Corsa B Springt nicht mehr an Zahnriemen?

  • #1

    Hallo habe mal eine frage habe noch nen Corsa B hab mit Motor selbst nicht so die Erfahrung ,er ist wärend der Fahrt ausgegeangen hat vorher kein gas mehr angenommen.
    Sprit kriegt er Zündfunken vorhanden batterie Neu usw
    Motor Dreht habe die Zahnriemen abdeckung jetzt abgenommen der Zahnriemen dreht nicht beim Kurbeln und das Nockenwellenrad muss sich doch drehen wenn mann starten will oder Irre ich mich?
    Weil wie soll der Motor sonst Starten kann es sein das der Zahnriemen Fest Hängt? ?(



    Danke im voraus


    Opelfanatiker

  • #5

    Ja, definitiv.
    Neuer Zahnriemensatz und das Ding sollte wieder laufen.


    Grüße

  • #6

    Zahnriemen ist wohl in Ordnung, sonst hätte er geschrieben das mit dem was nicht stimmt.


    ABER bei den Motoren kommt es sehr oft vor das die Scheibenfeder an der Kurbelwelle (Keil) abgeschert ist, und somit zwar die Kurbelwelle dreht, aber nicht das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle und deswegen auch nicht die Nockenwellen.





    Also Zahnriemenverkleidung runter nehmen und die ganze Sache in Augenschein nehmen.

  • #7

    Habe die abdeckung Zahnriemen mal abgenommen glaube das ganz unten da komme ich aber nicht so super dran aber mann fühlt das 1 zahn von zahnriemen weg ist also an einer stelle glatt.
    Also ist der Zahnriemen rüber gesprungen oder?
    Jetzt mal ne neue Blöde frage :)
    Hat sich damit der Zündzeitpunkt verstellt weil ot Stellung und Kerbe vom Nockenwellenrad ist versetzt?
    Weil dann bringt mir ja nur der Wechsel warscheinlich nix oder?


    MFG
    Opelfanatiker

  • #8

    Bock ihn mal hoch und nimm das rechte Vorderrad ab. Dann kann man dort auch gut arbeiten und hinsehen.
    Zündzeitpunkt 100% verstellt, Zahnriemen kaputt. Dazu gibts aber die passenden Markierungen auf den Zahnrädern.
    Der Motor sollte heile sein.
    Guck noch nach der Scheibenfeder, die mein Vorredner erwähnte, wobei ich die nur fest verbunden kenne bei den kleinen Motoren.


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!