Hilfe, Brauche euer rat bei einem SEH Kadett

  • #1

    Hallo Freunde.
    Ich brauche mal ein paar Tipps.
    Ein sehr guter Freund hat mir seinen Kadett GSI SEH mit 2 Weber und Rieger Doppelscheinwerfer Front angeboten.
    Das Fahrzeug steht seid Jahren in einer Garage. Durch die Decke hat es getropft und somit soll der Lack nicht so gut aussehen.
    Habe Ihn mir selber noch nicht angesehen, aber nach seiner Aussage ist sogut Wie kein Rost da, Innen alles Trocken und kein Schimmel da regelmässig gelüftet wurde.
    Ich habe keine Ahnung was der Wert ist. Habt Ihr Erfahrungen was ich anbieten sollte. Ich weiss ohne Ihn zusehen ist es schwierig. Eine grobe Richtung
    Was mich beunruhigtist das er Davon ausgeht das man kein Tüv auf das Fahrzeug bekommt da kein Kat.
    Was sagt Ihr dazu.


    Thema H-Kennzeichen: Wenn, Würde man mit der Riegerfront eine H-Zulassung bekommen oder müsste Ich alles auf original Opel Front umbauen?


    Ich hoffe auf gute Tipps


    Gruss Chris

  • #2

    tüv und hu hat nix mit kat zu tun. die zuteilung einer umweltplakette wirds aber damit nich geben.


    hatte mich wegen H auch noch letzte woche erkundigt. einem zeitgemäßen umbau mit teilen aus der epoche bzw nachfertigungen dieser steht normal nix im wege. vorsichtig sollte man laut dem prüfer bei motorumbauten (auch zeitgemäßen) sein, da diese nur bis 10 jahre nach EZ zulässig wären. ansonsten verschiebt sich die wartezeit auf H vom umbau aus nach hinten

    ...kuschelkurs is aus...

  • #3

    Hallo Chris,
    kaum zu beantworten. Eine Aussage "so gut wie kein Rost" kann alles bedeuten. Wenn nur äußerlich kein Rost zu sehen ist, bedeutet es garnichts. Denn wenn er sichtbar ist, ist es zu spät. Der Wert (und auch TÜV) hängt zunächst mal von der Substanz ab.
    Zu prüfen wären Rost an den Achsaufnahmen, insbesondere vorne. Hier auch Rost "auf der anderen Seite", im Fußraum prüfen, dazu Schweller, Radläufe prüfen. Das heißt, der Wert kann von "Rostlaube" bis sagen wir mal zu Substanz-Zustand 2 von 500,- bis 5000,- Euro betragen. Alles andere ist schon fast nebensächlich. Glaube mir, spreche aus eigener Erfahrung.

  • #4

    zitat;
    Ansonsten verschiebt sich die Wartezeit auf H, vom Umbau aus nach hinten.


    Sorry aber das kann so nicht sein. Es gehen nur Umbauten die Legal hätten innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung möglich waren.
    Motorumbauten werden von entspannten Prüfer als H.- fähig eingestuft, wenn z.Bsp. der Umbau oft gemacht wurde. Golf 1 mit 16v, Ascona b mit 2,2 oder 2,4l umbauten. Die Regeln sagen das vordergründig nur Motoren aus der Fahrzeugbaureihe akzeptiert werden dürfen. Aber in einer Arbeitsanweiseung steht das der Prüfer das Abwegen muss.
    Daher kann ich heute einen c20xe in meinen Ascona c einbauen und Morgen mein H bekommen. Vorausgesetzt der Prüfer kennt sich aus.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #7

    hab demnächst wegen anfrage auf v6 umbau im astra qp eh nen termin in der hauptstelle essen. werd dort mal aus spass nachfragen. betrifft ja mich auch da das cabrio von mir erst 2005 seinen c20ne gekriegt hat.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #8
    • Ja mach das mal. Du solltest nur im Netz nach den H- Katalog aus ende2011 suchen und dir die Punkte mal anschauen. Dann kannste gezieltere fragen stellen. Zusätzlich kannst du ja mal nach der dazugehörigen Arbeitshilfe fragen. Diese wurde ja von allen Prüforganisationen zusammen erarbeitet. Auch die konnte ich im Netz mal einsehen.
    • Bin gespannt was da raus kommt.

    Edidth
    Link 1.
    http://www.oldtimer-markt.de/r…neuer-anforderungskatalog
    Link 2.
    http://www.oldtimer-markt.de/s…anweisung_h-kriterien.pdf
    :D

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

    Einmal editiert, zuletzt von rainman ()

  • #9

    die in essen sind wohl auch befugt sondereintragungen zu machen, selbst abgasgutachten werden dort erstellt (z.b. wenn man einen motor verbaut, der in der baureihe nicht verbaut wurde, oder markenfremd...). denke mal das die fit genug sein dürften für eine fachlich korrekte antwort.


    viel wichtiger is mir aber, das ich freigabe für meinen v6 kriege dort... weil seh nich ein beim tuner 800 euro nur für tüv zu zahlen...

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!