kurze Vorstellung und Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kurze Vorstellung und Frage

      Hallo und frohes neues Jahr zusammen.

      Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin John, 26 Jahre alt und studiere Datenanalyse und Datenmanagement in Dortmund.

      Ursprünglich komme ich aus Solingen und liebe altes Eisen.

      Ich habe mir eine Hausarbeit geangelt, die "Ersatzteilbeschaffung für Oldtimer und Youngtimer" zum Thema hat. Ich dachte, ich verbinde einfach das Angenehme mit dem Nützlichen.

      Ich wollte daher nachfragen, ob es in Ordnung ist, dass ich mich hier im Forum zu Euren Erfahrungen beim Thema Ersatzteile umhöre und Euch dazu ein paar Fragen stelle?

      Ich habe mich auch in anderen Oldtimer und Youngtimer-Foren angemeldet, um ein möglichst umfangreiches Bild zu erhalten, denn die Ersatzteilbeschaffung für die alten Schätze unterscheidet sich ja zum Teil sehr deutlich von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell.

      Mittlerweile habe ich schon über 750 Antworten eingesammelt. Es wäre also klasse, wenn ich mich auch hier umhören dürfte.

      Wenn das nicht okay ist, lasst es mich bitte wissen. Ansonsten freue ich mich schon auf einen regen Austausch.

      John
    • Hallo John,

      über was man so alles Hausarbeiten schreiben kann. ^^ Hilfreich wäre natürlich ein Fragenkatalog, den dann jeder hier im Thread beantworten kann, wenn er will. Ansonsten muss du dich hier durchlesen. Es gibt im Baustellenbereich öfter was über Teilebeschaffung zu lesen.

      Bekommen wir denn das Ergebnis deiner Arbeit dann auch zu sehen? Wäre ja für uns auch interessant wo wir so im Ersatzteilranking liegen.

      Unterscheidest du nach Marken, Baujahren, Produktionszahlen oder wie ist die Herangehensweise?

      VG Peter
      :D I. Like. How. When. You. Read. This. The. Little. Voice. In. Your. Head. Takes. Pauses. :D
    • Vielen Dank für den freundlichen Empfang.
      Mir geht es darum zu erfahren, was Ihr unternehmt, wenn Ihr ein bestimmtes Ersatzteil braucht (also Teilehändler, ebay.de, ebay.com, Marken-Treffen usw., usw.).
      Eure Antworten vergleiche ich dann mit denen der VW, Saab, Corvette, Lada, Messerschmitt usw. usw. Fahrer, aber auch mit den Antworten der Omega, Calibra, Manta, Ascona Fahrer (sofern sich genügend melden).
      Die Ergebnisse daraus kann ich gerne auch hier veröffentlichen, da sie sowieso anonym erhoben werden.
      Ich würde mich freuen, wenn Ihr drei/vier Minuten Eurer Zeit opfern würdet und die Fragen kurz beantwortet.

      Hier der Link zur Umfrage.

      Vielen Dank vorab.
      John
    • Habe gerade an der Umfrage teilgenommen, klar muss sie auf alle Marken/Modelle übertragbar und vergleichbar sein, trotzdem finde ich die Antwortmöglichkeiten und vor allem die Fragen dazu naja etwas "schwammig" bzw. kann ich mir nicht vorstellen wie daraus sinnvolle Ergebnisse erzielt werden sollen?
      Nicht böse gemeint, aber sieh es als konstruktive Kritik ;)

      Wäre es z.B nicht sinnvoller zu fragen wie gut die Ersatzteilversorgung ist (OEM Teile noch verfügbar, nur Zubehör, Privatverkäufe aus Schlachtungen) wie die Preise für verschleiß oder gesuchte Teile sind, gibt es Teile die schwer bis gar nicht mehr neu zu bekommen sind usw. Klar müsste man das noch ausformulieren um gute Fragen daraus machen zu können, aber ich mein vom Prinzip her.

      Grüße Mäx
      https://www.facebook.com/DieOrganisation.de
    • Sowas wie @Duplicate Mäx da schreibt hatte ich mir eigentlich auch vorgestellt bei so einer Umfrage. Aber wenn ichs richtig verstehe ists ja "nur" ne Hausarbeit und keine Diplomarbeit. Damit sind dem ganzen ja auch irgendwo Grenzen gesetzt.
      Habe auch teilgenommen und bin gespannt was bei rauskommt.
      :D I. Like. How. When. You. Read. This. The. Little. Voice. In. Your. Head. Takes. Pauses. :D