GSI 16V - Wartungsstau und andere Arbeiten

  • #41

    Denke, wenn Du das Gewinde nicht größer schneidest und Du die Schrauben mit den 70 Nm anziehst, könnte es gut sein.
    Bedenke aber auch, dass Du ein wenig Material vom Gewinde durch das Nachschneiden abgetragen hast.


    Du wirst auch wissen, dass diese beiden Schrauben und Muttern eine sehr wichtige Aufgabe haben und viel Last und Druck am Querträger aushalten müssen. Die Schrauben dürfen auf keinen Fall ausreißen. Bitte unbedingt zusätzlich Loctite Schraubensicherung verwenden.


    Du solltest auch nach einigen Kilometern Fahrt die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nochmals kontrollieren.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #42

    War mir nicht so bewusst das da trotzdem soviel Kraft auf die Schrauben wirken, bin ich ehrlich.


    Loctite ist klar und wird auch verwendet. Was ist besser mittel fest oder hoch fest? Wäre beides vorhanden.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #43

    Mach mal ein Bild davon wo die Schrauben sitzen. Wenn das Gewinde defekt ist bringt nachschneiden garnichts . Und Loctite in einem defekten Gewinde, was soll das Loctite ist nur als Losdrehsicherung gedacht. Ich persönlich würde mit der Kiste nicht mehr fahren.

  • #44

    Bild kann ich morgen nach reichen. Keine Angst solange das nicht gemacht ist fahr ich damit nicht durch die Gegend. So leichtsinnig bin ich nicht.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #45

    Du musst eins Bedenken, der Querträger wird nur mit 3 Schrauben befestigt. Vorne die lange und hinten die beiden kurzen.
    Fäherst Du einfach nur gerade aus liegt hier "nur" das Gewicht des Fahrzeuges darauf. Lenkst Du ein wird auf der entsprechenden Aussenseite der Druck schon viel größer.
    Und plötzlich musst Du eine Notbremsung machen. Was passiert, wenn nur eine der hinteren Schrauben ausreißt?
    Richtig, der Querträger löst sich, das Rad samt Querträger schlägt um, da nur die vordere lange Schraube, das Gewicht und en Druck nicht halten kann.
    Keine Möglichkeit mehr zu reagieren.Hier möchte ich nicht hinter dem Lenkrad sitzen.


    Wenn dies Problem nicht fachmännisch gelöst wird, wirst Du bei jeder Fahrt einem Hintergedanken haben.



    Jetzt im ernst, die beiden Schrauben mit dem Feingewinde, sind sehr wichigte Punkte am Fahrzeug.


    Blöd ist, dass die beiden angeschweißten Schrauben zwischen 2 Bodenblechen sitzen, sonst könnte man eine zusätzlich Mutter anschweißen.


    Mein Vorschlag zur Sicherheit:
    Was haltet ihr von zwei gezielten Löcher (ca. 2 cm Durchmesser) im Fußraum bohren und von dort eine zweite Mutter aufschrauben.

  • #46

    Wie altopel schon richtig bemerkte waren die Gewinde Schrott. Teile davon sind mir schon beim raus schrauben der Schraube entgegen gefallen. Wir haben uns dann entschieden die Gewinde auf M12 zu erweitern. Dabei haben wir versucht so wenig Material wie nur möglich abzutragen, grad halt soviel das der Gewindeschneider das Gewinde rein schneiden konnten. Ich hab mir hier aber Hilfe von meinem Schwiegervater geholt da er schon seit den 70igern Autos repariert und daher auch mehr Ahnung hat als ich.


    Jetzt sitzt alles da wo es hin soll, auch die Lange 8.8 Schraube vorne vom Querlenker hab ich ausgetauscht gegen eine 10.9 (original noch von Opel). Der Hipo Versteifungssatz ist auch mit dran jetzt gehts am Freitag zum Spureinstellen und dann hoffe ich hab ich die nächsten Jahre meine Ruhe.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #48

    Müsste es noch geben. Als ich meine gekauft habe war sie auch nicht mehr gelistet aber auf Nachfrage per Mail hab ich noch eine bekommen. Ist jetzt vieleicht 6 Monate her.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #50

    Die 70Nm für die 2 Schrauben hinten kenne ich, aber die 140Nm für die große Schraube vorn konnte ich nirgends finden. Wo hast du die Zahl her?


    Mit dem Nachschneiden und vor allem Vergrößern auf M12 wäre ich vorsichtig. Da bleibt nicht mehr viel von den "Muttern" übrig. Siehe Bild.



    Ich finde den Vorschlag von @DreamOpel mit den zweiten Muttern im Hohlraum sicherer und auch vom Aufwand her vertretbar. Wir hatten das mit 18 bei nem E Cabrio mal so gemacht. Hat ewig gehalten :thumbup:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!