Kaufberatung Schweißgerät

  • #1

    Mein Schweißgerät hat leider den Geist aufgegeben und ich brauche ein neues. Ich hatte bis jetzt eins von Güde (Mig 190 Kombi).


    Nun weiß ich nicht ob ich mir wieder eins von Güde kaufen soll oder ne andere Firma nehmen soll.


    Was habt ihr für Schweißgerät und könnt ihr die empfehlen?


    Gruß


    Micha

  • #2

    Was haltet Ihr von dem Schweissgerät:


    Gys Smartmig 162


    Das negative da dran finde ich die vordefinierten "Programme", wobei das ja auch eine Erleichterung sein kann...


    Technische Daten
    Länge (Tiefe):
    54 cm
    Höhe:
    45 cm
    Breite:
    33 cm
    Marke:
    GYS
    Absicherung:
    16 A
    Schweiß-Strom:
    30 - 160 A
    Schweißdraht-Ø:
    0,6 - 1,0 mm (Schutzgas)/ 0,9 - 1,2 mm (Fülldraht)
    Einschalt-Dauer:
    (40°C) 60 % @ 70 A
    Betriebsspannung:
    230 V/50 Hz
    Gewicht:
    25 kg

  • #3

    Wichtig bei einem Schweißgerät ist erst mal Power. Deswegen ist ein Schweißgerät mit 400V Starkstrom klar von Vorteil. Dann sollte das Schweißgerät einen 4-Rollen-Vorschub haben, damit wird der Draht sauber vorgeschoben. Deine Bedenken gegen die voreingestellten Pogramme sind unbegründet. Du brauchst nur deine Drahtstärke einmal einstellen, und dann stellst du die Materialstärke ein die du schweißen willst und das Gerät wählt daraus die passenden Voreinstellungen. Natürlich kannst du dann beim schweißen den Drahtvorschub und den Strom korrigieren, je nachdem wie es dir am besten gefällt.


    Meiner Meinung nach solltest du ein Markengerät kaufen, von mir aus auch gebraucht. Da hast du fast immer die Möglichkeit Ersatzteile zu bekommen. Bei einem Billiggerät kann es sein das du nicht glücklich mit wirst. Keine Power, unsauberer Drahtvorschub, oder es läßt sich schlecht einstellen. Die Schweißnaht wird unsauber weil es ständig sprutzelt. Da hast du zwar Geld gespart aber ärgerst dich jedes Mal wenn du damit arbeiten willst.

  • #4

    Ich habe ein Gerät von Einhell, das läuft auf 230V oder auf 400V mit 190A, das habe ich aus dem Baumarkt, Ersatzversorgung ist kein Problem. Damit kann man für den Heimbedarf super schweißen, klar wenn man 10mm Stahlplatten schweißen will, ist es die falsche Wahl, aber alles was am KFZ ist, dafür reicht es mehr als aus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5


    Ist meiner Meinung nach die falsche Herangehensweise. Denn wenn man erst mal ein Schweißgerät hat und auch gelernt hat damit umzugehen, dann findet sich immer was was geschweißt werden muß. So und nun hat man "nur" ein einfaches Gerät und ärgert sich dann warum man nicht gleich paar Euro mehr ausgegeben hat um auch alles schweißen zu können was einem in den Sinn kommt.

  • #6

    Wenn man alles schweißen will, was man schweißen kann, dann bewegst dich in Preisklassen die eine Privatperson nicht auftreiben kann oder möchte, ein 190A Gerät reicht für den Privatbereich locker aus, damit schweiße ich nicht nur Dünnblech, auch dickeres, es sollte nur als Beispiel dienen, das es für den Kfz-Bereich locker ausreicht, da ist noch Luft nach Oben und selbst wenn das Gerät zu schwach ist, gibt es Verfahren trotzdem stärkere Materialen zu verschweißen.
    Da ich aber die Schweißkenntnisse, des Themenstarters micht kenne, kann ich nicht davon ausgehen, das er das Wissen hat wie einer der es richtig erlernt hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #7

    Also das ich das Wissen hat wie einer, der es richtig erlernt hat, kann ich nicht behaupten. Ich habe anfangs einen 4tägigen Schweisserkurs speziell fürs Auto gemacht, wo mir sehr viel gezeigt, erklärt und vor allen sehr viel geübt wurde und habe dann über die Jahre praktische Erfahrung an diversen Auto's bekommen.
    Ich denke mal das ist bei den Meisten hier so. Viele werden noch nicht einmal einen Kurs gemacht haben.


