Umbau auf Scheibenbremsen hinten

  • #81

    Wenn man sich damit auskennt, dann ist es eigentlich gar nicht kompliziert. Zumindest für mich nicht. ;)
    Aber die gesamte Bremse ist immer so ein Thema.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #83

    Ich schau nochmal, was sich an Teilen für dich machen lässt. Ansonsten helfe ich dir, dass du noch die richtigen Sachen findest.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #84

    Das meist komplizierte ist die verschiedenen (selbst identisch leistenden!) Teilen der es auf ein und derselbe Modell Auto gibt. Und jedoch derselbe Teile auf verschiedenen Modellen. Dann noch die Fehler die viele Anbieter auf zb. Ebay machen in die Anzeigen, und manchmal bei Schrottplatze sind verbastelte Bremmsysteme ausgebaut, und angeboten für das falsche Modell.


    Ich sehe manche Omega BKV in vielen Shops mit die vier Schrauben am Hintenseite, und auch viele für Vectra B angeboten mit zwei. Am besten kaufst du etwas passendes was aus dem entsprechenden Fahrzeug heraus kommt, oder du gehst mit einen Maßband und die richtigen Wissenschaft zur Schrottplatz und schraubst etwas komplettes ab (HBZ, BKV und Ausgleichsbehälter)

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #85

    Ich habe mir eine Hinterachse aus einen Astra F Gsi mit dem c20ne Motor zugelegt. Es sind Scheibenbremsen mit 35er Sättel dabei und die Druckminderer sind an der Bremsleitung direkt vor der Hinterachse geschraubt. Die sind aber so dreckig, dass es leider nicht lesbar ist ob die die 3-20er sind. Theoretisch sollen die schon die 3-20 sein oder?

  • #87

    Moin Zusammen,


    da ich gerade selber meine Caravan (C20NE) hinten auf Scheiben umrüsten will, sind diese Seiten für mich echt Gold wert. Die Fragen nach den benötigten Teilen sind ja so weit alle beantwortet, aber wie ist es mit der Eintragung ????? 8o

  • #88

    Die Eintragung solltest du vorab mit deinem TÜV/DEKRA Prüfer absprechen. Einiges kann man bestimmt auch dazu aus dem Umrüstkatalog nehmen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #89

    Oh ja...da kann ich ein Lied von singen. Bei mir hat es auch erst der zweite Prüfer eingetragen. Ich war auf der ersten Prüfstelle weil ich ne 16V Hinterachse im Kadett Cabrio eingebaut habe. Der faselte erst was von EG-Genehmigung der Bremse (Cabrio war Baujahr 93, Hinterachse von 1990) und dann wollte er von Opel (also ner Werkstatt) ne Bestätigung haben das das die Hinterachse vom Kadett ist und alles ordnungsgemäß angebaut wurde. Zu guter letzt wollte er sogar das Gewicht des Fahrzeugs anpassen ?(


    Der nächste Prüfer hat es dann problemlos eingetragen...ohne hin und her.


    Also: sprech es vorher ab bevor Du aus allen Wolken fällst...

  • #90

    vorher absprechen wollte ich da eh mit einem Prüfer, wobei ich in Niedersachsen wohl ausschließlich zum TÜV-Nord gehen kann. Der Umrüstkatalog hilft , glaube ich, nicht weiter (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren) , da es den E-Kadett Caravan ja gar nicht mit Scheibenbremse hinten gab.
    Meine komplette Bremsanlage wäre dann baugleich zu der vom Astra F Caravan mit Scheiben hinten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!