Mein E-Caravan

  • #1

    Hallo,


    ich bin hier schon ein paar Jaehrchen angemeldet, allerdings finde ich meinen "damaligen" Vorstellungsthread nicht mehr
    und war auch ewig nicht mehr eingeloggt.
    Ich dachte mir anstatt nur unsinnige Fragen zu stellen solltet ihr auch wissen mit wem ihr es zu tun habt - daher dieser Thread.


    Also, begonnen hat alles im Jahre 2008, ich war armer Azubi und hatte nach einem guenstigen zuverlaessigen Auto gesucht um jeden Tag die 120 km
    zur Arbeit und anschliessend wieder nach Hause zu kommen.


    Ein Bekannter bot mir einen Kadett E Caravan LS an, mit 1,5 Jahren TUEV, neuen Reifen und neu gemachten Bremsen - fuer den Selbstkostenpreis von 600 EUR - ausserdem konnte ich den Wagen in
    Raten abzahlen - der Haken an der Sache war allerdings ich sollte ihm helfen den Wagen zuvor zu lackieren -
    Der Hintergrund dazu ist am ehesten hier nachzulesen klick mich (Wir verdienen an der Site keinen Cent daher denke ich ist es okay den Link einzubinden).


    Also wurde der Wagen schwarz rot gold lackiert, die Stosstangen mit Kunstrasen bezogen, bei der Gelegenheit noch ein maroder Schweller getauscht, der Heckwischer mangels
    Funktion "gecleant"und dann natuelich fleissig auf Autokorsos in und um Stuttgart und Ludwigsburg bewegt.


    Ich habe den Wagen anschliessend noch ca 1 Jahr gefahren bis ich beschlossen habe direkt an meine Arbeitsstaette (Flughafen Stuttgart) zu ziehen, jedoch war aufgrund der doch recht heftigen Mieten
    nur eins von beidem drin - entweder die Wohnung oder der Wagen.


    Den Kadett hatte ich in dieser Zeit wirklich zu schaetzen gelernt, was wohl auch daran lag, dass er mich erstens nie im Stich gelassen hat und ausserdem ziemlich sparsam unterwegs war/ist.
    Das grosse Manko war das 4 Gang Getriebe, aber bei 90 im 4ten auf der rechten Spur kam er mit 7-8 Litern auf 100 km aus - was im Gegensatz zu den Moehren die ich zuvor gefahren war ziemlich wenig war
    (Ford Fiesta Vergaser, Seat Marbella, Ford Sierra (2.0), --> die mich aber auf Dauer alle im Stich gelassen hatten)
    Einfach wegwerfen wollte ich ihn nicht, daher bei einer Freundin auf die gruene Wiese gestellt und nach Ende meiner Ausbildung und einer Investition von ca 900 EUR wieder fit gemacht.
    Gemacht wurden dann damals beide Schweller, neue Kupplung und Umbau auf (ich glaube F13) 5 Gang Getriebe, neue Stossdaempfer rundum, neue Bremsen (die alten waren durch die lange Standzeit im Freien
    und meiner Intelligenz die Handbremse anzuziehen fest gegangen), vorne ATE Powerdisc, hinten Trommeln vom Astra (glaube ich, weil die groesser sind?), neue Gummis, Bremsschlauche, neuer Heizungswaermetauscher,
    neues Oel, neuer Zahnriemen, neue Deckeldichtung, uvm -


    Den habe ich dann im Alltag genutzt und eigentlch wollte ich ihn nicht mehr im Winter fahren - naja bis mir mein erstes Auto nach 8 Jahren Suche durch einen Zufall wieder zum Kauf angeboten wurde.
    Dabei handelt es sich um es kurz zu fassen um einen Trabant 601 s lx Bj 85 den ich damals geliebt hatte und aus finanziellen Problemen verkaufen musste.
    Jedenfalls wurde der Kadett dann (ich geb es zu) stark vernachlaessigt und jede muede Mark in den Trabi investiert der ziemlich runtergeritten war (und diesen August dann endlich wieder
    auf die Strasse soll).
    Da ich am Flughafen arbeite ist die Praesenz der Polizei da auch ziemlich hoch um es mal gelinde auszudruecken - diese hat mir dann den Kadetten im Dezember 2013 stillgelegt aufgrund undichter Auspuffanlage
    und abgefahrenen Reifen (sprich keine Endtopf und Reifen Glatze).


