Oktanstecker A/B Stecker - Frage zur Funktionsweise

  • #1

    Guten Morgen,


    Ich hab ne Frage bezueglich des sog, Oktansteckers an meinem 1.4i bzw c14nz
    was genau 'ndert die umstellung von 95 auf 91 oktan?


    Hintergrund ist der, dass mein Motor nur auf 91er Stellung sauber laeuft, auf 95 klingelt er unter Last vor allem bei niedriger Drehzahl.
    Ich nehme an, dass die Zuendung bzw der Zuenkdzeitpunkt nicht nachgeregelt wird, also was macht denn dann den unterschied?


    Vielen Dank fuer Antworten


    PS: Ich tanke Markensprit, und auch mit VPower keine Aenderung bei 95er Stellung.

    _/_/_/ der pure Neid _/_/_/

  • #2

    Stecker auf "91" bewirkt, dass der Zündzeitpunkt ein wenig später liegt. Je nach Last und Drehzahl.


    Wahrscheinlich wurde bei Deinem Motor nur die Zündung zu früh eingestellt. Weiterhin können zu hohe Temperatur, ein bearbeiteter Zylinderkopf oder starke Ablagerungen im Verbrennungsraum Ursachen sein.

  • #3

    C14NZ hätt meiner Erfahrung nach keine nachstellbare Zündung, habe dieser Motor besitzt, und nach wechseln der ZKD versucht einiges ein zu stellen mit dem Strobo, aber es wurde jedes mal korrigiert vom STG aus.


    Also nur das Oktanstecker wurde Nachstellung ermöglichen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #4

    Wie bereits gesagt, verschiebt der Stecker den Zündzeitpunkt.


    In Verbindung mit deinem Problem hätte ich das AGR mit in Verdacht. Diese bleiben gern hängen und stehen dann offen, sodass das Gemisch im Volllastbereich zu stark abmagert.
    Baue es mal aus und lege es blind.
    Hatte das gleiche Problem mit meinem C16NZ...
    AGR zu und "Zack" war das Klingeln weg und es war mehr Leistung da.
    Vorher hatte mein Cabrio, laut Tacho, bei 150 dicht gemacht. Jetzt läuft er 185, laut
    Tacho.

  • #7

    würd mich nu rein interessehalber interessieren: wie rum is eigentlich was?? also woran erkenn ich welche einstellung grad aktuell is?

    ...kuschelkurs is aus...

  • #8

    das kann ich dir beantworten.
    wenn du von vorne draufguckst und "nach hinten" drehst dann ist das frueh.
    alternativ hoert man es auch am motorlauf, wenn er hoeher wird ist frueher, wenn er langsamer dreht spaeter

    _/_/_/ der pure Neid _/_/_/

  • #10

    ah
    das was ich oben beschrieben hab ist was passiert wenn man die 2 schrauben am verteiler loest und diesen dann bewegt.


    was du meinst ist:
    in welcher stellung ist welcher oktanwert aktiv?


    die seite wo der "clip" ist ist die aktive, ich kann morgen mittag auch mal n foto davon machen , ist nun leider schon etwas zu dunkel.

    _/_/_/ der pure Neid _/_/_/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!