GSI - Fragen zu Felgen allgemein

  • #1

    Hallo Leute,
    hoffe das passt hier rein. Bin bei Felgenfragen eher Halbwissender, daher ein paar Fragen:


    1) Suche o.g. Felgen (neu) aber sehe mich noch allgemein um. Mir fällt auf, dass viele Felgen, die mir gefallen, in den Shops für den E leider garnicht angeboten werden. Kann man sie trotzdem kaufen und muß sie dann per Einzelgutachten eintragen lassen ?
    2) Was kostet etwa die Einzeleintragung ?
    3) Welche Gutachten vom Hersteller brauch man ? Festigkeit ? Andere ?
    4) Sollte ich lieber bei Händler vor Ort kaufen oder ist online ok ?
    5) Was ist wenn nach Kauf und der TÜV sie dann nicht einträgt ? Alles zurück ?
    6) Wie aufwendig/ teuer wäre eine mögliche Tacho-Angleichung ?
    7) Wenn Aufwand, dann gleich auf 17" gehen oder besser 16" ?



    Danke vielmals im voraus !


    ...und schönen Sonntag noch

  • #2

    Hallo gambla,


    soweit ich mich erinnern kann, möchtest du an deiner Karosse für andere Felgen nichts machen.
    Somit fallen für dich sowohl Felgen in 7,5x16, sowohl auch in 8,5x17 raus. Dafür musst du auf alle Fälle hinten die Radlaufkanten anlegen, die 7,5J leicht und für 8,5J doch deutlich ziehen. Bei den 8,5x17 muss auch vorn am Radlauf etwas gemacht werden.


    1. Du musst nur darauf achten, dass der Lochkreis 4x100 ist und die Nabenzentrierung per Zentrierring auf 56,6mm kommt. Auch solltest du auf eine möglichst hohe Einpresstiefe achten. Bei 7,5x16 z.B. auf ET35.
    2. Je nach TÜV oder DEKRA Niederlassung etc. unterschiedlich.
    3. Du brauchst das Festigkeitsgutachten für die Felge und eine Reifenfreigabe vom Hersteller über die Zulassung auf der gewünschten Felge.
    4. Wo du kaufst ist egal, wichtig sind die Gegebenheiten aus Punkt 1.
    5. Gekauft ist gekauft, welcher Händler soll da was zurücknehmen?
    6. Beim Digitaltacho gibt es einen Konverter von ZMS für rund 120 Euro und dann kommen noch die Kosten für die Einstellung dazu, solltest du das nicht selbst können.
    7. Dazu kann dir niemand was raten, ist allein deine Entscheidung.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Hey Frank,
    Danke. Doch doch, machen schon, aber in Maßen. Ist mir schon klar, dass da angepasst werden muß, aber runde Radläufe wären z.B. absolutes NoGo.


    zu 1) Das macht Mut !


    zu 3) Wenn eine Kombi im Shop angeboten wird, sollten die Gutachten ja vorhanden sein , oder ?


    zu 5) Klar, aber geht hier jeder immer das volle Risko und kauft, um dann auf Eintragung zu hoffen ?


    zu 6) Mal die Werkstatt noch befragen.

  • #6

    Geh doch am besten zur DEKRA oder dem TÜV und frage dort vorher was du fahren kannst, welche Rad-Reifen-Kombinationen möglich sind. Nach deren Angaben kannst dir ja dann das passende raussuchen. Sollten zu den Felgen Gutachten vorhanden sein, aber der Kadett nicht drin stehen, kannst dich auch nach den Angaben vom Astra F orientieren. Die Felgen die zum Astra F passen, passen meist auch zum Kadett. Oder Vectra A, Calibra ....

  • #8


    die werden ihm vermutlich sagen, sofern der abrollumfang und der freigang vorhanden ist, das er alles fahren kann, was auch die entsprechende achslast aushält...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #9

    Genau, und die werden ihm ja sagen können welche Reifengrößen den entsprechenden Abrollumfang haben, und welche nicht. Und davon kann er sich dann was aussuchen.

  • #10

    Was mich stört: Nimmt man größeren Felgendurchmesser, aber mit niedriger Reifenflanke, so dass der gesammte Durchmesser etwa gleich bleibt, sieht es hinterher im Radkasten nicht viel besser aus als vorher. Mal abgesehen vom Komfort bei sehr niederiger Flanke. Wenn es, falls nötiger Tachoangleichung, bezahlbar ist, möchte ich schon eine halbwegs normale Flanke und damit insgesamt ein im Durchmesser größeres Rad. Bin kein Freund von großer Tieferlegung. Eine gute Optik bilden die Felgen ja nicht allein, sondern auch die Proportionen des Rades im Radkasten. Da habe ich bei meinen alten gebrauchten 16enr mit niedriger Flanke Lehrgeld bezahlt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!