Fahrwerks-Federn Zuordnung

  • #1

    Hallo, bin der oehle, komme aus dem Süden Hessens und bin neu hier.
    Obwohl ich eigentlich mehr mit Manta-A/Ascona-A zu tun habe, ist mir vor kurzem ein dreitürer Kadett-D Kombi zugelaufen, den ich momentan am richten bin.
    Bei Zusammentragen der benötigten (Blech-)Teile wurden mir unter anderem auch diese Federn mit der Kennung 2220-1003-30-88 und 2220-1004-13-89, als Mattig-Federn für den Kadett-D Kombi, angeboten.
    Stimmt die Zuordnung? Oder wo gehören die hin?


    Und das ist der betreffende Wagen:

    - der oehle -



    Servate heredium vestrorum patrorum!

  • #2

    Hallo,
    Also ich habe die Mattig Federn in meinem D Kombi drin .
    Und sie sind schwarz .Mit Mattig Aufdruck .
    Nr. Vergleichen kann ich nachher wenn ich Zuhause bin .
    Aber ich glaube nicht das deine für einen D Kombi sind .
    Offiziell gibt es auch nur die Mattig federn für den Kombi .
    Mfg
    Chefkoch

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

  • #4

    Von der Bauart, den Drahtstärken, der Farbe und der Schriftart nach zu urteilen bin ich auch der Meinung, dass das H&R Federn sind.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Danke schon mal für die Antworten.


    In meinem ex- Kadett-D waren damals H&R-Federn verbaut, war glaub ich -45mm. Kennzeichnung war lt altem Brief: Kadett D 031/032 (schwarz)
    Zudem hab ich noch ein Gutachten von H&R für den E-Kadett gefunden: -35mm, grün, Kennzeichnung: Kadett E 85/1 VA und Kadett E 85/2 HA
    Vom Muster her doch abweichend zu den oben abgebildeten, oder täusche ich mich?


    Meine Mattig-Federn für den Manta-A/Ascona-A haben die Kennzeichnung mattig 021 und sind blau (VA) und schwarz (HA)
    Für den Kadett E laut Gutachten: mattig 012 in schwarz.


    Ich vermute, die Mattig-Federn für den D-Kadett-Caravan müssten die Kennzeichnung mattig 008C haben, so stehts zumindest in meinem Mattig Katalog von 1994.

    - der oehle -



    Servate heredium vestrorum patrorum!

  • #9

    Richtig. Ist mir auch so bekannt. Daher die eigentlich für H&R untypische Nummer.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Die Koni Federn sollten aber deutlich weniger Tiefgang haben als die H&R 031/032, ich meine was von 20 oder 30mm in nem alten Katalog gelesen zu haben.
    Wenn der Kombi recht tief werden soll, kannst du auch auf Kadett E 85/1 VA und Kadett E 85/2 HA umbauen, müsste dann rundum knapp 80mm tiefer kommen.
    Würde mit meinem Kombi gern auch etwas weniger tief, aber bislang habe ich da noch keine richtig gute Alternative von der Stange gefunden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!