ABS instandsetzen, brauche Hilfe

  • #1

    Bevor ich mich dem Thema Bremsumbau witme muß ich erstmal mein ABS wieder funktionsfähig machen, tja und da gibts ein paar Probleme.


    Ich fang mal an wo die Probleme liegen:


    Vorne links: Ist das ABS Kabel vorhanden aber der Sensor sowie der Halter und der ABS Ring fehlen Woher bekomme ich den Halter und wie wird der Ring befestigt?
    Vorne rechts: Sensor und Ring ist vorhanden aber Stecker vom Kabelbaum ist abgerissen Kann man das Kabel einfach wieder zusammen löten oder muß man da was beachten?


    Hinterachse: Kabel sind vorhanden aber keine Sensoren. Wo kommen die Sensoren an der Hinterachse hin?


    Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #2


    als anhaltspunkt: ich hatte aufgrund eines gerissenen keilriemens mal eine zerstörte ABS leitung, die habe ich neu zusammengelötet und vernünftig isoliert. funktionierte danach einwandfrei. gibt einige kritiker, die meinen das die lötstelle durch den übergangswiderstand probleme erzeugen könnte...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #3

    Zum Löten: Geht los, mach dir keinen Kopp. Funktioniert bei mir auch tadellos.
    Hinterachse: Welche hast du drin? Wenn es eine vom Kadett ist, wird der ABS-Kram an der Radnabe angeschraubt, beim Astra F ist es mit der Nabe verpresst. Es gab hier auch mal ein Thema, wo die Unterschiede super aufgeführt waren.
    Kurz: ABS Hinterachse ist an der Radnabe.

  • #4

    Beim Kadett ABS kannst du ruhig die Kabel wieder zusammenlöten. Muss bloß ordentlich gemacht und anschließend gut isoliert werden.
    Habe für vorn und auch für hinten (Kadett GSi 16V Achse) sehr gute Sensoren inkl. Halter da. Melde dich mal bei mir, wenn du die haben möchtest.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Das ist gut mit dem löten, das kann ich.
    Ist die originale GSI 16V Achse, sollte sie zumindest sein. Bei meinem 16V wundert mich nix mehr.


    Wegen hinten bemühe ich die suche.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #6

    Wenn du die normale 16V Achse hast, dann sind die Sensoren geschraubt und gesteckt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!