GSI 16V - Wartungsstau und andere Arbeiten

  • #31

    Dass dein Kadett mit neuen Domlagern nun höher ist, ist ganz normal. Seitdem ich im Cabrio letztes Jahr neue Domlager verbaut habe, ist es auch ca. 10mm pro Seite höher. Die Domlager setzen sich mit der Zeit und können bis zu 15mm Höhenunterschied haben.


    Die langen Schrauben vom Querlenker rosten für gewöhnlich in der Hülse der Buchse fest, wenn dort gar nichts gefettet ist. Hatte das bis jetzt bei fast jedem Kadett.


    Das mit den Gewinden für die hinteren Querlenkerschrauben kann ich schlecht einschätzen. 70 Nm erscheinen mir jedoch zu viel dafür zu sein. Ich habe da 34 Nm im Hinterkopf, da ich letztes Jahr auch ein 3 meiner Kadetten an den Querlenkern geschraubt habe.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #32

    Ok wenn du recht hast mit den 34NM dann können die 70NM die Gewinde ruiniert haben. Komischerweise hats ja bei 2 Schrauben funktioniert. Das hab ich aus meinem Wartungsplan:


    Drehmonte Vorderachse:
    Befestigung Lenker an Unterbau 70NM


    Damit ist doch die Halterung der Lager hinten gemeint oder?


    Thema Domlager meine sahen vorher so aus:

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #33

    Lenker an Unterbau ist die große Schraube. Die Gewinde für die hinteren Halter sind ja auch nur in angeschweissten "Knubbeln" untergebracht.


    Und deine Domlager waren schön fertig.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #34

    Sorry Schreibfehler also im Original steht:


    Befestigung Lenker hinten an Unterbau ---> 70NM
    Befestigung Lenker vorne an Stütze ----> 140NM


    Die Befestigung vorne sollte doch die Lange Schraube sein?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #35

    Gut, mit der Stütze und dem Unterbau hast du doch Recht. Stütze ist vorn und Unterbau hinten. Die Drehmomentwerte scheinen mir trotzdem viel zu hoch.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #36

    Wenn mans recht überlegt hast du Recht. Die grossen Kräfte kommen ansich nicht auf die Schrauben, die meisten wirken auf die grosse Schraube vorne.


    Ich werd mir nen passenden Gewindeschneider besorgen und die Gewinde nach schneiden. Solange die Gewinde nicht raus gerissen sind könnte das eine Möglichkeit sein.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #37


    Warum Gewindeschneider besorgen, den brauchst du nicht. Du hast vorher geschrieben das du die Schrauben nicht festgezogen bekommst das heißt das Gewinde ist kaputt. Du kannst nicht in ein defektes Gewinde ein neues mit den gleichen Massen schneiden.

  • #38

    Ich werds einfach versuchen, die Gewindeschneider haben wir auf Arbeit. Schlimmer kanns nicht werden. Verbessere mich wenn ich falsch liege aber wenn das Gewinde komplett hinüber wäre dann hätte ich nicht den unter Spannung stehenden Haltebügel nach oben bekommen. Bei einem defekten Gewinde würde er mir die Schraube permanent nach unten ziehen oder nicht? Denke halt das das Gewinde durch das hohe Drehmoment nur gequetscht ist und ein Nachschneiden Besserung bringen würde.


    Würde es funktionieren statt dem Gewinde einer M10 Schraube das Gewinde einer M12 rein zu schneiden?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Astra-f-anatic ()

  • #39

    Zur Info:
    Die 10.9 steht für den Materialhärtegrad der Schraube. Eine 8.8-Schraube ist weicher und kann abgedreht werden.
    Du musst unbedingt die Festigkeitsklasse 10.9-Schraube eindrehen, diese kannst Du dann mit dem passenden Drehmoment anziehen.


    Genauso ist es zum Beispiel bei den Radbolzen oder Zylinderkopfschrauben, diese sind auch aus gehärtetem Material (Festigkeitsklasse) 10.9 gefertigt und können einen hohen Drehmoment vertragen.
    Dies gilt auch für die Mutter, diese muss auch bei einer 10.9 Schraube die Festigkeitsklasse 10 haben.


    Auf 12 mm solltest Du die hintere Aufnahme auf keinem Fall vergrößern, da das Material, der im Bodenblech angeschweißten Mutter, dadurch geschwächt wird.

  • #40

    Hallo Dreamopel,


    das mit der 8.8 ist mir bewusst und wird auch vor der ersten Fahrt gegen eine 10.9 ausgetauscht. Wenns klappt auch schon morgen.


    Gewindeschneider hab ich auch schon und werd versuchen das Gewinde nach zu schneiden, wie gesagt schlimmer kanns nicht werden.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!