Club Caravan

  • #141

    Nach kurzer pause wegen unlust und Familiären trauerfall plus Rohrbruch und überfluteten keller hab ich heute mal den weg zum bekannten gesucht um das Geräusch zu lokalisieren was vermeindlich von der Nockenwelle kam.
    Am weg dorthin viel ein Zylinder aus, die letzten 2 km noch so halbwegs rum gebracht.
    Haben dann gesehen das ein Zündkabel abfiel vom Verteiler, dazu kam noch das der Nockenwellensimmering undicht ist an der Verteiler seite.War wohl ein Fehler bei der montage.


    Naja das Kabel hat sich dann noch selbstständig gemacht, also die vepressung ging ab. Wurde dann alles repariert das er wieder lief.Simmerring muss ich noch ersetzen.


    Dann gings an die Fehlersuche.......
    Stethoskop auf die Ohren und los ging es.
    Stellten dann fest das es höchst wahrscheinlich von der Wapu kommt.Vermuten das ich den riemen zu straff gespannt habe oder die pumpe einfach kaputt ist obwohl sie neu war.
    Werde die Tage den riemen etwas lockern und hören was passiert ggf. Mal die alte wapu aus der tonne kramen und probieren ob das Geräusch dann weg ist.Nockenwelle schließen wir eigentlich aus,da das Geräusch oben nur sekundär zu hören ist.Sobald wir zur pumpe gehen zum hören wirds eindeutig lauter.
    Kurbelwellen bereich hört sich wieder etwas ruhiger an.
    So ein stethoskop ist ne feine Erfindung.


    Aja Antiebswellengelenk außen muss ich auch eins erneuern weil das klackert.


    Dann wird's doch bald wieder zum tüv gehen um das endlich abzuschließen.

  • #145

    Nächste frohe Botschaft :-/
    Nach dem besuch eines Opeltreffens fiel mir der Tacho aus und die lima scheint den Geist aufgegeben zu haben.
    Der Digi ansich funktioniert einwandfrei nur die KmH anzeige bleibt auf Null stehen und Batterielampe blinkt.
    beides gleichzeitig.Ich verstehe den zusammenhang nicht aber finde es unwahrscheinlich das beides gleichzeitig kaputt ging.


    Batterie habe ich gemessen und habe 12.3V und wenn der wagen läuft dann fällt die Spannung auf 11.9V.
    Alles kontrolliert aber nichts festgestellt.Blöd da die Bosch lima erst seit dem umbau in gebrauch ist nur eben 2 jahre bei mir im regal lag.


    Werde mal ne alte lima anhängen und testen ob es tatsächlich an dieser liegt?!

  • #147

    Also 12,3v und 11,9v wär doch mit dem Tacho nicht genau ablesbar also erübrigt sich die Frage von alleine lieber peter ;) ;) ;)
    Es funktioniert wieder alles.Lima gewechselt und der Tacho zeit in dem zuge wieder richtig an.Ich verstehs zwar nicht aber ok.
    Das phänomen konnte mir ein anderer typ auch bestätigen da er das auch mal so hatte.


    Alles andere zeigte es korrekt an.
    Hab auch gleich mal den zahnriemen lockerer gemacht und siehe da der vermeindliche Nockenwellenschaden gibt ruhe :)


    Wollte auch noch den ESD montieren aber brauch erst nen neuen MSD da dieser hinten am anschluss ziehmlich marode ist und man mit dem im takt zu Samba rasseln könnte.....
    Ne reduzierung muss ich mir auch noch bauen um den EDS dicht zu bekommen.


    kadett-forum.de/core/attachment/32411/

  • #148

    altbekanntes Thema, der zu fest gespannte Zahnriemen wurde bereits viel zu oft fälschlicherweise als Nockenwellenschaden prognostiziert... dass hat schon so mancher Werkstatt Geld in die Kasse gespült :cursing:


    Da hast Du alles richtig gemacht :thumbup:

  • #149

    :D :D :D Wieder im Suff nen Beitrag erstellt. Sorry :D Hatte schon lange keinen Digitacho mehr vor der Nase. Dachte, das wären die grenzen der Balken gewesen.


    Aber ein interessantes Problem mit einfacher Lösung hattest du da. Also scheint der Tacho bei zu niedriger Spannung die Geschwindigkeitsanzeige abzuschalten bzw. funktioniert dann wohl die Verarbeitung der Impulse nicht mehr. ?(

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #150

    Das Problem könnte ggf. auch etwas defizieler sein!
    Ich kenne mich mit dem Digi Tachometer nicht aus, bin eher der Freund von Analoganzeigen. Aber gibt es beim Digitacho nicht analog zum Standardtacho auch die sogenannten Spannungskonstanter oder auch Spannungsstabilisator genannt?
    Diese sorgen bei Analoganzeigen dafür, dass die angezeigten Messwerte nicht durch Spannungsschwankungen im Bordnetz verfälscht werden. Beim Ausfall dieses Bauteiles kommt es entweder zu Fehlanzeigen oder eben auch zum Ausfall der Anzeige.
    Wenn also wie in Deinem Fall, die Lichtmaschine keine stabile Spannung mehr liefern konnte, dann kann auch der Konstanter nichts mehr gerade ziehen, wenn auf der Eingangsseite zu wenig oder eine zu sehr schwankende Spannung ankommt.


    Einfach mal im Auge behalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!