Oktanstecker A/B Stecker - Frage zur Funktionsweise

  • #12


    Du kannst da nur an dem Verteiler drehen wie du willst, wenn es funktioniert wie bei meinem C14NZ dann geht die Zündung nirgends hin. Die Zündung ist vom Kurbelwellensensor berechnet und ist nur beeinflussbar mit dem Oktanstecker. Die mechanische Position des Verteilers ändert gar nichts an die Zündungszeiten. Habe mir da auch über verwundert, während dieser Test mit dem Stroboskop, das es wohl die Länglöcher da gibt, aber über das ganze bereich die Zündung nicht änderte.


    Vielleicht gibt es Ausnahmen, aber meiner war einer der ersten C14NZ, also glaub nicht. In Autodata sagt es auch das es nicht einstellbar ist.


    Zwar in Niederländisch, aber sehe mal:

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #14

    sry,
    aber dass der c14nz nen kurbelwellensensor hat waere mir neu.



    das hier meinte ich mit verteiler, also das ganze teil was unter der roten kappe sitzt.
    das ist mit ich glaube 2 schrauben befestigt, wenn man diese lockert kann man den
    verteiler von hand einstellen.

    _/_/_/ der pure Neid _/_/_/

  • #15

    Ich vereine mich damit das es eine fremde Sache ist das dem C14NZ auch so aussieht, und ähnt einstellbar zu sein, aber es hätt keine Auswirkung. Es war wahrscheinlich billiger derselbe Verteiler zu verbauen. Du wirst aber sehen wenn du mit einem Stroboskope dran geht das es nichts ändert.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #16

    sry,
    aber ich verstehe deinen beitrag inhaltlich nicht wirklich.
    es macht aber durchaus einen unterschied ob ich die grundplatte der zuendung verdrehe.-
    was man auch bei laufendem motor sehr gut hoeren kann.

    _/_/_/ der pure Neid _/_/_/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!