GSI 16V - Wartungsstau und andere Arbeiten

  • #21

    Ja dafür gibt es eine Dichtung. Ich verwende zusätzlich immer noch etwas Dichtmasse auf beiden Seiten, ganz dünn, dann anschrauben und richtig aushärten lassen.

  • #22

    Für den Sockel des Alugehäuses, wo das Meßstabrohr und das Rohr für die Kurbelgehäuseentlüftung durchlaufen, gibt es eine Dichtung.
    Glaube es gibt sogar eine Metalldichtung.
    Die besagten beiden Rohre könne aber auch im Alusockel undicht werden, dazu die Einbaulage und die Einbautiefe markieren und beide aus dem Aluteil austrieben, alles auber machen, entfetten und mit Dichtmasse wieder einsetzten.

    Fuhrpark:
    Kadett E GSI Cabrio Bj. 92 / c20xe
    Astra F GSI Bj. 92 / c20let EDS Ph3
    Insignia ST Bj. 2011 / a28net 4x4 EDS Ph1
    Jeep GC Bj. 2011 / 5.7 V8 HEMI Overland
    Suzuki GSXR1000 K7 Bj. 2007
    Triumph T300D / Speedtona / Bj. 1992

  • #24

    Ich hab mir die Dichtung selbst geschnitten aus Dichtungspapier. Anschließend auch mit ein bisschen Dichtmasse auf beiden Seiten eingebaut.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #25

    Gib mal bei e-bäh ein: c20xe kurbelgehäuseentlüftung
    Bei Sebastian Gamon habe ich schon viel Dichtungs- und Schrauben- Kram gekauft.
    Da gibt es auch die Metalldichtung, wenn es denn eine orig. Dichtung sein soll.

    Fuhrpark:
    Kadett E GSI Cabrio Bj. 92 / c20xe
    Astra F GSI Bj. 92 / c20let EDS Ph3
    Insignia ST Bj. 2011 / a28net 4x4 EDS Ph1
    Jeep GC Bj. 2011 / 5.7 V8 HEMI Overland
    Suzuki GSXR1000 K7 Bj. 2007
    Triumph T300D / Speedtona / Bj. 1992

  • #26

    hab gerade mal mit der Teilenummer bei ebay gesucht, da gibt es nur eine bei ATU ebay-Nr. 201373903104, jedoch kostet die immer noch doppelt so viel, wie bei Opel 90500571. Original ist die nicht aus Metall, macht an der Stelle auch nicht viel Sinn.


    EDIT: bei Opel scheints die nicht mehr zu geben


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

    Einmal editiert, zuletzt von Andy601 ()

  • #27

    Früher war die Dichtung nicht aus Metall, sondern aus Papier.
    Da viele Dichtungen von den nachfolge Motoren (z... + x... Motoren) übernommen werden können ist die aktuelle Dichtung aus Metall / Blech.
    Sebastian Gamon / parts4you.24 (im eBäh shop) hat die Dichtung und auch andere welche z.T. bei Opel nicht mehr lieferbar sind.

    Fuhrpark:
    Kadett E GSI Cabrio Bj. 92 / c20xe
    Astra F GSI Bj. 92 / c20let EDS Ph3
    Insignia ST Bj. 2011 / a28net 4x4 EDS Ph1
    Jeep GC Bj. 2011 / 5.7 V8 HEMI Overland
    Suzuki GSXR1000 K7 Bj. 2007
    Triumph T300D / Speedtona / Bj. 1992

  • #29

    Heute kam mal wieder ein kleines Paket:


    -Zahnriemensatz von Contitech
    - Wasserpumpe von SKF
    - Verteilerkappe und Läufer von Beru


    Da bei meinen Netzkopfstützen die Netze teilweise gerissen waren hab ich diese meiner Mutter zum flicken gegeben. Heute hab ich sie wieder zurück bekommen und muß sagen sehr gut gemacht.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #30

    Gestern hab ich die Vorderachse in Angriff genommen, allerdings gabs ein paar Probleme die mich heute noch gedanklich beschäftigen. Erstmal von Anfang an.


    Ich hab gestern ingesamt auf beiden Seiten neue Domlager, Querlenker, Stabistützen und Spurstangenköpfe verbaut. Zudem hab ich den Versteigungsrahmen von Hipo bis auf die Bohrungen in der Karosse verbaut. Die Bohrungen mach ich dann unter der Woche. Interessanterweise ist mein Kadett jetzt auf beiden Seiten gleich hoch und insgesamt über 1cm höher. Gemessen Radmitte zu Kotflügelkante vorher 290mm rechts und 295mm links, jetzt auf beiden Seiten gleichmässig 305mm


    Jetzt zu meinen Problemen. Auf der Fahrerseite hab ich die lange 10.9 M14 x150 Querlenkerschraube nichtmal mit viel Gewalt aus der alten Buchse gebracht. Aktuell verichtet eine 8.8 M14x170 den Dienst bis ich einen neue Schraube habe. Meine grösste Sorge sind aber die Schraube an den hinteren Querlenkerlager. Auf beiden Seiten konnte ich jeweils eine Schraube mit dem passenden Drehmoment (70NM laut Wartungsbuch) fest ziehen. Die anderen beiden allerdings neigten schon zum Durchdrehen bevor das nötige Drehmoment erreicht wurde. Sie halten aktuell beide in den Gewinden und der Haltebügel von den Lagergummis ist fest am Unterboden, nur hab ich die Befürchtung das sie mir irgendwann unterm fahren ausreissen.


    Wäre das nach schneiden der Gewinde eine Möglichkeit das ganze ohne grosse Flexorgien zu retten?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!