Fahrwerk Kadett D C20XE

  • #1

    Hallo zusammen,


    bin gerade beim Umbau meines D auf C20XE.


    Nun habe ich folgende Frage bzgl. des Fahrwerks:
    Ich habe Federbeine vom Astra F GSI 16V sowie die HA vom gleichen Astra F GSI 16V. Nun die Frage, welche Stoßdämpfer (Astra F, Kadett E oder doch Kadett D) sowie Federn von welchem Fahrzeug ich nehmen muss, damit ich das Fahrwerk eingetragen bekomme. Benötige ich konische oder zylindrische Federn?
    Ich möchte Bilstein B8 mit 80/80-Federn verbauen.


    Freundliche Schraubergrüße
    Kjell

  • #2

    Hallo Flitzer 100


    Die Federbeine vom D mit Federn musst du schauen bis Bj und ab Bj wegen den konischen oder zylindrischen Federn.


    Da du aber die Federbeine von Astra F verwendest fällt das obige beschriebene weg.
    Stoßdämpfer kannst du die Astra oder Kadett E verwenden.
    Das einzige das Lenkungsgestänge musst du von Lx nach Rx und umgekehrt tauschen.
    Und die Domlager vom D verwenden außer du bearbeitest die Karosserie dann kannst du die Domlager vom Astra oder E Kadett verwenden.


    An der Hinterachse habe ich die Stoßdämpfer vom Astra verbaut.
    Müsste bei dir auch gehen oder die Stoßdämpfer vom Corsa A gehen auch.


    Hoffe ich konnte helfen


    Lg Günther

  • #3

    Hallo Günther,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Zusammenfassend: 4 Stossdaempfer vom Astra F Gsi 16V und die vorderen Federn vom Astra F GSi 16V dazu und an der Hinterachse Kadett D Federn ? Welche Federn hast Du genommen?
    Hast Du das eingetragen bekommen?


    Gruß und ein gutes neues Jahr.
    Kjell

  • #4

    Vorsicht! Astra F Stoßdämpfer passen nicht in Verbindung mit Kadett D/E Domlagern.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Und was ist dann die beste Lösung?


    Federbeine vom Kadett E GSI 16V, Kadett E Stoßdämpfer vorne und hinten mit Federn vorne vom Kadett E und hinten vom D in Kombination mit Domlagern vom Kadett D/E ?


    oder


    Federbeine vom Astra F GSI 16V, Astra F Stoßdämpfer vorne und hinten mit Federn vorne vom Astra F und hinten vom D in Kombination mit Domlagern vom Astra F?


    Hat jemand eine der beiden Kombinationen eingetragen bekommen? Falls ja, von welchem Hersteller waren die Stoßdämpfer bzw. die Federn?


    Hat noch jemand HA Federn vom D übrig, die er gerne abgeben möchte?

  • #7

    Guten Abend.
    Die beste Lösung kann ich dir auch nicht sagen. Nur das ich bei meinem 16V Umbau grade Astra F GSi 16v Federbeine Kompett verbaue. Domlager sind für einen BMW E30. Aber Achtung dort passen denn nur die Kadett D/E Stoßdämper rein und NICHT die vom Astra F. Habe nämlich den Fehler gemacht das ich mir alles zusammen gesammelt und umgebaut habe und wo ich alles zusammen stecken wollte bin ich darüber gestolpert. Habe auch Bilstein B8 Dämper.
    Gruß

    Lieber Kadett schieben als Golf fahren ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!