Opel kadett 1,2

  • #1

    Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier. Ich bin aus Österreich und 41 Jahre alt und fahre seit über 20 Jahre Opel.
    Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Opel Kadett D 1,2 mit 37 kw. Welche Möglichkeit habe ich hinsichtlich einer Auspuffanlage für einen guten Klang?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Werner Zöhrer

  • #2

    Einfach mal die Suche benutzen.


    Gibt vereinzelt manchmal noch gebrauchte Anlagen von WSK oder so.
    Ansonsten nur einzelne Endschalldämpfer, doch da aufpassen.
    Oftmals wird einem da versucht was vom E-Kadett anzudrehen.


    Wenn du Pech hast suchst du ewig und findest nix oder nur Müll.
    Daher ziehs auch mal in Erwägung zu einem Auspuffbauer zu fahren.


    MfG

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #4

    Was für ein Motor ist denn da drin, ein OHC oder ein OHV? Ich vermute ein 12ST mit 54PS, aber der hätte 40KW, keine 37KW. Ich glaube Österreich hatte nur OHC Motoren.


    Bei OHV geht das recht gut, Krümmer wechseln auf 12S und das doppelstrangige Hosenrohr und schon hat er einen gradiosen Sound-sofern man den OHV Sound mag. Aber der ist schon gut. Bei OHC-na ja weiß ich nicht, da habe ich da nie drüber nachgedacht. Aber, wenn es ein 12ST sein sollte erstmal vom 13N den Auspuffkrümmer und das doppelstrangige Hosenrohr. Das bringt was und er kann freier ausatmen. Das müsse von der gößr her passen.
    Ansonsten ein schöner roter Standard.

  • #6

    A 12ST steht da, also der seltene 12S OHC Motor. In Deutschland hatte er 54 PS, in Österreich hatte der dann Gott weiß warum 4 PS weniger. Auch der13S hatte in Deutschland 75PS, in Österreich nur 70PS. Also hast du ein einstrangiges Hosenrohr. Das könnte man in das vom 13N wechslen. Das müsste passen und bringt etwas Leistung.

  • #8

    Wenn der 13N Krümmer passt, dann kannst Du gleich einen 4-2-1 Fächer von Lexmaul vom 13S verbauen. Dazu noch Mittel- und Endschalldämpfer vom 13S.
    Aber nur Original oder Eberspächer. Das Billigzeug ist alles Müll.
    Dann ist der optisch Serie und du hast gleichzeitig einen dickeren Rohrdurchmesser.
    Aber die Suche nach dem Fächer könnte dauern. Den gibts nicht mehr an jeder Ecke. Der Fächer ist auch leichter als der Serien-Gussklumpen

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!