Wiederherstellung der Wechselstrom Lichtmaschiene

  • #1

    Erstmal ein Frohes neues allen,
    und auch gleich zu meiner Frage an die Fachleute hier im Forum (Elektriker mit Bildung!) .
    Ich habe vor meine Überflüssige BOSCH Lichtmaschine 45A als AC Strom Generator zu Betreiben.
    aus dem Teil kommt Gleichspannung raus, das weis ich, was muss man machen / entfernernen wenn ich wieder AC haben will?


    Ich gehe mal davon aus, das ich irgendwie die Dioden Tot legen muss , und dann? weiß einer wie es dann weiter geht?.
    Alles nach VDE! Werkzeug ist vorhanden eine Elektroniker Aubildung auch. Nur keine Erfahrung in diesen Dingen.nur :| ( SMD und Steuertechnik)


    Wer kann helfen? gebe Opel Kadett E/GSI unterlagen Schaltpläne im Austausch
    einen Schönen Abend noch!!


    Grüße Atze

  • #2

    Ja die Gleichrichterdioden sorgen dafür das der Wechselstrom in Gleichstrom gewandelt wird, zeitgleich verhindern sie, das der Generator Strom annimmt, sprich die Batterie leer saugen kann. Theoretisch müsstest also vor den Dioden den Strom abgreifen, weiß allerdings nicht mehr wie das alles angeschlossen ist, ob das so ohne weiteres geht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    ?Gutem Abend Juppes Schmiede


    vor den dioden Abgreifen? die Kabel dann mit Quetsch Verbindern versehen... und dann weiter?
    eine Sicherung wäre dann auch am Besten,?


    Dann weiter wie in der Leistungs Elektronik?


    wollte danach nen Ringtrafo mit sec. 13,5V in dann 230V out.... bentzen davor dann Spannungs verdopplung usw...
    das ist als Autarke Insel Lösung Geplant.


    Was darf ich dir weiterleiten , zwecks Energie Austausch?
    habe sogar eine ALDL Auslesemöglichkeit zum weiter leiten.als.Bauplan...

  • #4

    Geht doch viel effektiver und viel effinzienter (sicherer auch!) mit eine sg3525 basiertem SMPS. So kannst du jede Spannung machen, auf hohe Frequenzen geht alles mit viel mehr effizienz, und sind alle Bauteile auch viel schmaler.


    Bei Rod Elliot Westhost Soundpages gibt's interessante Materie, und da ist auch das Coldamp Modul auf basiert, Sergio Sanchez Moreno war da auch mit beschäftigt.


    Du kannst diese Modulator auch auf niedrigere Frequenzen einstellen, und so jede, frequenzstabile Schaltung fertigen um durch Mosfets eine Ringkerne an zu steuern.


    Direkt aus eine Lima geht kaum, ist glaub ich Dreiphase, und die Frequenzen gehen langsamer und schneller mit das Drehzahl, Spannung geht hoch und runter. Die Dioden und Stabilisatoren für Fahrzeugtechnik sind ziemlich robust und nicht einfach zu verbessern.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!