    Jedoch habe ich die Erfahrungen mit meinem vorhandenen Schweissgerät gemacht, was ich damals (2003) für gut empfunden habe. Heute würde ich es aber nicht wieder kaufen, da es zu anfällig in der Elektronik ist. Es war mehrfach kaputt und jetzt wieder 140€ reinzustecken ohne zu wissen, ob es das Teil ist, was kaputt ist, will ich nicht.


    Grundsätzlich hatte ich mich damals auch für ein Gerät entschieden, was auch bei 400V betrieben werden kann. Gebraucht habe ich es bis jetzt nie, da in meiner Mietgarage nur ein "normaler" Stromanschluss vorhanden ist. Sobald ich eine eigene Garage am Haus habe sieht das natürlich anders aus.
    4Rollen Drahtvorschub hatte mein Altes nicht, jedoch ist es jetzt ein Kaufkriterium für mich, nachdem Ihr mir den Hinweis gegeben habt. Ich hatte es bei meinem alten Gerät nicht und auch hin und wieder Probleme mit dem Drahtvorschub. Jetzt weiss ich auch warum.


    Preislich würde ich maximal 800€ bis 1000€ ausgeben, da ich etwas qualitativ hochwertiges haben möchte. Es sollte auch ein neues Gerät sein. Billiger wäre natürlich schön :)
    Ich kann mir gerade nicht vorstellen es anderweitig einzusetzen und stärkere Materialien zu schweissen. Selbst für ein stabiles Drehgestell fürs Auto reicht es allemahl.


    Daher nochmal die Frage: könnt Ihr mir ein konkretes Modell empfehlen, was einen 4Rollen Drahtvorschub hat, auf 230V und 400V läuft und gut und zuverlässig ist?
    Mein vorgeschlagenes fällt ja wegen dem Drahtvorschub und den fehlenden 400V ja schonmal raus...


    Gruss


    Micha

  • #8

    Ob der 4 Rollenvorschub nun so wichtig ist, muss jeder selber Wissen, ich selber hatte noch nie Probleme mit dem Drahtvorschub, oftmals liegt es auch am Draht, gerade wenn das Gerät selten gebraucht wird, setzt dieser Rost an, dann hat auch der 4 Rollenvorschub seine Probleme.
    In der Preisklasse kannst schon Richtung kleinere Industriegeräte gehen, Elektra Beckum könnte da was haben, oder auch Rehm, aber da musst mal sehen was die kosten.
    Kannst ja auch mal nach Testberichte googlen, sowas hilft da auch schonmal.


    PS.: Cebora ist auch noch gut....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Ich werd mir die Marken mal angucken, aber am liebsten wäre ich mir wenn ich so um die 500€-600€ 'landen' würde...


    Nachtrag:
    - Rehm liegt so um die 1300€ (SYNERGIC182). Das Gerät würden mir aber sehr gut gefallen...nur leider zu teuer!
    - Cebora hat entweder nur ein 230V Gerät (Evo 200M Combi) oder ein 400V Gerät (Evo 200T Combi) im Angebot. Hier ist der Preis (findet man sehr wenig Anbieter bei 1700€)
    - Elektra Beckung habe ich nur eins gefunden ...Mig/Mag 165/25 XTC ... aber hier gibts kein Preis (Amazon Marktplace nur noch eins für 1300€) und auf der Homepage haben die gar keins mehr im Portfolio


    Alles ein wenig teuer...

  • #10

    Bei 500€-600€, dann bist so bei Einhell, Gübe, Apex usw., was auch nicht unbedingt schlechte Geräte sind, klar sind Industriegeräte besser, aber für deine Zwecke sollte sowas reichen. So wie du es oben beschrieben hast, was du machen möchtest, würde schon ein 150-160A Gerät reichen, wenn du dann ein 190A Gerät nimmst, hast noch ein gutes Polster nach Oben. Wie ich zuvor schon schrieb, ich schweiße alles mit einem 190A Gerät, auch dickere Materialien, allerdings nicht diese nur als Ausnahme.


    Habe da gerade noch was gefunden: http://www.expertentesten.de/heimwerken/schweissgeraet-test/ vielleicht hilft dir das etwas weiter.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!