GSI 16V - Wartungsstau und andere Arbeiten

  • #1

    Nach dem ich die letzten 6 Jahr so gut wie nix an der Technik meines Kadetts gemacht hab (hab erst jetzt so richtig die Möglichkeit dazu) möchte ich diesen Winter nutzen die wichtigsten Sachen zu machen. Hab mir schon eine "zu erledigen" Liste erstellt. Hoffe ich schaff alles da ich mich nicht mit allen auskenne.


    Heute hab ich damit begonnen den Lüfter und die Krümmer Abdeckung zu entfernen da ich im nächsten Schritt meine Öl Wanne neu abdichten will. Hab heute schonmal alle Krümmerschrauben mit WD 40 geflutet und musste feststellen das nur die hälfte der Befestigungen von den Stehbolzen gehalten wird, die andere Hälfte sind ganz normale Schrauben. Gut mich wundert bei dem Auto nix mehr und ich finde immer was neues was mich zum staunen bringt.


    Zum Thema finden, kann mir jemand sagen was das für 2 Dinge sind?


    Das eine ist eine Art Schraube mit innen Sechskant auf Höhe der Mitte des Krümmers.


    Das andere ist ein Stecker der unter halb des Wischermotors liegt.


    Werd morgen die aktuell benötigten Teile bestellen und dann gehts auch schon weiter. Schön sich endlich mal die wieder die Finger dreckig machen zu können. :thumbup:

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #2

    Das obere Bild kann ich nicht so ganz zuordnen, hier wäre eine Aufnahme mit mehr vom Motorblock mir hilfreich.


    Das grüne Kabel im unterem Bild ist die Stromzufuhr für die Motorraumbeleuchtung, hier wird das graue Kabel angeschlossen, dass von der Beleuchtung unter der Motorhaube kommt.
    Wenn das Standlicht/Abblendlicht eingeschaltet wird, brennt die Motorraumbeleuchtung.

  • #3

    Der Stecker mit dem grau/grünen Kabel ist für die Motorhaubenleuchte.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Ah ok, gut zu wissen. Falls ich die Leuchte im Motorraum nachrüsten möchte weiß ich wenigstens wo das Kabel ist.


    Hoffe mit dem Bild könnt ihr mehr anfangen:

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #5

    Der Stopfen verschließt eine Querbohrung im Zylinderkopf, welche die beiden NW- Lagergassen mit Öl versorgt.
    Hier, bzw. hinter der Verschlussschraube, auf halber Bohrungstiefe, kommt es ja gerade bei den KS700- Köpfen zu Spannungsrissen und damit zum Öl- Wasserschaden.
    Es entsteht dann ein Riss zwischen dieser Öl- Querbohrung und einem benachbarten Kühlwasserkanal.
    Hier kann dann eine Reparatur erfolgen, indem ein dünnwandiges Rohr in diese Querbohrung eingeführt wird.
    Ich habe meinen gerissenen KS 700 Kopf auf diese Weise repariert.

    Fuhrpark:
    Kadett E GSI Cabrio Bj. 92 / c20xe
    Astra F GSI Bj. 92 / c20let EDS Ph3
    Insignia ST Bj. 2011 / a28net 4x4 EDS Ph1
    Jeep GC Bj. 2011 / 5.7 V8 HEMI Overland
    Suzuki GSXR1000 K7 Bj. 2007
    Triumph T300D / Speedtona / Bj. 1992

  • #6

    Achso ok. Hab schon des öfteren von diesem Stopfen gelesen aber wusste nicht das das dieser ist. Danke für die Info, hab mir auch gleichmal dazu den Thread von Stephan angesehen. Das ich nicht ganz dumm sterb.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #7

    Die letzten Tage hab ich Stück für Stück die Frontverkleidungen und Kotflügel entfernt um zusehen wies es vorallem Rostmässig drunter aussieht. Ansich ganz ok, die Linke Seite ist top aber die rechte macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Anscheinend wurde da mal ab mitte Kotflügel ein neues Stück eingeschweisst, sieht nach Unfall aus. Damals war da schon spachtel und U-Schutz drüber daher ists kaum aufgefallen Heute hab ich den Spachtel grob mit dem Schraubenzieher abgeklopft. Auch innen am Dom sieht man das da was nachträglich reingekommen ist da dort leider Karosseriedichtmasse verwendet wurde. Darunter hat es schon zu rosten angefangen aber noch nicht durch.


    Am Wochenende gehts auf die Bühne und dann wird alles an Rost, Spachtel und was sonst noch dran ist runter geschliefen und dann mal sehen wie weit der Rost fortgeschritten ist.




    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!