Oldtimerzulassung Kadett

  • #1

    Hallo Leute,


    ich wollte mal fragen ob es denn hier welche gibt die Ihren Kadett komplett Original erhalten haben und diesen mit H Kennzeichen bewegen.


    Dazu habe ich noch ein paar fragen :D :


    1. Ist das H Kennzeichen Baujahr abhängig, oder zählt man ab erst Zulassungstag?
    2. Was benötigt man alles? soweit ich weiß Tüv bzw. Stellt der Tüv eine Bescheinigung aus das der Wagen 30 Jahre ist. oder nent man das H- Gutachten? und ein Wertgutachten benötigt man noch für die Versicherung oder?
    3. Wie sind die Preise einer Oltimerversicherung zu der normalen Kasko Versicherung? Ich meine ich habe damal bezahlt im Jahr 350€ Kasko + Teilkasko.


    Meiner ist Baujahr 1990 sind noch 3 Jahre aber wöllte mich gerne schon vorher informieren.

  • #2

    -ab wann das H-Kennzeichen erteilt wird ist unterschiedlich, manche Zulassungsstellen gehen nach dem Jahr, manche bestehen auf das exakte EZ-Datum.
    - ein H-Gutachten muss erstellt werden für die Zulassung , ob ein Wertgutachten sein muss liegt an der Versicherung
    - die Preise für eine Oldie-Versicherung variieren je nachdem welche Versicherung und welche absicherung gewählt wird

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #3

    Servus,


    zur Zulassung musst du bei dir im Landratsamt nachfragen. Da hat Schrauby schon recht.
    Gutachten wird bei den meisten Versicherungen benötigt...
    Hat mir bei meinem B 180 € gekostet.
    Versicherung Vollkasko zahle ich 160 € im Jahr bei 150 SB
    Steuer meine ich 190 €..


    Also ich denke mal, es lohnt sich...


    Gruß Ronny

    Kadett B `73 resto, Kadett E Cabrio 16V, Kadett E GSI 16V Mattig Breitbau, Trabant P601, Kadett B `72 schlachter


    es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :P

  • #4

    Moin!


    einige Versicherungen bieten eine Oldtimerversicherung auch unabhängig vom H-Gutachten an. Voraussetzungen dafür sind meist ein Mindestalter von 20 Jahren, ein überdurchschnittlich guter Erhaltungszustand sowie der Originalzustand des Fahrzeugs (zeitgenössische Umbauten sind sicherlich drin, ist wahrscheinlich von Fall zu Fall abzuklären). Häufig ist auch ein Alltagsfahrzeug Bedingung.


    Grüße, Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #5

    30 Jahre ist unter anderem Voraussetzung.




    So steht es im Gesetz: § 2, Punkt 22 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)
    Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen.

    It´s nice to be important but it´s more important to be nice!

  • #8

    30ig Jahre gilt ab EZ.
    ich bezahle 89€ Versicherung und 190 Steuern. H Zualssung bekommt man zum bsp. Bei gfü ein gutachten erstellt ob das Auto alle richtlinien erfüllt um das H Kennzeichen zu bekommen. Das Auto kann komplett umgebaut sein. Wichtig zeitgenössische umbauten. Dh es muss alles zu dieser Zeit machbar gewesen sein. Und ganz wichtig die prüfer dürfen eine solche begutachtung Grundsätzlich ablehnen

  • #9


    ich denke mal versicherung ist fürs jahr? zu welchen konditionen?


    damit wird an sich jeder kadett mit kat fast uninteressant für H... zumindest bei aktuellen werten.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #10

    Also rein steuermäßig lohnt sich eine H-Zulassung für unsere Kadetten gar nicht.


    Die meisten haben ab Werk einen Kat, also Euro 1, und im laufe der Zeit mind. einen KLR oder MiniKat nachgerüstet und somit Euro 2. Das macht zB bei 2l Hubraum 147 € Steuern im Jahr. Für das H-Kennzeichen zahlt man 191,73 €. Somit spart man knapp 45 € im Jahr wenn man eine normale Zulassung hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!