    Habe den Wagen also im Parkhaus geparkt, und da stand er erst mal 1 Jahr rum bis der Hausmeister angefangen hat Stress zu schieben.
    In der Zwischenzeit habe ich mir fuer 200 EUR nen Astra F Caravan 1.6 geholt, der aber ehrlich gesagt durch war - hatte also keinen wirklichen "Druck" den Kadett schnell wieder zu richten.
    Dann habe ich 2015 den Entschluss gefasst, dass der Wagen weg muss, also Schrotti angerufen, rote Nummer organisiert und den Wagen auf eigener Achse zum Schrottplatz gefahren.
    Da merkte ich zum ersten Mal, dass der Kadett dann fuer mich doch ein wenig mehr war als nur ein Gebrauchsgegenstand, den Astra Caravan fuhr ich halt, den Kadett mochte ich.


    Also nachts um 3 zum Schrottplatz gefahren, den Kadett wieder mitgenommen und im Garten meines besten Freundes zwischengeparkt.
    Da stand er dann auch fast ein Jahr bis das zustaendige Amt mir anfing :nette Briefe" deswegen zu schicken.


    Just zu der Zeit fasste ich den Entschluss mir n richtiges Auto zuzulegen, also Kredit aufgenommen, 4500 EUR, Plan war mir einen gut erhaltenen Opel Senator B zu kaufen, einfach n
    Auto was auch n bisschen mehr als Grundausstattung hat, und wozu n Omega wenn es auch n Senator gibt.


    Der Kadett sollte also mal wieder weg.


    Rote Nummern geholt, zum Schrottplatz gefahren, am naechsten Tag mit "etwas Bargeld" im Gepaeck nach Koeln, Senator kaufen.
    Da stand ich dann vor dem Kaufvertrag und brachte es nicht uebers Herz diesen zu unterschreiben.
    Das Ende vom Lied, abends den Kadett erneut geholt, mir fuer 500 EUR n Astra F CC geholt, den Rest des Geldes fast ausnahmslos in den Trabi gesteckt - der hatte es auch dringend noetig und sollte
    im Sommer auch fertig sein (wie gesagt sollte, ich bin jetzt noch nicht fertig damit und ueber das inzwischen versenkte Geld denke ich besser nicht nach).


    Im August 2016 dann den Kadett aus seinem Unterschlupf befreit, rote Nummern dran - wieder ins Parkhaus am Flughafen - mein Chef war wahrlich begeistert als ich ihm erzaehlte, dass der naechstes Fruehjahr
    wieder zugelassen werden sollte. Vllt sollte ich zur Erklaerung sagen, dass der Trabi seit Erwerb einen festen Stellplatz in ebenjenem Parkhaus hatte, ich also lt Aussage meines Chefs
    seine teuer gemieteten Parkplaetze mit meinem privaten Schrott belege und er sich zu allem ueberfluss noch staendig vor der Hausverwaltung deswegen rechtfertigen muss.


    Der Astra F gab dann im Februar unerwartet den Geist auf, also hab ich ihn erstmal ins Parkhaus gepackt - ratet mal wer wohl vor Freunde Purzelbaeume geschlagen hat.....
    Die Ecke ist seitdem als Mathias privater Schrottplatz bekannt.... kein weiterer Kommentar.


    Anfang des Monates hatte ich 800EUR zur Seite gelegt, diese dann auch fleissig investiert, Fluessigkeiten getauscht, neue Reifen, Bremschlauche, die beiden hinteren Radlaufe geschweisst, neue Auspuffanlage,
    neue Dampfer rundum, und noch n paar Kleinigkeiten.


    Hat uebrigens auch seine Vorteile am Flughafen, Hebebuehne fuer Fortgeschrittene sag ich mal>






    Ab zum TUEV, ich sag nur


    Achja, vllt so am Rande - ich war beim "richtigen TUV, also nicht bei der Werkstatt um die Ecke"




    Anschliessend zur Zulassungsstelle, gleich anmelden.


    Seitdem geniesse ich jedem Kilometer mit meinem Kadett.


    Wie konnte ich nur....




    Danke fuers Lesen.

    _/_/_/ der pure Neid _/_/_/

    Einmal editiert, zuletzt von e6o1 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!