1.4i regelt unsauber ab, Gasannahme ok - warum?

  • #21

    Weder der C14NZ, noch der C16NZ hat einen Kurbelwellensensor, der C16SE hat einen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #23

    @Gorgeous188
    Danke für Deine Info. Ich bin was die C14NZ und die C16xZ Motoren anbetrifft nicht mehr so fit. Fahre diese Motoren bereits seit 2003 nicht mehr... diese waren mir einfach zu unzuverlässig und glänzten damals bereits mit Ausfällen. Ständig war irgendetwas!
    Mit meinen 13S, C20NE und 20SEH hatte ich viel mehr Freude.
    Mir war aber noch in Erinnerung geblieben, dass die 14' und 16'er Motoren weder über Kurbelwellen- noch Nockenwellensensoren verfügen und daher blieb für mich nur noch der Hallgeber im Zündverteiler als Sensor für die Drehzahlerfassung am Motor.
    Der WSFG ist hier von der Motordrehzahlerfassung völlig entkoppelt und hat mit der Abschaltung der Einspitzdüsen im Schubbetrieb nichts zu tun. Der WSFG sitzt auf der Ausgangsseite des Antriebsstranges und erfasst das Geschwindigkeitssignal aber nicht das Lastsignal. Zudem wird dieses Signal auch bei entkoppeltem Antrieb erfasst, es teilt dem Steuergerät mit ob sich das Fahrzeug in Bewegung befindet.

  • #24

    Welchen Sensor? Ich hatte noch nie einen C16NZ der einen Sensor an der Kurbelwelle hatte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #25

    Dass die Kadett'en kein elektronisch überwachtes Gaspedal haben ist mir auch klar... aber dennoch gut aufgepasst :thumbup:
    Diese Anspielung war auf die Erklärung der Schubabschaltung bei heutigen Fahrzeugen bezogen.
    Das Poti überwacht aber sehr wohl die Stellung der Drosselklappe und gibt dieses Signal an das Steuergerät weiter.

  • #26

    Es hat ja auch keiner gesagt, das die Motordrehzahl vom WSFG erfasst wird, es wird nur erfasst ob sich das Fahrzeug bewegt oder nicht, eine Motordrehzahl kann man über den WSFG garnicht erfassen, die Werte wären ja total falsch. Logisch hat der WSFG auch mit der Schubabschaltung zu tun, wenn das Auto steht und du gibst nur einen Gasstoß, dann spitzt die Düse immer ein, auch wenn man das Gas schlagartig wegnimmt, kannste gerne mal probieren. Im Fahrbetrieb ist das aber anders, wenn du da das Gas komplett wegnimmst und bist immer noch über eine Gewisse Motordrehzahl, wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #28

    Leider werden wir es nicht mehr heraus finden was es war...


    https://www.usinger-anzeiger.d…ursel-angesteckt_19096656


    Fällt schwer zu glauben, ist aber so. Mein Bruder hatte sich den Wagen für'n Winter gekauft da er seinen Meister in Oberursel macht. Montag hatte er seinen ersten Tag, Dienstag morgen hab ich ihn dann abgeholt, nicht zu fassen.


    Falls jemand irgend etwas davon mitbekommen haben sollte, lasst es mich wissen.


    Und trotzdem danke für die Hilfe

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #29

    Möge man den Täter finden und extrem hart bestrafen. Würde ich jemanden erwischen, der mein Auto klaut oder in Brand steckt, könnte sich der Täter wünschen, dass die polzei schneller ist als ich. Warum gerade Kadett? Psychische Störung oder Aktion von VW-Spinnern, Möchtegern-Grünnen etc.?

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!