Motorumbau OHV > OHC

  • #1

    Moin, bin neu hier im Forum.
    Ich komme mal gleich zu meine Frage...Ich habe einen Kadett D mit kleinem Heckdeckel Bj.81. Ich möchte den Klapprigen OHV Motor gegen einen OHC Smalblock inkl 5 Gang Getriebe tauschen, Passen die Wellen und Motorhalter vom OHV?
    Was brauche ich dazu alles? ?(

    :thumbup: Break the Rules - Opel Smia Larvik :thumbup:

  • #2

    Servus,


    eventuell stellst du Dich erst einmal vor...
    macht im Forum auf jeden Fall erst einmal einen guten Eindruck...


    Dann wird Dir bestimmt geholfen...


    Gruß Ronny

    Kadett B `73 resto, Kadett E Cabrio 16V, Kadett E GSI 16V Mattig Breitbau, Trabant P601, Kadett B `72 schlachter


    es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :P

  • #3

    Also das positive erstmal, bei diesem Tausch passt alles ohne Probleme, die Halter müssen aber vom 1,3 L Motor sein. Da bin ich nicht von überzeugt, daß die vom 1,2 L Motor passen. Also die am Tahmen ja, aber die, die zum Motor hinführen nicht. zumindest der vordere, der hintere geht. Die Antriebswellen sind gleich und auch am Kabelbaum ändert sich nichts, da die Anschlüsse gleich sind.


    Zum 5 Gang Getriebe, ein F10, aber auf eine passende Übersetzung achten, sonst wird das zu lang und der 5. gang nützt nichts. Sinnvoll wäre ein z.B. 417 WR oder 394 WR. Ich weiß auch nicht ob es groß andere gab. Wichtig vor dem Kauf vorher fragen was für eine Abtriebsübersetzung das Getriebe hat. Und die steht immer hauchdünn auf dem Aussendeckel eingeschlagen.

  • #4

    Wie ich selber festgestellt habe, ist die 3,94 Übersetzung noch zu lang (zu mindest für einen 13N). Ich würde die 4,18 Übersetzung vorschlagen. Laut opel-infos gab es auch 4,29 sogar auch 4,53 als Übersetzung aber ob die noch zu finden sind weiß ich nicht. Die sind m.M.n. so wie so zu kurz...

  • #5

    Hi, Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. War im Ausland...Urlaub...


    Achso, zu mir...hatte ich letztens Irgendwie unterdrückt mich vorzustellen... :/


    Also Ich bin seit Ich denken kann Opelschrauber, speziell Manta und Kadett C. Hatte nie wirklich mit OHC zu tun.
    Komme aus dem Hohen Fläming im Wunderschönen Brandenburg....
    Bin noch 34 und bin im Nächlichen Lieferverkehr in Berlin tätig...



    Naja das solls erstmal gewesen sein. Die anderen Sachen gehören meiner Meinung nach nicht in die Öffentlichkeit. :!:

    :thumbup: Break the Rules - Opel Smia Larvik :thumbup:

  • #6

    Nochmal zum Kadett...
    Ich las ihn wie er ist. Der fährt sich richtig gut mit dem OHV. Hätte ich nicht gedacht. Jetzt macht nur noch die Zündung (Unterbrecher) Probleme. Seit dem wechsel des Unterbrechers Zickt er nen bisschen im
    unteren Drehzahlbereich und Säuft wie nen Loch. Zeitpunkt haut hin. Schließwinkel aber warscheinlich nicht...


    Werde mich am WoEnde mal ransetzen und Einstellen..


    Wünsche euch was...
    Gruss Basti.

    :thumbup: Break the Rules - Opel Smia Larvik :thumbup:

  • #7

    Willkommen
    Drin lassen ist ne gute Idee hatte mal einen 1,2 S der lief deutlich besser wie die 1,3 OHC Dinger die ich auch gefahren bin.
    Die OHV Dinger bekommst so lange die Wasser und Öl haben nicht klein.
    Schon Wetten mit gewonnen nach 10 Jahren Standzeit mit Frischer Batterie und Startpilot angesprungen als hätte man ihn gerade ausgemacht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!