Ölspritzloch Pleuel C20XE

  • #1

    Hallo,


    Ich bin im moment dran mein XE zu revidieren/verbessern.


    Habe mir jetzt H-Schaft Pleuel besorgt. Diese haben allerdings nicht diese Bohrung vom Hauptlager Richtung Kolbenboden/Zylinderlaufbahn, wie es bei den Serienpleuel der Fall ist. Meine Frage ist ob man dieses Loch zwingend braucht oder ob es auch ohne funktioniert. Notfalls könnte man das Loch ja in die neuen Pleuel bohren.

  • #2

    Beim XE braucht man das Loch nicht, beim LET sollte man KBK nachrüsten. Die Laufbahnen werden so auch genug mit Öl versorgt und die Verbrennungstemperaturen sind nicht so hoch, das man KBK beim XE braucht. Solltest aber alle Simmerringe neu machen, da der Öldruck steigen könnte.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #3

    okay danke für die schnelle Antwort. Simmerringe und Dichtungen werden selbstverständlich alle neu gemacht.


    Ich benutze den Motor allerdings im Motorsport. Durch scharfe Nockenwellen erhöhte Verdichtung usw habe ich ja auch höhere thermische Belastungen. Sollte ich dann evtl doch das Loch noch nachrüsten?

  • #4

    Da brauchst du beim XE keine Angst haben. Verbau lieber eine Breidbandlambda, dass du siehst, ob der nicht zu mager läuft. Bei Lambda 0,88 läuft ein Motor an effektivsten und wird auch nicht zu heiß, ab 1,05 bekommst du richtig thermische Probleme, da hilft auch keine KBK ;)


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

    Einmal editiert, zuletzt von Andy601 ()

  • #7

    Kann man die Lambda so einfach tauchen, oder macht das Steuergerät dann Probleme?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #8

    nein, man kann die nicht einfach tauschen, dein STG kann mit den Signalen nichts anfangen, das braucht eine Sprungsonde. Jedoch haben einige Breidbandlambda-Anzeigen einen Sprungsonden-Ausgang, wo das Sprungsonden-Signal für das STG emuliert werden kann. Einige können es auch verfälschen. Also wenn du Lambda 1 misst, gibt das dem STG das Signal, das zB. Lambda 1,1 an liegt und das STG spritzt mehr Sprit ein, bis die Breidbandlambda 0,9 misst und dem STG dann sagt, jetzt bist du sauber, es liegt Lambda 1 an ;)


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #9

    Achso, dann ist das nicht mal so eben gemacht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!