleitungen fertig verlegt und ggf. erneuert.

      Ein anderes Thema was mich interessiert ist, was macht ihr mit den Kühlwasserschläuchen, wenn im Wasserkreislauf Öl war.
      Die Schläuche sind sehr weich durch das Öl.

      Reicht ein säubern ? Wenn ja, mit was ?
      Oder was könnte da passieren ? Ich denke, rissig dürften diese nicht werden, aber haltbar sollten sie noch sein.

      Bitte hierbei mal um Hilfe bzw Rückmeldung.





      Endlich mal wieder Platz in der Halle.......

      Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    • ICH gehe da Rigoros vor ... wenn Wasser im Ölkreislauf war, werfe ich alle Ölleitungen und sogar den Ölkühler weg. Andersherum verfahre ich identisch. Im Vergleich zu den paar Leitungen, oder dem Ölkühler, ist mir ein neu aufgebauter Motor zu teuer, um hier ein Risiko einzugehen.

      Thomas
      Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
      (W. Röhrl)

      siehe auch: www.Rallye-Team-Schmitt.de
    • Das wäre eine Idee, aber wo bekommt man noch die ganzen Schläuche her ?
      Meterware fällt raus, da es ja überwiegend Formschläuche sind und es Original aussehen soll.

      Desweiteren habe ich meine Federbeine zerlegt und suche noch 2 Gummiringe für ins Federbein, wo die Feder aufliegt.
      Dieses Teil kannte ich bis heute noch gar nicht.
      Weis jemand eine Adresse, wo man diese bekommt ?



      Diese sind gesucht.


      Jetzt müssen die Teile noch aufbereitet werden als nächstes und neu lackiert werden:




      Dann wollte ich mal meine neuen Spritzbleche anprobieren und stellte fest, das diese nicht passen wegen einer Wölbung am ABS-Sensor / Befestigung. Gibt es da Unterschiede ?



      Die Wölbung im Rot markierten Bereich geht nach hinten, somit kann diese auf das Federbein nicht aufliegen.

      Das alte Blech sah so aus:



      Hat jemand eine Idee zu den ganzen Fragen ?
      Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    • Danke, genau der für unten ist es wo macoupe verlinkt hatte.

      Habe gleich mal ein paar bestellt.

      Jetzt muss ich erst mal fertig werden mit dem aufbereiten der Federbeine usw.
      Neue Radlager sind schon eingepresst und die Federbeine lackiert.

      Kommende Tage geht es weiter mit der Aufbereitung der Spurstangen, Ölkühler mit Leitungen und Halter, Servoleitung mit Halterungen und Kleinmaterial, was im Motorraum benötigt wird.
      Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    • Am gestrigen Feiertag habe ich mal im Internet nach Kühlerschläuche für den Kadett 16V gesucht.
      Bis auf den unteren Schlauch an der Wasserpumpe habe ich keine weiteren gefunden, weder vom Heizungskühler, noch vom Kühler selbst.
      Hat jemand noch eine Adresse wo man diese beziehen könnte ?
      Am besten wäre ein kompletter Satz für den C20XE mt ABS.


      Hier noch ein paar Bilder vom heutigen Tag:



      Die alten Puffer waren an der Spritpumpe abgerissen. Also hatte ich diese bis aufs Metall runter geschliffen, eine Schraube aufgeschweißt, um das abgerissene Gewinde zu entfernen.
      Das selbe musste ich letztens auch an den Schrauben der Spritzbleche an den Federbeinen machen, da diese fest gerostet waren.
      Klappt immer wieder.





      Neue Radlager und Dämpfer sind eingebaut. Sobald die Gummipuffer kommen werden die Federbeine fertig zusammen gebaut.







      Die Teile für Spritpumpe, Servoleitungen und Ölkühler wurden heute entrostet, aufbereitet und neu lackiert.
      Bei den Spritzblechen musste ich jedoch vorher im Bereich des ABS-Sensor mit dem Hammer etwas nachhelfen, bevor diese lackiert wurden.

      Jetzt muss ich auf die Paketdienste warten, damit ich weiter machen kann.
      Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    • Am Freitag/Samstag hatte unser Postbote gleich mehrere Pakete gebracht.




      Neue Schellen in Edelstahl




      Hier sind die neuen Gummipuffer fürs Federbein




      Auch die neuen Anschlagpuffer sind gekommen.
      Die alten waren komplett zerbröselt.


      Zu guter letzt hatte ich noch beim Teilehändler einen Bremssattellack in Carbonfarbe geholt.
      Da mir Schwarz zu dunkel ist und die Farbe dezent sein soll, bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.




      Somit kanns morgen los gehen.

      Mit den Kühlerschläuchen bin ich noch kein Stück weiter gekommen.
      Nichts aufzutreiben......
      Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    • Danke, dann werde ich mal anschreiben.
      Leider ist aber der Schlauch von deinem letzten Link nicht mehr lieferbar.

      Benötige ja auch noch die ABS-Version, wo der Ausgleichsbehälter hinter dem Dom zur Spritzwand sitzt.



      Heute habe ich mal die Halterungen für die Servoleitungen aus Edelstahl gebaut.
      Nachdem der Kleinkram zusammen war, hatte ich angefangen zu schneiden und zu biegen.




      Neu - Alt



      Eingebaut sah das ganze dann so aus:





      Als nächstes hate ich dann die neuen Schutzbleche montiert, die Radnabe eingepresst und die Federn mit Domlager eingebaut.
      Leider konnte ich die Federbeine mit Spurstangen nicht einbauen, da die Gelenke der Antriebswelle, wo ich einsetzten wollte, von einem ohne ABS waren (Der Sensor schaut zuweit raus)
      Ohne Gelenk einer Antriebswelle kommt mir das Federbein nicht mit Last auf den Boden.



      Danach musste ich aber auch am Ascona die Bremsanlage überarbeiten, da die letztens keine Wirkung zeigte beim Bremsen.
      Urplötzlich war kein Druck da, erst nach ein paar mal Pumpen.
      Aber das ist eine andere Baustelle ......
      Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    • Ich habe mir kürzlich beim Sattler Sitzbezüge umnähen lassen. Bei den Kadett Sitzen sind die äußeren Wangen ja meist recht unansehnlich, auch wenn sie nicht durch sind, hat der Stoff optisch häufig gelitten.
      Wenn Du mehrere Sitze zur Verfügung hast, kannst du dir auch die schönsten Sitzwangen mit den schönsten Innenelementen zusammennähen lassen. Sollte sich preislich um 100€ pro Sitzwange bewegen.

      Gruß Hans

      PS. Edit: Und ich würde dir empfehlen die Sitze mit verdünntem Weichspüler ordentlich einzuseifen. Das alte Opel Velours ist über die Jahre meist verhärtet, was man dadurch wieder toll geschmeidig bekommt. Anschließend nochmal mit Innenraumreiniger per Tornado Gun oder notfalls per Hand nachbehandeln.