Kadett E Club Special

  • #1

    Habe mir vor ein paar Wochen einen Kadett E Caravan Club Special zugelegt.
    Zum Fahrzeug selbst, er stand 8 Jahre in einer Scheune, C18NZ, 185.000 km, elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel, Sportlenkrad, Karomuster Sportsitze, original Radio.
    Teilzerlegt, da schon einiges dran geschweißt wurde! U.a. Radläufe, Endspitzen, Schweller, Radhäuser usw. steht bis auf die Querlenkeraufnahme und eine Stelle am Scheibenrahmen/Dach top da, läuft und einen ganzen Kofferraum voll Teile gab's noch mit dazu.
    Für den TÜV fehlen nach einer ersten flüchtigen Inspektion die hinteren Dämpfer, Querlenkeraufnahme schweißen (Rep. Blech liegt im Kofferraum) und wieder zusammenbasteln.
    Ich lass einfach mal die Bilder sprechen. In Zukunft folgt dann hoffentlich ein ausführlicher Bericht der erledigten Arbeiten :thumbup:









  • #3

    Es scheint so, als hättest Du den Kadett jemandem weggeschnappt. Derjenige hat dann daraufhin meinen Kadett gekauft. Vom Zeitraum kommt es hin. Wenn das wirklich so ist, sag ich DANKE! Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu dem Club Special.
    Ich würde mich über weitere Bilder vom Verlauf der Restauration freuen.

  • #5

    Meiner sah auch genauso aus, war nur ein C20NE. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Letzte Woche war mein Club Special mal zur ersten Begutachtung auf der Bühne
    Im Großen und ganzen muss ich sagen, bin ich noch positiver überrascht wie sowieso schon :D
    Rost wirklich nur am den Querlenkeraufnahmen und minimal im Motorraum, da ist aber nichts durch, da hat der Vorbesitzer wirklich gute Arbeit geleistet
    Ansonsten würde ich sagen Bremsen zusammenbauen, Blech einschweißen, ab zum TÜV.


    Dann hab ich mal noch den Kofferraum ausgeräumt und noch alles mögliche an Klein und Großteilen gefunden :thumbup:

    Original GM Blech lag im Auto, die Wiechers Strebe hatte ich noch in der Garage liegen

    Einen Satz 35er Jamex Federn mit Gutachten lag auch noch zu Hause

    Laderaumabdeckung in super Zustand, alle Halter noch dran, braucht nur mal etwas Pflege. Auch die hinteren Sitze sind in Traumhaftem Zustand.

    Kabelbaum vom Caravan mit ABS (wäre abzugeben bei Interesse)

    Und noch eine Hinterachse mit geschraubten Trommeln
    Außerdem lagen noch 3 Sportstahlfelgen mit Nabendeckeln, ein großer BKV und HBZ, Kühlwasserbehälter, ein GSI Schaltknauf usw. im Auto.
    In der ersten Juni Woche wird geschweißt, dann ab zum TÜV <3

  • #7

    An dem Kabelbaum mit ABS hätte ich Interesse. Weisst du für welche Motorvariante der ist?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8

    Sooo nach sehr langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Es kam einiges dazwischen, aber trotzdem ging es gut vorwärts!


    Ich lass einfach wie immer die Bilder Sprechen...



    Ringsum neue Sachs Dämpfer waren die ersten Arbeiten am Caravan
    Dann gings an den Rost. Habe mich letztendlich doch dazu entschlossen, das Reparaturblech nicht einzusetzen, sondern mit 3mm selbstangefertigten Platten.








    Um besser arbeiten zu können habe ich den Motor ausgebaut, was mir später noch zum Verhängnis werden sollte :whistling:

  • #9

    Die Schweißarbeiten gingen sehr gut voran und war doch weniger Aufwand wie vermutet.



    Nur dann ist beim Flexen ein kleines Malheur passiert :pinch:  
    Durch den Ausbau des Motors hat sich oberhalb der Achsaufnahme der Sprit gesammelt der noch aus den Leitungen rauslief. Ein Funke hat genügt und die halbe Karre stand ohne Achsen auf der Bühne in Flammen...



    Nach dem ich vorbildlich keinen Feuerlöscher in der Halle hatte, musste eben die Frische Kiste Bier dran glauben. Flaschenhälse abgeschlagen und ins Feuer rein gesprüht, nebenher noch die brütend heißen Spritleitungen abgeknickt und abgezwickt. Der Schaumteppich hat die Flammen dann relativ schnell erstickt, zum Glück blieben noch zwei übrig fürs Feierabendbier :thumbup:

    Alle verbrannten Stellen abgeschliffen


    Und alles mit Grundierung bearbeitet


    Dann erstmal wieder runter von der Bühne

  • #10

    Nach dem der leckere Geruch von verbranntem U-Schutz so halbwegs aus dem Auto draußen war, gings ans zusammenbauen. Laut Vorbesitzer sollte das Auto komplett sein. Tatsächlich, bis auf 2 Schraubenabdeckungen in der Mittelkonsole war alles da



    35er Federn noch eingebaut...

    Und auch sonst alles für den TÜV fertig gemacht




    Da ich ja sowieso schon am Schweißen war 8o

    Der TÜV Prüfer war so begeistert vom Kadett! Anfangs war die Bremsleistung auf der Hinterachse noch zu gering und zu ungleichmäßig. Zwei Runden über den Hof gefahren und ein wenig eingebremst und siehe da, ohne Mängel !
    Die nächste Hürde war das zulassen. Ich bin ja des Öfteren auf dem Landratsamt, aber über 2h am Schalter stehen habe ich noch nie geschafft. Das Problem war anscheinend, dass der Kadett nicht existent war :huh: Man wollte mir weiß machen, dass es dieses Fahrzeug gar nicht gibt :D Auf meine Aussage, doch der steht draußen vor der Tür war etwas Aufruhr im Landratsamt. Als ich der Dame dann erklärt habe das Fahrzeuge 7 Jahre nach der letzten Abmeldung aus dem KBA gestrichen werden, dämmerte ihr, das diese Zulassung mit unverhältnismäßig viel Aufwand verbunden sein wird. Nach 2h, etlichen Telephonaten und Gesprächen mit dem Chef, hatte ich den Stempel auf dem Kennzeichen.
    Nur hatte ich da beim Kauf meines "Alltagswagens" irgendwie einen Denkfehler :D Wurde doch wieder eine Saisonzulassung draus, wäre ja zu Schade um den Aufwand :thumbup:


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!