Club Caravan

  • #191

    Danke für die info, allerdings habe ich beim ersten Auftreten des problems schon den Kolben ausgebaut und gegen einen neuen inkl. Feder getauscht.Das problem blieb bestehen.....
    Das Zahnspiel ist vielleicht mit unter das problem, aber vermute eher das das seitliche spiel das Problem ist.
    Also das ritzel bewegt sich meiner Meinung nach in der pumpe hin und her, es sollte ja am Deckel innen Bündig sein.Am Deckel und im Pumpengehäuse sind deutliche spuren und wie ewähnt spürt man ne kante.
    Kann mir vorstellen das in dem bereich das öl vielleicht vorbei strömen kann und nicht durch die Verzahnung gepresst wird.Also keine ahnung ob das sinn macht aber könnte mir das so erklären.
    Nun ich werd mir schon sagen lassen ob die lagerschalen durch sind.
    Eins der beiden macht aufjedenfall nicht mehr was es soll.

  • #192

    Ich werde bei mir auch ne neue Pumpe verbauen, mache das aber im Abwasch wenn ich dei Ölwannendichtung tausche, die ist fällig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #193

    Also aktuell steht der zerlegte Block beim Motorenbauer.Höchst wahrscheinlich bekomme ich ihn dieses Jahr noch neu revediert zurück.
    Beim zerlegen stellte ich ziehmliche Ölablagerungen fest am kopf, was wohl auf ausgelutschte Kolbenringe zurückzuführen ist.Also wars gut nicht nur die Pumpe zu erneuern sondern eben den Block neu zu machen.
    Beim Begutachten des kopfes sahen wir jeweils zwischen den Ventilen kleine risse was aber wohl nicht so schlimm sei meinte man, da der Ventilsitz fest ist und Dicht.
    Das passt mir aber so nicht recht, hab noch nen anderen kopf liegen der aber gut geplant wurde.
    Das müssen wir mal durchmessen ob es nicht zuviel ist.
    Außerdem stellte ich fest das der Kopf an den Kanälen auch bearbeitet wurde...... Also mal sehen ob der Kopf brauchbar ist.Würde sich ja anbieten den dann zu Verbauen der schon bearbeitet ist.
    Falls der Kopf brauchbar ist muss ich den noch komplett reinigen,Ventile einschleifen und Ablagerungen entfernen.


    18E Nockenwelle hab ich mir auch schon besorg und die Gewinde gebohrt für den Verteilerfinger.


    Denke das ich da gleich nen Rundumschlag mache und den Motor mit bereits besorgten Tuning teilen zusammenbauen werde und zum Abstimmen fahren.
    Lexmaul Ram,Lexmaul Krümmer,Sport ESD, Kopf planen, 18E Nockenwelle,Kanäle angepasst und Poliert + abstimmung des Steuergerätes.
    Evtl. noch die größere Drosselklappe und Düsen aber da muss ich mich mal schlau machen beim Motortuner inwiefern das sinn macht.


    Was ich mir da an Leistung ausmale kann ich nicht mal schätzen aber wenn er dann an die 140ps kratzen würde, wärs doch fein für nen kleinen Finanziellen aufwand.

  • #195

    Danke :) @Blacklistdriver, im Gutachten stehen zweierlei Federn.
    Hab in Oschersleben beim k.a.w stand mit so nem Schlipsträger gesprochen und meinte die zweite Variante haben die so nicht offiziell im verkauf aber Lagernd.Laut seiner aussage um die 15-?mm tiefer.
    Also ich sag mal 20-25mm rein Optisch liegt er tiefer.
    Also Schweller steht jetzt So ziehmlich gerade.Also recht viel mehr setzen darf sich das nicht mehr.

  • #198

    So gerade meinen Motor geholt vom überholen lassen.Der ist jetzt wieder frisch.
    Alle lager,kolbenringe neu.Durchgehohnt und abgeplant. :) Der dürfte dann wieder ne weile halten.Maßlich war jedoch alles noch im brauchbaren bereich.Lagerschalen waren auch noch im guten bereich nur Kolbenringe waren platt.Aber um das muss ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen.
    Wenns gesundheitlich besser wird dann wird der wieder zusammengesetzt.

  • #199

    Viel Spaß beim Zusammenbau. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!