284 Bremse mit 22.2 HBZ

  • #1

    Moin leute,


    ich brauche für meine Eintragung eine Bestätigung das die 284 Bremse mit dem 22.2 HBZ gefahren werden kann.


    Irgendwas schriftliches, im Notfall eine Briefkopie.......


    Falls jemand etwas hat, das belegbar ist das die 288 in verbindung mit dem 23.8 HBZ ohne ABS gab (Prospekt Ausland, Bescheinigung Opel etc.), wäre auch ok.


    Habe schon Std. im Forum und im Netz verbracht, finde aber nichts brauchbares.



    Bei bedarf kann ich auch gerne einen kleinenObolus entrichten ;)

  • #2

    Hi!
    Ich würde mal bei Hipo-Autotechnik anfragen.
    Dort steht als Auflage für die Turbo-Umbauten im Kadett, dass die 284er mit dem 22er ohne ABS gefahren werden kann. Vielleicht geben die dir was schriftlich oder du kannst es da eintragen lassen.
    Die 288er geht definitiv nur mit den großen Hbz.
    Wenn du kein ABS hast kannst du auch die Original Bremsverteiler vom Corsa-C nehmen, die aus Deinen 2Ausgängen 4 macht..


    Gruß


    Mick

  • #3

    Bremsverteilung habe ich klassich mit den T-Stücken schon gemacht...... Prüfer wür es mir auch 288 mit 23.8 eintragen , nur er will irgendwas haben , damit ER sehen kann das der 23,8 auch für Vectra oder Calibra OHNE ABS gab. :cursing: :cursing: :cursing:

  • #4

    288er gabs nicht ohne ABS.
    Die 288er hat 57er Kolben, daher sollte man auch den 23er HBZ nehmen.
    Die 284er hat 54er Kolben, genau wie die 256er. Daher reicht der 22er HBZ.
    So wie ich mich erinnere gabs die 284er auch im Omega B, aber auch bestimmt nur mit ABS.


    Warum willst du das eintragen? Fällt doch eh keinem auf.
    Einfach sagen ist so alles original und gut.

  • #5

    "Die 284er hat 54er Kolben, genau wie die 256er. Daher reicht der 22er HBZ."
    Mit der Aussage kann ich was anfangen.......vielleicht reicht das dem Prüfer.


    "Warum willst du das eintragen? Fällt doch eh keinem auf. Einfach sagen ist so alles original und gut."


    Geht schlecht weil ich auf 5 lochnumgebaut hab und die Felgen auch eingetragen werden sollen.

  • #6

    Die 256er FN52 Bremse hat 52mm Kolben. Es soll wohl aber auch im Astra F ähnliche Sättel mit 54mm Kolben gegeben haben.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    Diese Frage stellt sich mir aktuell auch. Hab von Juppes nen Auszug vom Umrüstkatalog bekommen. Da steht zumindest das der Calibra C20XE die FN54 Sättel in Verbindung mit den 22,2 HZ und 22,5 BKV betrieben hatte. Allerdings nur in Verbindung mit der 256er Scheibe, die 284er gabs dann auch in Kombination mit den FN54 allerdings mit 23,8 HZ.


    Wenn ich im Mai Urlaub hab will ich mal bei unseren TÜV-Prüfer vorstellig werden und anfragen ob diese Information für ne Eintragung reicht. Will auch auf 284er Scheiben in Verbindung mit den FN54 Sätteln umbauen. Wie beim 16V mit ABS üblich hab ich schon den grossen BKV und HZ ab Werk verbaut.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #10

    Hänge mich mal mit folgender Ergänzungsfrage dran ...


    Anfrage beim TÜV: 288er Cali Turbo mit 35er Sätteln hinten (nach Möglichkeit auch 5 Loch Anbindung) - auf einem Kadett GSI 16V.


    Prüfer so: ja, bin ich dabei. ABER: Zulassung (Hessen sei dank) erteilt ja selbst nach 19.2er Abnahmen eine neue Betriebserlaubnis fürs Fahrzeug. Oder eben auch nicht, wenn die nicht mit dem Prüfbericht etc. einverstanden sind.
    Folge: Kosten im 4-stelligen Bereich, da Fahrversuche etc. nötig wären.


    Irgendwer eine Idee, wo wer was dafür Gutachten haben könnte - oder eine Eintragung in Hessen machen kann?
    Hipo habe ich bereits angeschrieben, mehr habe ich dazu aber leider nicht gefunden :-/

    Bevor ich mich aufrege ist es mir lieber egal 8|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!