Kurbelwellensensor c20xe

  • #1

    Hallo


    bin im Moment dran mein c20xe auf Vergaser umzubauen. Brauche nun die Belegung vom Kurbelwellensensor. Also welcher Pol + , - und Signal ist. Bei mir am Stecker vom motorkabelbaum steht pro pro Pin 1,2,3 drauf.


    Gruß Sven

  • #3

    Ich muss den Sensor mit dem zündverteiler vom kadett d 18e verbinden. Der hat einen Stecker mit 3 kabeln . Eins geht an zündspule + eins an zündspule - und 1 ans zündsteuergerät. Das was ans Steuergerät geht muss ja dann das Signal sein und die anderen dann + und -. Habe bedenken wenn ich einfach durchprobier das ich mir was durchschies.

  • #4

    Du scheinst die Wirkungsweise eines Kurbelwellensensors nicht zu kennen. Das Teil erzeugt mittel Magneten und der Zahnscheibe auf der Kurbelwelle ein Signal, da ist nichts mit Strom im eigentlichen Sinn. Wenn du die Pole vertauscht dann entsteht eben eine negative Kurve.
    Wenn du das aber so an schließt, zündet die Zündspule 60x pro Umdrehung, das ist viel zu viel, die kann sich ja überhaupt nicht aufladen, die zwei Funken, die durch kommen, sind dann viel zu schwach.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #5

    Genau, die Zündung eine 4z Reihenmotor zündet zwei mal pro Drehung der Kurbelwelle. Bei eine Zündverteiler ist das jedes mal nur eine Zündkerze der Zündet (bei eine M2.8 C20XE zb. ist das jede Zündung bei zwei Kerze, mit das "wasted spark" prinzip) Eine Kurbelwellensensor funktioniert ganz wie eine ABS sensor mit Reluktanz. Also, das ist eine Magnete mit eine Spule um herum, wo mit das bewegen eine Eisenzahne eine Spannung entsteht. Wie schneller es entlang bewegt wie höher dieser Spannung ist. Da entscheidet es sich von eine Hallgeber.


    Die Zahnkranze auf die Kurbelwelle macht einen 60-2 signal, also 60 zähne, und beim OTP Zylinder 1 gibts eine der Zähne mit doppelte Breite. Dieses Signal braucht noch interpretiert zu worden durch eine STG oder Zündgerät. Es besteht Zündgeräte von zb. MSD welche diese Signal umwandeln zu eine brauchbare Zündsteuerung.


    Die Zündung braucht nähmlich bei höhere Drehzahle ausreichend advanced zu worden.


    Gut, was sind eigentlich genau deines Plan?

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #7

    Okay gut, aber ich meinte welche Teile du jetzt genau zusammen basteln will? Ich kenne nur die 18E ausm Kadett E, und soweit mir bekannt ist arbeitet der mit Einspritzung.


    Früher hatten die meisten Vergasermotoren einen Vakuum und/oder Zentrifugal-advance im Zündverteiler. Dann gibt es auch zb der E18NV mit dem Pierburg Vergaser mit eine STG pur für die Zündung, und ich gehe da von aus du brauchst sowas.


    https://www.msdperformance.com/


    Im Motorsport besteht es zb. einiges für doppelte Weber:
    http://qedmotorsport.co.uk/qed…ignition%20system%20carbs

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #8

    So wies klingt, will er ohne STG fahren und die Zündung direkt anklemmen. Deswegen auch der 18e Verteiler, da der einen Fliehkraftversteller drin hat, um die Zündung zu verstellen.


    Wer den Motor sauber zum laufen bekommt, sollte einen Orden bekommen. Den bekommt man vielleicht für normale Fahrten abgestimmt, aber bei schnellen Lastwechseln, wird er sich dauernd verschlucken.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #10

    Ja genau komplett ohne Steuergerät. Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder gemacht. Das grüne Kabel geht an die spule - und an das zündsteuermodul das schwarze an spule + und zündsteuermodul und das braune nur am das Modul. Irgendwie muss ich da ja jetzt das Signal vom kW Sensor zum Modul griegen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!