Servolenkung undicht im Innenraum

  • #13

    Zurecht unsicher? Da bin ich mir auch sogar nicht ganz sicher das du recht hatt.


    Verstehe, ich habe diese Umbauten mehrfach gemacht, und bin nicht gerade "grün" damit.


    Hier gehts los soweit meine 'Wissenschaft' weiter geht. Also Überraschungen sind nie völlig ausgeschlossen! Ist auch nicht verwunderlich wann man sich die Dschungel an verschiedenen Leitungen anseht der verschiedene Modelle (Es geht weiter als nur das Kadett, die Teile der spätere Astra F, Vectra und Calibra Teile passen meistens auch)


    Welche ich meinte mit "Delco" da war ich sogar falsch, das ist auch eine ZF, aber aus zumindest das Astra F. Hier eine Abbildung:

    Hier zu sehen es hatt eine ZF Markierung:

    (besser zu sehen mit etwas zoomen)
    Und hier das Saginaw:

    Und hier eine ähnliche abbildung der "Kopf" wo die Anschlusse der Leitungen doch sehr ähnlich aussehen...(Aber da sieht es doch aus wie die Beifahrerseite braucht eine Gummilager mit eine schmalere Innendurchmesser)


    Im gegensatz zu das ZF Getriebe mit die "verzähnte" Anschluss zu der Lenkungskupplung.



    Da sind es komplett unterschiedliche Leitungen, das habe ich vor kurz noch selbst erfahren. Ich habe vor kurz umgebaut auf das 18:1 ZF Getriebe, wo eine Astra F ZF drin war mit das Waferreliëf (in as erste Bild)


    Hier noch das Totalbild des 18:1 ZF Getriebe:



    Und hier noch das Totalbild des Saginaw Getriebe, sogar auch mit dem Tekst dabei:


    Noch ein ausgeprägtes Detail, und da sprech ich aus meine eigene Erfahrung, deim ersten Umbau auf Servolenkung der ich schaffte war keine Wechsel der Lenkungskupplung notwendig, da war es eine Abend in kaum mehr als eine Stunde Arbeit für die ganze Umbau! (selbstverständlich ohne Ausrichten)


    Also, es ist alles zusammen bestimmt nicht so einfach wie es aussieht, und man nimmt auch schnell etwas falsches an.


    Hier sind die Teilenummer zurück zu finden, und mit Google lässt sich ziemlich genau entdecken wie die Teile zumindest aussehen.
    Leitungen... (und dabei steht einiges über welche für ZF oder Saginaw sind, aber das sind nur die für das E Kadett:
    http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/22/444/4371/22808/


    Getriebe der Hersteller ZF:
    http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/22/444/4371/22802/


    Das ZF Getriebe der Astra F:
    http://ecat24.com/opel/catalog…7/4374/24674,24671,24658/


    Und dabei Positionnummer 13, da is das erste Teilenummer der vom ZF der höchstwahrscheinlich eine 1:1 umbau ist für das Saginaw, und sicher bessere qualität:


    http://ecat24.com/opel/catalog…7/4374/24674,24671,24658/


    Beachte auch das es die Gummidichtung für mit/ohne Servolenkung unterschiedlich ist! Positionsnummer 12 in das Bild hieroben.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    9 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #14

    100% Bescheid kann ich dir auch noch geben, weil ich die Getriebe ALLE hier in meine Halle habe, brauch die nur heraus zu graben. Auch habe ich ALLE Leitungen vorhanden.


    Bin jedoch bereits 99% sicher das es beim Astra F ZF Getriebe und das Kadett Saginaw Getriebe, die Leitungen und Lenkungskupplung zumindest auswechselbar sind, weil es bei Austauschteile/Pfand die beiden Teilenummer immer dabei stehen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #15

    Ganz einfach. Mein Servolenkgetriebe war nicht am Simmerring undicht sondern hatte im Inneren eine defekte Dichtung. Das Hydrauliköl lief an jeder Ritze heraus. Da ich das normale Lenkgetriebe komplett mit allein Teilen da hatte und das Auto in dem Moment wirklich gebraucht hatte, war und ist das bis jetzt für mich die beste Lösung. Zeit das ewig zu zerlegen und Teile zu bestellen hatte ich in dem Moment wirklich nicht. :S


    @Wettringer
    Vielleicht kannst du aber @Frisco-2.0 noch kurz die Vorgehensweise zum Austausch des Simmerrings beschreiben und vielleicht hast du auch die passenden Bestellnummern, dann kann er sich die Teile besorgen, das Getriebe ausbauen und gleich wieder einbauen. Würde mich auch interessieren. Habe noch nie ein Lenkgetriebe überholt.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #16

    Ja, das wäre super!!!
    Weil an der Servo habe ich noch nie arbeiten müssen.


    Ansonsten wäre es auch noch sehr lieb, wenn einer von euch mir nochmal sagen könnte, welche Teile ich zum Umbau auf "ohne Servo" brauche!?

  • #20

    Okay, es ist 100% zu bestätigen dass das Astra F ZF Getriebe aus zu wechseln ist mit das Kadett Saginaw, nur nicht das Gummilager an die Beifahrerseite.


    Also identisch sind:
    -Dehnschläuche
    -Haltern
    -Lenkungskupplung
    -Stirnwanddichtung
    -Und ja, die Spurstange


    Die Übersetzung ist so weit ich gesehen habe gleich, nur ist das Astra F ZF Getriebe besser verarbeitet. Das ganze gehäuse ist aus Gußaluminium, und die Rohre sind etwas dicker und mit Hohlschraube, wo das Saginaw einfachere gebördelte Rohre verwendet.


    Selbst Überhohlen rate ich ab, das sind Arbeiten für Profis, das sollte alles einige hunderte Bar verträgen, und meistens sind nicht nur einzelne Teile verschlissen.


    Hier sehen wir die drei meist gesehenen Servolenkungsgetriebe:


    Und das Getriebe wo es hier in das Thema um handelt hatt so eine Anschluss zu der Lenkungskupplung:




    Und hier für das Astra F ZF Getriebe:


    Klar welcher Hersteller:


    Hier das Kadett ZF Getriebe, mit die verzähnte Verbindung:



    Die Rohrverbindungen sind identisch, 100%





    Nur eines Detail ist nicht identisch, aber das sollte kaum ein Thema sein:



    Okay, das Kadett ZF Getriebe ist das kurzest übersetzte, und qualitativ auch klar das beste der drei, aber da braucht es sehr viel abweichende Teile. Das Astra F Getriebe ist bereits eine gute Steigerung der Zuverlässigkeit, und sollte noch gut zu bekommen sein.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    6 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!