gambla's original E-CC GSI 16V - 2017 - 2020

  • #11

    So, endlich Osterferien, bestes Wetter und wieder Zeit fürs Auto. Folgendes schon vorher erfolgreich erledigt:


    - Ansaugtrakt komplett gereinigt, inkl.:
    - Drosselklappe gereinigt
    - LMM gereinigt
    - Lufi-Kasten gereinigt
    - Lufi neu (Serie)
    - Ölwechsel + Filter


    Heute Mittag dann ohne Zündung/Kraftstoff Öldruck aufgebaut und ist dann ruckzuck angesprungen. Hab ihn dann warmlaufen lassen bis auch der Lüfter angesprungen ist. Nach zwei Jahren mit meinem Daily-Dacia (1,3 8V), mein Gott ist die Maschine laut !


    Er läuft !!!


    https://m.youtube.com/watch?v=gjyT0SuhcaE

  • #12

    Na wer sagt denn das Marmelade keine Kraft gibt? :thumbup: geiler Film nebenbei :love:


    Was den Motor angeht: Der darf den Sound haben ^^


    Wünsche dir viel spaß beim fahren!

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #13

    So, Kaddi in der Werkstatt und nach erster Sichtprüfung scheint alles OK, sprang aber danach nicht mehr an. Erste Diagnose: Zündspule defekt. Da die Werkstatt im Stress ist, habe ich neue bestellt. inkl. Steuergerät. Also wie immer, zwei Schritte vor, einer zurück. So ein GSI ist heutzutage ein Luxusfahrzeug ! :)

  • #14

    So,
    nach einigen harten Wochen Schule (Tochter), hatte ich heute Morgen endlich Zeit für die erste Testfahrt nach zwei Jahren. Mein kleiner persönlicher Maifeiertag !


    Vorletzte Woche hat er TÜV/AU bekommen, keine Reparaturen, keine Mängel, "gute Substanz" bescheinigt.
    Letzte Woche dann Anmeldung mit Saisonkennzeichen 04-10 und grüner Plakette für Frankfurt. Jetzt muß ich ein Ventil ausbauen, da mein Wunschkennzeichen "G-SI 16" nicht verfügbar war, ist leider nur eine "15" geworden.
    ("89" gabs auch nich mehr)


    Und heute Morgen gings endlich los. Nach zwei Jahren Dacia / Jeep, und obwohl ich ihn seit 1998 ununterbrochen gefahren bin, hatte ich beim Einsteigen ein Gefühl zwischen Spielzeugauto und altem Rennwagen. Alles war so klein, simpel und leicht. Das zweite Gefühl war, das bei dem Auto ja garnichts richtig funktioniert ! Motor brummt und rasselt, Lenkung (keine Servo) übelst, Schaltung merkwürdig, Bremsen ruiniert. Das hat schon einige Kilometer gebraucht, bis ich mich wieder an die Kiste gewöhnt hatte. Natürlich kam die Erinnerung und die Gewohnheit dann doch schnell zurück, das alles funktioniert wie konstruiert. :)


    Schön langsam warmgefahren und Gewohnheit gesucht. Dann erstmal viele leichte und harte Vollbremsungen absolviert. Vertrauen ins Auto ist wieder da. Die Bremsen sind einwandfrei, ziehen bei Vollbr. weder nach links noch rechts, fühlen sich aber ganz anders an als moderne Bremsen. Alles cool. An einer Ampel habe ich dann eher zufällig im Rückspiegel gesehen, wie ein Typ im Sprinter sein Handy an die Frontscheibe hielt und mit einem Grinsen mein Auto gefilmt hat. Auch noch nicht erlebt. Nach kurzer Überlegung habe ich mich dann doch auf die Autobahn getraut und mal ordentlich Gas gegeben. Nach jahrelanger Gewohntheit an die Leistung und zwei Jahren 75 PS, war das jetzt mal wieder richtig geil ! Noch ein paar andere schöne Youngtimer gesehen und wieder langsam heimwärts, auf dem Rückweg "versucht" wieder langsamer und kalt zu fahren. Trotzdem ging im Ort der Lüfter an, Temp.anzeige blieb aber bei den normalen drei Balken. Reifenluftdruck, Radmuttern und Wasser nochmal geprüft, das wars für heute.


