Rad vorne rechts schleift

  • #1

    Juhu Forum,


    so, hab heut, wie wahrscheinlich so einige, das erste Ründchen dieses Jahr gedreht :)
    Nun musste ich aber mit großem Entsetzen feststellen, das das rechte Rad bei Linkskurven plötzlich am Innenkotflügel schleift ;(


    Das ist neu!


    Und es schleift auch bei ganz langsamer Fahrt .


    Die Feder ist augenscheinlich in Ordnung.
    Kann es evtl sein, dass einfach der Dämpfer durch ist?
    Nen Höhenunterschied zur linken Seite kann ich auch nicht feststellen.


    Was mich nur wundert, ist, dass es wie gesagt auch bei ganz langsamer Fahrt beim Linksabbiegen schon schleift.


    Hab auch über den Winter nix verändert und fahre die Rad/Reifen Kombi sowie das Fahrwerk ja nu auch schon was länger.


    Jemand zufällig ne Idee?


    Möchte jetzt nicht auf Verdacht alle möglichen Teile tauschen.

  • #3

    Es gibt hierfür mehrere Möglichkeiten bzw. Schwachstellen.


    1. Ist dein Federwegsbegrenzer in Ordnung oder evtl. zerbröselt?
    2. Es könnte sein, dass dein Federteller gebrochen oder kurz davor ist. Passiert gerne mal beim Kadett.
    3. Wie von dir angesprochen, kann der Stoßdämpfer Ermüdungserscheinungen zeigen.


    Ich vermute jedoch als erstes den Begrenzer, weil die Schaumstoffteile irgendwann ermüden und dann eben wegbröseln. Du kannst aber auch auf alle Fälle mal nach deiner Radhausschale schauen. Bei originalen Kotflügeln hebel ich die Radhausschale immer über die Kante, damit noch ein bisschen mehr Freiheit gegeben ist.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Der Begrenzer ist nicht mehr vorhanden, das aber schon was länger, und da schleifte noch nix.


    Federteller muss ich mal schauen, gibt's die eigentlich noch neu??


    Das mit dem Dämpfer halte ich ja auch für möglich, wundere mich nur, das es halt auch bei ganz langsamer Fahrt schon schleift.


    Ach ja, Fahrwerk sind Apex Federn (-55) und Koni Gelb. Räder 7,5x17 mit 205/40 17

  • #8

    Mir fällt grade auch noch das Domlager ein, was ein Grund sein könnte. Hast du mal nach denen geschaut?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Meistens reißen die Gummilagerungen im Domlager und dann kommt das vom Motorraum aus sichtbar nach oben.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!