seltener (?) dreitüriger E- Caravan,Wertbestimmung bei Totalschaden?

  • #1

    Hi,
    genau vor einem Jahr, am 14.11.15 wurde meinem aufwendig restaurierten Caravan von einem Traktor der Garaus gemacht - Einschlag vorn links mit Verschiebung des Vorderwagens usw.- Schuld war der Traktorfahrer, der mir rückwärts fahrend (!) entgegen kam und dann einen folgenschweren Fahrfehler machte. Schuldfrage eindeutig.
    Aber man macht sich ja keine Vorstellung, wie die Schädigerversicherung das Fahrzeug abwertet: trotz noch 17 Monaten HU und die Prüfung ohne Mängel ! wird von Schrott ausgegangen... zehn Jahre am Leben gehalten und dann vor drei Jahren unten rundrum durchgeschweisst - so stabil, dass es noch für ein langes Leben halten sollte. Bremsen, Fahrwerk, Gummis, Felgen - alles gewechselt und Rechnungen der letzten zehn Jahre liegen vor (aber fast nur Teilerechnungen, selten einer Werkstatt).


    Die Frage an euch Kadett-Fans:
    Wie kann ich vor Gericht einer Abwertung entgegen treten? Als Dreitürer / 1.6i eher selten - ist das dann nicht tatsächlich KULTURGUT?
    Mein eingeschalteter Gutachter weiss die ganze reingesteckte Arbeit zu schätzen (€3.300), aber der von der Gegnerversicherung hat den Caravan total madig gemacht, aber richtig (€1.600, dann sogar nur €850). Bisher liegt mir das Gutachten vom gerichtich bestellten Gutachter noch nicht vor, aber ich möchte vorbereitet sein...
    Mein Anwalt macht nur Dienst nach Vorschrift, völlig saft- und kraftlos macht er nur das nötigste. Rechtschutzversichert bin ich, aber bei der Wahl des Anwaltes war ich schlecht beraten.


    Würde mich über jeden Tipp oder auch links freuen - denn dann kann ich sowas meinem Anwalt wenigstens unter die Nase halten, wenn er schon selbst nichts macht.


    Danke & Gruß


    ps: der Kadett sollte mich noch einige Jahre durch eine Saure-Gurken-Zeit bringen - die Finanzen standen schon vor dem Unfall schlecht...

  • #2


    würd deinem anwalt an deiner stelle mal feuer unterm arsch machen, immerhin kassiert er ja bei der rechtsschutzversicherung auch voll und nicht nur mindestlohn.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #3

    Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass ein 3-türiger Caravan mehr Wert ist als ein 4-türiger. Am Markt halten sich beide die Waage (über lange Sicht). Seltener ist der ohne Fenster hinten herum. Aber das macht auch keine 1000€ aus. Bei den E-Kadetts zählt wirklich mehr der Zustand. Wenn wirklich 3.300 reingesteckt wurden und der Gutachter das sauber bestätigen kann, sollte die Sache gut ausgehen. Problem ist nur, dass Reparaturrechnungen (auch Teile) nur eine bestimmte Zeit mit angerechnet werden. Ich glaube ein Jahr rückwirkend.


    Als Stichwort vielleicht noch Wiederbeschaffungswert. Dazu folgender Anhaltpunkt:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…r-16v/539076039-216-18120


    Aber da kenne ich mich zu wenig aus in der Versicherungswelt.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #4

    Hallo


    Ich hatte ja nun mehrere Fälle mit unfallschäden an meinem Kadett , wo die andere Versicherung blechen musste...


    Fordere einen freien Gutachter an .. steht dir zu (ob es nun schon zu spät ist ???)


    Wichtig ist bei solchen Projekten ein wertgutachten machen zu lassen .. war so dusselig und hab es damals nicht sofort gemacht .. dennoch war mein Kadett neu aufgebaut und frisch lackiert .. mit wert von rund 4000€.. der ausgezahlte Schaden lag bei 1400€ (zerkratzte Felge , kotflügel und stossstange zerkratzt)


    Bei dem 2Unfall hatte ich auf c20xe umgebaut aber Noch nicht den Motor eingetragen .. (Termin war allerdings schon vereinbart ..)da hatte mein Kadett einen schönen Wert von ca 6500€ .. beim 2. Reh ebenfalls ... bei beiden Fällen war die Front komplett breit und es gutes Geld


    Zu guter letzt hat ne Arbeitskollegin meine Front geplättet ... da war nochmal ein Schaden von 3000€ Davon gab es nochmal etwas über 2200€ ausgezahlt.


    Es liegt immer im Auge des Gutachters .
    Dem kann man auch Bilder vom Aufbau zeigen ..


    bei meinem Kadett war das Verhältnis der Reparaturkosten zum wiederbeschaffungswert 59,58%


    Das Restwertgebot aus so einer Börse wo 3 Personen geboten haben
    2x500€ und 1x400€


    Der wiederbeschaffungswert 4000€
    Ermittlungsgrundlage schwacke Liste


    Ich muss dazu sagen das ich nach dem 2. Reh Low Budget zusammengesteckt habe , da der Wagen 3 Monate später zum Lacker gehen sollte ..



    Vielleicht hilft es dir etwas ..

    4 Räder 1 Brett , ich fahr' n Kadett ❤️

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!