    Ein GSI mehr ist wieder auf der Straße, auch wenns vielleicht das häßlichste Entlein ist. :)


    Schönes Wochenende, Jungs von der Opelgang !

  • #15

    kommt mir so bekannt vor. so wars die ersten wochen mit meinem letztes jahr auch.


    leider läuft mein kadett aktuell als alltagsauto und somit gehen einem die eigenarten des wagens schnell aufn senkel. denke, wenn ich den nur fürs WE mal ne runde zum ballern rausholen würde, wäre das sicher was anderes.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #19


    Nach zwei schönen Tagen GSI-Fahren, ohne irgendein Zeichen eines Problems, sprang er dann den nächsten Morgen wieder nicht an. Dinge, die nach der "Schrödinger's Katze"-Theorie ganz und gleichzeitig kaputt sein können, lieben wir ja alle. X/
    Anlasser, Batterie, Sprit, alles in Ordnung, schien aber kein Zündfunken zu kriegen. Gestern kam ich dann dazu mal nachzuschauen und hatte die neue Zündspule schon bereit für den Austausch. Ich dachte mir dann aber, ich fange erstmal bei den üblichen Verdächtigen an und habe das Kraftstoffpumpenrelais gewechselt (war im Handschuhfach, gehört ja bei uns zum Bordwerkzeug). Und siehe da, wer hätts gedacht, sprang sofort fröhlich an. Das Relais, wenn es dieses war, hatte sogar noch deutlich geklickt beim Einschalten der Zündung. Gestern früh hatte ich noch etwas über Kadett-Startprobleme "recherschiert" und fand folgende zutreffende Aussage: "Wenns Benzinpumpenrelais net eingesteckt oder gar defekt ist leuchtet auch keine MKL". Erst dann fiel mir auf, dass nach dem Wechsel des Relais die MKL auch bei mir wieder leuchtete. Was scheinbar nicht stimmt: " Wenn dies ganz tod ist, dürfte auch nix "klacken" vorne wenn du Zündung an machst." Außer es gibt noch andere Dinge beim Einsch. der Zündung hörbar klicken ?


    Wie auch immer werde ich jetzt mal zwei neue Relais bestellen, eins bleibt wieder im Handschuhfach. :)

  • #20

    So, nach eins, zwei Jahren des Haderns, meinen alten GSI auf der Nordschleife zu riskieren, hab ich es jetzt doch getan. Im April hatte ich auch schon einen Gutschein zum Geburtstag geschenkt bekommen. Die Überwindung und Vorfreude kam jetzt mit der Idee und Gelegenheit, den Kadett mit Überschreiten der 300.000 km, mit einer Fahrt über die Nordschleife zu "adeln" und zu feiern. :) Am Sonntag, 06.08.2017, bin ich dann schon etwa halb Zehn morgens auf die Strecke und bin drei Runden gefahren. (beim Preis von 30 € / Runde, wird das leider kein Hobby)


    Kurz vorher habe ich noch ein paar Fotos gemacht und geschaut, was da alles auf die Strecke fährt und zurückkommt. Es war weit und breit kein einziges halbwegs normales, ungetuntes Auto zu sehen. Ich habe wirklich überlegt, ob ich nicht doch auf der falschen Veranstaltung bin ! Als ich dann auf die Strecke fahren wollte, gab es dann auch das einzige kleine Opfer des Tages: die linke Hälfte des LCD-Tachos war plötzlich dunkel (Birnchen gestern getauscht).


    Die Fahrt auf dieser Legende war natürlich geil, hat schon richtig Spaß gemacht ! Der einzige Wehrmutstropfen: Wegen des krassen Geschwindigkeitsunterschiedes zu den anderen Rennern hatte ich leider keine Chance nur annähernd mal "Ideallinie" zu fahren. So mußte ich notgedrungen fast permament rechts fahren und Blinker setzen. Nur das Caracciola-Karussell wollte ich unbedingt innen fahren, da hört der Spaß auf. ;)
    .
    .
    .
    .

    .
    .

    .
    .

    .
    .
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!