Welches Öl fahrt ihr auf dem 13S 13SB 13N

  • #1

    Hallo,


    Ich wollte einmal fragen welches Öl b.z.w. welche Spzifikation ihr auf eurem D Kadett mit 13S,und 13N Motor fahrt.
    Interessieren würde mich, warum ihr euch für die von euch gewählte Spizifikation entschieden habt.
    Ebenso welche vor und Nachteile jeweilige Spezifikation auf besagten Motor auftreten, b.z.w. auftreten können (z.B Auswirkungen auf Dichtingen, höherer Verschleiß diverser Teile, u.s.w.)!!


    Gruß

    Gott schuf die Welt, und Adam Opel !!!!!!!!!!!!!

  • #2

    Bei diesen Motoren habe ich mir nie große Gedanken über das Öl und irgendwelche Spezifikationen gemacht, Liqui Moly 10W40 reingekippt und nie irgendwelche Probleme gehabt.Das sind keine Hochleistungsmotoren also einfach ein " normales " Öl rein und alles ist gut.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #4

    Solange es schmiert, kannst da eigentlich alles reinkippen, man darf nicht vergessen, heutige "schlechte" Öle sind um Längen besser, als gute Öle von Damals.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Eine meiner Feunden war in die Schule für Fahrzeugtechnik, und da war eine 13N in einen Prüfstand mit Magnetkupplung. Jedes Saisonsende mußten die Schüler die Flüssigkeiten ablassen, und jeder Saisonsanfang wieder ausfüllen. Einen Saison waren die Schüler das vergessen, und am Anfang der erste Lektion startete der Lehrer ignorant das armselige 13N. Nicht viel später kam Rauch heraus, und blockierte die Kurbelwelle.


    Der Lehrer sagte nur:" Keine Sorgen, der wirds überleben" Und das passierte genau, nach einiges abkühlen kipperte er die Safte herein, und es lief wieder ganz normal!


    Also, was könnte man da falsch machen mit diesen Motoren? Kaum was!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #6

    Fahre zur Zeit 10W 40. mein Problem ist das er nach abstellen etwas aus dem Kurbelwellendichtung tropft. Motor ist komplett neu, Lager, Dichtungen Kolben u.s.w.!!
    hatte gehoft das das Öl nur etwas zu Dünn wird wenn es warm ist, und deshalb aus der Dichtung tropft. Deshalb hatte ich gefragt. wenn nämlich jemand das gleiche Problem gehabt hätte, hätte ich ggf mal auf 15w 40 gewechselt. wollte nämlich ungern wieder alles auseinander rupfen!!

    Gott schuf die Welt, und Adam Opel !!!!!!!!!!!!!

  • #7

    10W40, 15W40 ist kaum unterschiedlich. Die 15W ist ja kalt viel dicker, aber im ganzen Verhältnis sind die beide etwa 4 bis 5 mal dicker bei 100°C im vergleich zu 40°C.


    Sehe hier zum Beispiel eine Castrol 15W40, Seite zwei, die kinematische Viskosität bei 40°C ist 102, und bei 100°C 14,31. Das ist sogar über 7X (!!!) dicker! Verstehe auch, 40°C ist noch gar nicht so kalt!



    http://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/BE05E43341EC98A280257953005567A2/$File/BPXE-8H6D36_0.pdf


    Also dieses tropfen, ist eher die Kurbelgehäusenentlüftung, welche fast immer blockiert ist bei fast jeder Motor ab fünf Jahre alt. Und da fängt es an Phänomene zu zeigen des ältertums. Die meiste Eigner sind ganz ignorant und verstehen gar nicht welche (und es gibt sehr viele!) Symptome dazu gehören. Nicht nur baut es Druck auf und so presst sich das Öl gern nach die Außenwelt durch jeder Spalt und jeder Schlauch. Einige Symptome:


    *Öl im Einlaßtrakt, Drosselklappe, Ansaugkrümmer und so weiter
    *dadurch blauer Rauch aus dem Auspuff
    *dadurch eine der mögliche Ursachen zugenommenen Ölverbrauch
    *Unregelmäßiger Leerlauf
    *Rückeln bei Gas los
    *Feucht in das Öl, was zusammen mit die Abgase Kohlendioxid, Schwefeldioxid, Stickstoffoxid eine chemische Reaktion gibt zu diverse Säure, welche das Metalloberflach beschädigt (ätzt) in das Innere des Motors.
    *Dazu gehört schnelleres verschlechtern des Öls



    Es gibt bestimmt noch viele, weitere Symptome und Auswirkungen.



    Die Kontrolle, dafür brauchst du nur fünf Minuten. Die Lösung, meistens wieder fünf...



    Hier einige Beispiele bei verschiedene Opel Motoren:


    X12XEP:



    C20XE:



    C20NE:



    X16XEL:


    Dieser Verbindung soll nach beide Ende luft durchlassen. Einfach los machen und drauf puffen, und bei blockierung frei machen. Manchmal geht es noch mit etwas Bremsenreiniger, aber manchmal braucht es eine mechanische Lösung...


    Viel Glück!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    8 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #8

    Hallo und danke für die Antwort.
    Der Motor (13S) wurde ja komplett neu aufgebaut vom Motorenindstantsetzer. Bei meinem Motor ist ja noch unten der Ölsammler, wo der schlauch nach oben geht. Da ich 40er Weber fahre, habe ich oben einen kleinen offenen Filter montiert.

    Gott schuf die Welt, und Adam Opel !!!!!!!!!!!!!

  • #9

    Ich glaub schon das es sehr gute und erfahrene Motoreninstandsetzer gibt, welche nicht ganz verstehen wie Kurbelgehäusenentlüftung wirklich funktioniert. Selbstverständlich ist etwas passives besser als ganz blockiert (und ja, solche Motoren fahren auch, mit einen Stopfen drin) , aber verstehe bitte, etwas aktiv Vakumgezogen ist immer noch viel effektiver!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!