Gewindefahrwerk Achsschenkel auspressen/ Tausch auf Große Achsschenkel

  • #21

    ich habe jetzt paar Möglichkeiten.
    Achsschenkel aufspindeln auf 68mm damit ich Audi Radlager mit den originalen 5 loch Radnaben fahren kann.
    oder ich lasse die Radnaben abdrehen und fahre originale 66mm Radlager. Ist mir aber irgendwie zu dünnwandig.
    es gibt Radlager von einem seat.
    Maße:
    66mm außen wie bei meinen Gewinde Federbeinen.
    35 innen also 1mm mehr Futter als bei originalen Radlager und abgedrehten Naben auf 34mm.
    und die gleiche breite 37mm.
    abdrehen der Naben wäre glaub ich am günstigsten. viele Corsa Fahrer fahren ja so rum. Aber dan eher auf 35mm anstatt 34.


    was meint ihr was sowas kostet. Radnaben von 39 auf 35mm abdrehen. Hab da echt keine Einschätzung.
    könnte das jemand von euch machen. ?


    Hab noch zwei neue 5loch Radnaben da.
    Muss dann halt mit der richtigen Passung abgedreht werden. könnte ein Radlager mitschicken um es auszumessen.

  • #22

    Ich würde an deiner Stelle das mit dem Auspressen vorziehen. Wäre für mich die einfachste Lösung. Einfach die Schweißnaht am Achsschenkel zum Federbeinrohr vorsichtig auftrennen, sodass das Rohr nicht allzugroßen Schaden dabei nimmt. Das muss auch nicht zu 100% getrennt sein, den Rest erledigt die Presse wenn noch ein paar 1/10 mm stehen bleiben. Dann auspressen, einen anderen (großen) Achsschenkel verwenden und das ganze wieder einpressen. Die Ausrichtung von Spurstangenaufnahme und Anlagefläche Rad muss hier auch nicht zu 100% übereinstimmen, den Ausgleich macht die Spurstange. Sollte halt nur nicht zu weit zum Rad stehen so dass dieses Gefahr läuft es zu berühren.
    Anschließend wieder verschweißen und fertig. Somit kannst du auch immer wieder Standard Radlager verwenden und es ist nichts selbstgebasteltes.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #23

    radnaaben abdrehen würd ich nicht gleich auf die audilager ausspindeln wenn genug fleisch vorhanden ist scheint mir die sicherste variante und auspressen würd ich persönlich das auf keinen fall.wissen musst es letztendlich du was du machst

  • #25

    Dann macht man den Achsschenkel kaputt und läßt die Gewindehülse ganz, den Achsschenkel brauch er ja dann nicht mehr. Danach wird die Gewindehülse in einen großen Achsschenkel eingepreßt. Den Achsschenkel an 2 Stellen einschlitzen, so geht die Spannung raus. Nachdem die Schweißnaht angeschnitten wurde kann man die Gewindehülse garantiert in einem Stück rausnehmen und wiederverwenden.

  • #26

    ist eigentlich eine gute idee. Dann später nicht direkt oben an der dämpferhülse pressen sonder ein metallrohr reinstecken und über das metallrohr die Gewindehülse einpressen.
    Es muss ja auch nicht auf den zehntel genau sein. Man kann es ja auch über das spurstangenkopf einstellen.


    Wer aus dem forum presst den nochmal federbeine ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!