Nordschleife aktuell, ja/nein/Tips etc.

  • #1

    Moin Leute,
    ist schon ein langer Traum von mir, auf der Nordschleife ein paar Runden zu drehen. Allerdings will ich kein Rennen fahren sondern nur ein paar gemütliche Runden cruisen. Bin mir aber seit Jahren nicht sicher, ob ich das meinem Schätzchen zumuten soll. Da ich von meiner lieben Frau jetzt einen Gutschein bekommen habe, werde ichs wohl angehen. Was meint Ihr ? Fahrt Ihr, plant Ihr es oder ist Euch das Risiko zu groß ?


    Mein zweites Anliegen wären Tips für Anfänger. Was machen die meisten falsch, was ist zu beachten ? Eher am vollen Wochenende oder besser unter der Woche hin, falls überhaupt offen ?


    Danke, Cheers,
    Steffen

  • #2

    Mach Dir nicht zu sehr den Kopf voll mit Gedanken ... Fahr hin und hab Fun :thumbup:


    Gerne gemachte Fehler? Mmmmh - würde auf 2 gravierende Tippen ... ohne Rückspiegel dahin fahren, kommt genausowenig gut an, wie die hohe Selbstüberschätzung eines Anfängers in sein können. Gerade die Nordschleife hat seine (uneinsichtigen) Tücken ;)


    Thomas

  • #4

    Hmm, also ich hab inzwischen so diverse Ründchen da gedreht, so irgendwas zwischen 500 und 600.
    Die meisten davon mim Caravan.


    Tourifahrten mach ich gar nicht mehr, da sind mir inzwischen zu viele, die meinen, es geht um die goldene Ananas. Hab da diverse Situationen gehabt, wo es fast um den Caravan geschehen wäre (und das lag nicht an mir). Zu rücksichtslos.


    Wenn, dann nen Trackday oder freies Fahren (vom DSK zum Beispiel).
    Da ist rund um die Strecke Streckensicherung zugegen und es geht meist sehr fair zu.


    Oder halt GLP, wenn man auch etwas sportlichen Ehrgeiz hat :)


    Wenn man natürlich ein Auto hat, wo der ein oder andere Schönheitsfehler oder ne Delle mal nix ausmacht, dann auch gern Tourifahrten. Aber dafür ist mir mein Caravan inzwischen viel zu schade.


    Auf jeden Fall machts tierisch Spaß und Vorsicht, macht auch schnell süchtig :D Und dann wirds auch schnell teuer (und der Kadett immer leerer)


    Für das erste Mal würd ich auf keinen Fall das Wochenende wählen und auch nicht, wenns Wetter zuuu schön ist. Denn dann ist es meist sehr voll und die Strecke auch gern gesperrt :sleeping:


    Lieber bei trockenem Wetter in der Woche.


    Und wie Schmitti schon schrieb, bloß nicht überschätzen, schön ruhig und bedacht. Wärest nicht der Erste, der auf der ersten Runde abfliegt.
    Da kenne ich inzwischen einige :D
    Und, ganz wichtig: immer die Spiegel im Auge behalten.
    Da sind Leistungsunterschiede unterwegs, das erlebst Du auf der Landstraße eher selten. Ehrlich!

    Da kann auch schon mal einer hinter Dir aus dem Nichts auftauchen. Und wenn Du dem dann in die Spur fährst, ist es meist schnell vorbei. Videos dazu gibt's ja inzwischen genug.

    Also, wichtig: Spiegel.

    Und denk immer daran, Du fährst NUR zu Deinem Vergnügen, Du musst keinem was beweisen!

    Hab ich noch was vergessen??

    Ach ja, das Dein Auto technisch in top Zustand ist, sollte selbstverständlich sein. Betriebsmittelverlust ist auf der NOS ganz fatal, wenn nicht für Dich, dann zumindest für die anderen!

    So, nochwas??

    Viel Spaß und sei vorsichtig.
    Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach.

  • #5

    Hey, danke Dir auch für die ausführliche Antwort. Technisch wird er selbstverst. in Ordnung sein, TÜV wird in Kürze auch gemacht. Und da ich ihn im Winter zinnen und dann lackieren lassen will, wäre ein Abflug jetzt noch nicht so dramatisch. Habe aber garnicht vor auch nur ansatzweise in den Grenzbereich zu kommen. Nach dem Lackieren ist das dann ein Tabuthema.


    Sobald ich mich mit dem Kadett wieder eingefahren habe, werde ich dann mal irgendwann unter der Woche zwei Tage freinehmen und hochfahren. Wetter ist ja eh unberechenbr, und muß ja auch nicht das allerschönste sein.


    Meine Güte, da kommen ja viel von fern angereist, da muß man als Einheimischer doch einmal gefahren sein !


    Werde auf jedenfall mal hier aus meiner "jungfräulichen" Perspektive berichten !

  • #6

    Du erinnerst mich da grade an etwas....
    Ich hatte beim Kauf meines Caravan (1.4i) mit nem Kumpel gewettet die Schleife in unter 14min zu schaffen.
    Bin ich froh dass er das offensichtlich vergessen hat :D


    wie sieht das mit der Versicherung aus, also ich meine wenn mir einer reinkachelt da stellt sich dann doch bestimmt
    die Versicherung quer oder?

    _/_/_/ der pure Neid _/_/_/

  • #7

    Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei der Beteiligung an behördlich genehmigten kraftfahrt-sportlichen Veranstaltungen, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, entstehen. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten.


    Ob es dabei auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt ist wohl ein bisschen Auslegungssache. Lieber vorher mal ganz direkt das Thema Nürburgring ansprechen bei der Versicherung.


    An sich ist der Nürburgring eine (Zitat): private mautpflichtige einspurige Bundesstraße mit Überholverbot.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #9

    Danke,,


    ich bedauere eben, dass mein Kadett den Trabant nicht auf nem Haenger ziehen darf, daher wird das noch n Weilchen dauern bis es mich dorthin verschlaegt.


    Danke trotzdem

    _/_/_/ der pure Neid _/_/_/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!