1.4i regelt unsauber ab, Gasannahme ok - warum?

  • #11

    Danke Strahli, wie es generell funktioniert war mir bewusst. Aber ist gut beschrieben :thumbup:



    Das hatte ich schon mal irgendwo gelesen aber da klang es sehr wirr. Dann werden wir da mal ansetzen.



    Besten Dank :thumbup:

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #12

    Ich würde zuerst mal den Leerlaufregler prüfen, dann den Motor auf Falschluft prüfen, auch im Bereich des Unterdruckschlauchs für den Bremskraftverstärker. Das sind eigentlich die häufigsten Fehlerquellen für unsauberen Leerlauf bei den C14NZ. Eine nicht sauber eingestellte Zündung kann ebenfalls schuld sein (Die Zündzeitpunkteinstellung erfolgt im Diagnosemodus!).

    Opel Kadett das Auto

  • #13

    Leerlaufregler gecheckt -> i.O.
    Falschluft gecheckt und Unterdruckschläuche erneuert -> i.O.
    Zündung ist neu und auch eingestellt -> i.O.


    Es ist ja kein unsauberer Leerlauf sondern die Schubabschaltung die nicht macht was sie soll.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #14

    Hmmm... hört sich im ersten Moment logisch an, jedenfalls so lange wie der Kraftschluß über die Kupplung gegeben ist.
    Aber, wie überwacht das Motorsteuergerät beim C14NZ die Motordrehzahl nach dem Auskuppeln? So viel ich weis, verfügt der Motor weder über Kurbelwellen- noch Nockenwellensensor!
    Sobald Motor und Getriebe von einander getrennt werden ändert sich deren Drehzahlniveau zueinander. Das Getriebe wird weiterhin vom Schub des Fahrzeuges über den Antriebsstrang in Bewegung gehalten... und die Motordrehzahl?
    Erfasst das Motorsteuergerät die Drehzahl über den Hallgeber der Zündanlage?

  • #15

    Korrekt, der Hallgeber (Bosch und Lucas bei C14NZ) oder der Induktivgeber (Delco bei C16xZ und C13N) werden als Nockenwellensensor verwendet. Das Zündmodul errechnet daraus auch den Zündzeitpunkt und steuert die Zündspule. Beim 1.6er steuert das Zündmodul auch den Einspritzzeitpunkt. Beim 1.4er bin ich mir nicht ganz sicher, ich meine da geht der Hallgeber direkt zum Steuergerät.


    Wie gut, dass der 1.4er und 1.6er weder ein elektronisches Gaspedal noch eine elektrisch gesteuerte Drosselklappe haben. Das Steuergerät hat lediglich das Drosselklappenpoti zur Verfügung. Über den Wegstreckenfrequenzgeber bekommt es die Drehzahl mit, aber nicht ob gerade ausgekuppelt wurde. Das muss das Steuergerät über die Motorlast ausrechnen. Wo das herkommt weiß ich spontan nicht, ich würde aber mal auf den Zündverteiler tippen.


    Mein persönlicher Tipp: ersetze mal den MAP Sensor. Mein Motor hatte auch zuerst ein bisschen Ruckeln im Schubbetrieb. Als ich den ersetzt hatte war das plötzlich weg.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #17

    Das hängt net nur am WSFG, das Motorsteuergerät bekommt ja auch Infos wie Motordrehzahl von der Zündspule usw. Das hängt ja alles zusammen, man hat ja bei FC 13 Leerlaufschrittmotor, ja auch, das es net am Leerlauschrittmotor liegt, sondern am WSFG.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!