Wer hat Anleitung Zahnriemen wechsel C20XE?

  • #1

    Hat zufällig jemand von euch eine Anleitung vom Zahnriemenwechsel am C20XE. In meinem "so wirds gemacht" Buch ist der C20XE nicht mit aufgeführt. Am besten per Scan oder PDF.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #4

    Moin,


    danach hat mich mein Nachbar gefragt da er ihn mir einbauen soll. Er ist zwar Meister bei VW & Audi aber vom C20XE hat er keine grosse Ahnung. Braucht man zum Spannen nicht ein Spezialwerkzeug oder verwechsel ich da grad was?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #5

    Es gibt dafür ein extra Werkzeug.



    Brauch man aber nicht unbedingt. Messe vor dem zerlegen den Abstand der beiden Spannstifte, da wo auf dem Bild die Feder eingehängt ist. Und beim Zusammenbau einfach wieder auf das Maß einstellen/spannen. Zum gegenprüfen kannst du auf der Zugseite des Zahnriemens, Auslaßnockenwelle zur Umlenkrolle, den Zahnriemen eindrücken. Er darf sich ca 1cm eindrücken lassen.

  • #9

    denke ich wohl auch, hab das als zweite arbeit am zahnriemen nebenbei an einem samstag gemacht. erster zahnriemen war an nem c16nz.
    ich meine es gab da noch unterschiede zwischen m2.5 und m2.8

    ...kuschelkurs is aus...

  • #10

    Vorsicht:
    Die beiden NW Räder auf die Markierung am Ventildeckel ausrichten.
    Dabei neigen sich die beiden Räder , bzw. deren Markierung etwas zueinander.
    Auf keinen Fall die NW- Rädermarkierung steil nach oben gerichtet ausrichten, dann hast Du die Steuerzeit um einen Zahn versetzt
    Es gibt zwei Zahnriemensätze für den XE, bis Bj. + ab Bj. oder war es die Mot.- Nr.?
    Einmal mit fester Spannrolle, welche mit dem Werkzeug KM666 vorgespannt wird, wie auf dem Bild zu sehen und dann einen Satz mit Automatik Spannrolle, welche mit einer Markierung versehen ist.
    Auch hier Vorsicht, den das Zahnriemenprofil ist unterschiedlich und die Zahnriemen sind unterschiedlich lang, d.h. die Wasserpumpe muß auch richtig bestellt werden.
    Hatte mal eine Pumpe von SKF, mit der richtigen Nr. auf der Verpackung, die Pumpe war aber die falsche.
    Habe ich erst später bemerkt, als ich stutzig wurde, warum ich so viel Gummiabrieb vom Zahnriemen in der Abdeckung gefunden habe.
    Glück gehabt!!!
    Gruß TB

    Fuhrpark:
    Kadett E GSI Cabrio Bj. 92 / c20xe
    Astra F GSI Bj. 92 / c20let EDS Ph3
    Insignia ST Bj. 2011 / a28net 4x4 EDS Ph1
    Jeep GC Bj. 2011 / 5.7 V8 HEMI Overland
    Suzuki GSXR1000 K7 Bj. 2007
    Triumph T300D / Speedtona / Bj. 1992

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!