Motor per Hand richtig (durch) drehen

  • #1

    Hallo,
    im Zuge meiner Reaktiverung meines 16Vs, wollte ich nach Ölwechsel den Motor erstmal per Hand durchdrehen.
    Leider war die Suche nicht erfolgreich oder hatte die falschen Suchbegriffe.


    Ein paar Fragen:


    - Geht das von oben oder nur von unten ? Hebebühne ?
    - Welche Richtung, nehme an Fahrtrichtung ? (blöde Frage ? )
    - Was ist noch zu beachten ?


    Danke, Grüße

  • #2

    Ob du da nun von Oben oder von unten dran kommst, liegt dran was alles verbaut ist und wie talentiert du bist.
    Durchgedreht wird ein Motor immer im Uhrzeigersinn, sprich nach rechts.
    Ob es dabei sonst was zu beachten gibt, liegt dran wie lange er nicht bewegt wurde, ob er evtl. festsitzt, dazu wären weitere Infos hilfreich. Um ihn einfacher zu drehen, einfach die Kerzen raus machen, dann muss man nicht gegen die Kompression arbeiten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Kannst auch den 5. Gang einlegen und den Wagen vorwärts schieben. Natürlich ohne Zündung. :)
    Kerzen vorher raus drehen ist auch eine gute Idee.

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #6

    Hallo,


    ich mach das immer so:


    5. Gang einlegen und nicht schieben, sondern einen Fuß aufs Vorderrad stellen den anderen fest abstütze, dann das Rad mit dem Fuß in Fahrtrichtung vorwärts drehen. Geht viel leichter als schieben die Kerzen können drin bleiben und man drückt keine Beule rein.


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!