Zündkerzen prüfen/wechseln

  • #3

    Was bist Du, ein bezahlter, russischer Internet-Troll ? Ich versuche diese Arbeiten richtig zu machen und nicht einfach die Dinger raus und rein zu kloppen, dafür ist mir der Motor zu schade. Ich weiß selbst, das es nicht wirklich kompliziert ist, will es aber richtig und möglichst einfach machen. Warum gibt es wohl ein so großes Angebot an versch. Werkzeugen für den Wechsel ?


    "Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten"

  • #4

    Ich kenne keinen, der Kerzen mit Drehmoment anzieht, es gibt eine Faustregel, per Hand ganz reindrehen bis es nicht weiter geht und dann noch 90° weiter, glaube es gibt auch Kerzenhersteller die das so auf der Verpackung stehen hat. Ich selber drehe Kerzen nach Gefühl an, keien Ahnung wieviel Nm das sind. Ob du nun eine 16er oder 21er Nuß brauchst, hängt von deiner Kerze, bei einer 21er passt die 16er Nuß nicht .... ;) ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Danke Juppes, ok, dachte erst das es vom Motorbaujahr, und nicht vom Kerzentyp, abhängt und vlt. irgendwann auf 21er umgestellt wurde. Danke auch für das ungef. "Drehmoment". Ich will mir halt keine Gewinde kaputtmachen oder was man sonst halt so schaffen kann.

  • #6

    Es gibt keine dummen Fragen und nur dumme Antworten.... ?(


    :!: :!: :!: Vielleicht hätte Andy601 seinen Beitrag für dich mit: ACHTUNG IRONIE einleiten sollen. Jemand mit so viel Erfahrung als bezahlten russischen Internet-Troll zu bezeichnen, der die Fresse zu halten hat, ist nicht die feine Art! :thumbdown: Überleg dir bitte in zukünftigen Beiträgen genau was du schreibst :!: :!: :!:



    Persönlich empfehle ich dir folgende Literatur: http://sowirdsgemacht.com/band51/Opel-Kadett.html#!7
    Gibt's für nen 5er auch gebraucht in Papierform. Darin werden viele grundlegende Fragen geklärt.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #7

    1) Es ist nicht der erste Beitrag den ich von ihm lese, der außer einem zynischen Kommentar überhaupt nichts und niemandem hilft.


    2) Jemand mit "so viel Erfahrung" sollte wissen, dass es seit Jahren Smileys zur Hilfestellung gibt, um mißverständliche Antworten als Ironie oder als was auch immer zu kennzeichnen. Anderweitig muß man die Antowrt so verstehen wies geschrieben steht.


    3) Wie bitte ? Warum sollte jetzt ICH mir überlegen, was ich in Zukunft schreibe ? Andy ist derjenige, der überlegen sollte. Seine Art war nicht "die feine". Reaktion kommt nicht vor Aktion.


    4) Er hätte es einfach später richtig stellen können, ist aber auch nicht passiert.


    Soweit ich weiß, ist das hier ein Forum für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Und auch letztere lernen auch immer wieder dazu, Dinge anders, besser, schonender zu machen. Keiner weiß alles.


    Ich kann einfach auf Leute hier verzichten, die sich in Ihrer Anonymität des Internets verstecken, und so arrogante und respektlose Kommentare geben.

  • #8

    Jungs, bleibt bitte ruhig. Es war blöd von Andy und sowas sollte nicht wieder vorkommen. Bringt nix, wenn wir uns hier gegenseitig an die Gurgel gehen.


    Also weiter im Thema. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Zur Werbepause oben sag ich nichts mehr. Kenne das aus anderen Threads. Es führt zu nichts.


    Zum Thema Zündkerzen wechseln hab ich mir nie so viele Gedanken gemacht, wie du @gambla. Ich hatte nur mal ein Gewinde reparieren müssen, weil ich die Kerze verkanntet hatte beim reindrehen und es wie so oft schnell gehen sollte. Da hilft ein Stück Benzinschlauch, das man über die Kerze steckt, zum Verlängern. Dann hat man mehr Gefühl fürs Gewinde. :thumbup: Ansonsten hab ich sowieso 2 Kerzenschlüssel mit Gelenk und gummiertem T-Griff. Zieht man mit so einem kurzen Hebel und einer Hand fest, kann man gar nicht so viel Kraft aufwenden und etwas kaputt machen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!