Veränderung Sitz

  • #11

    Doch, es ist ein Unterschied, wenn die Konsolen befestigt werden kann der Sitz so weit nach hinten geschoben werden, daß ähnlich wie beim Kadett C die auf der Rücksitzbank die Beine hinter dem Kopf zusammenknoten können, weil unten kein Platz mehr ist. Mit dem original Sitz hat man wesentlich mehr Platz hinten-dafür weniger vorne. Und wenn man die Begrenzersperre der recarositze weiter nach hinten setzt, dann kommt man nicht mehr an die Pedale- allerdings sitzt dann auch hinten keiner mehr.

  • #12

    Genau so ist mir das auch in Erinnerung. In meinem C Kadett konnte ich damals auch die Konsole weiter hinten befestigen und niemand hatte mehr Platz hinter mir.

    Wieder was dazu gelernt; die Begrenzersperre kannte ich bis dato noch gar nicht. Danke
    Liegt wohl daran, dass der Verstellbereich für mich noch ausreichend ist :D

  • #13

    Nur passen die im D nicht, da der D noch die alte Sitzbefestigung hat

    Opel Kadett das Auto

  • #15

    Von der Möglichkeit, durch Änderung der Begrenzersperre den Verstellbereich der GTE-Recaros weiter nach hinten zu verlegen, habe ich auch erst vor ein paar Jahren von einem "großen" GTE-Fahrer erfahren.
    Hab mich (1,73m) irgendwie nie interessiert ;) Fand das aber interessant.


    Es gab von Opel mal eine Technische Info für die Werkstätten, in der die "Erweiterung des Vordersitz-Verstellbereichs" für Kadett-D und Ascona-C ohne Recaro-Sportsitze um ca 80mm weiter nach hinten beschrieben ist.
    Großgewachsenen Kunden konnte sich in den Opel-Fachwerkstätten die Seriensitze im Kadet-D und Ascona-C so umbauen lassen, dass sie auf die Recaro-Sitzkonsolen befestigt werden können.
    Die Original-Sitzkonsole der Seriensitze wird abgetrennt, es sind 4 kleine Adapterplatten anzufertigen und an der Sitzgestell des Seriensitze zu schweißen.
    Dann wird die Recaro-Sitzkonsole (GTE/SR) samt Laufschienen eingebaut und darauf der modifizierte Seriensitz montiert.
    Kein Witz: Das ist tatsächlich so in der TI-C-56 C-29 vom 11.05.1982 beschrieben inkl. Teilenummerliste der neu zuverbauenden Teile.
    Weiterer Vorteil: Durch die Recaro-Konsolen hat man auch die oben schon beschriebene Höhenverstellung von ca. 30mm.
    Ob da jetzt noch die oben beschriebene Erweiterung des Verstellbereichs durch Änderung der Begrenzersperre hinzukommt, weiß ich allerdings nicht.


    Sitzkonsolen anderer Opel-Modelle passen übrigens NICHT im Kadett-D (weder Kadett-C, Ascona/Manta-B, Kadett-E, Astra-F, Corsa-A noch sonst was)
    Einzig die Konsole vom Ascona-C bis Fgst-Nr. F1003026, F5000000 (bis ca 8/84) könnte noch einigermaßen im Kadett-D passen

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #17

    @D-ZUG.TP besten Dank für Deine ausführlichen Anmerkungen zu diesem Thema. Werde mal meine technischen Nachrichten heraussuchen und es nochmal genau nachlesen, denn das hört sich für mich richtig interessant an. Was es doch nicht alles gab und einem dennoch in 25 Jahren mit dem großen D so entgangen ist.
    Klasse Beitrag :thumbup:

  • #18

    Hallo zusammen !


    Vielen Dank für eure Hilfe. Daher kann ich davon ausgehen, wenn ich die GTE Sitze samt Laufschienen und passender Sitzkonsole den Sitz weiter nach hinten bringe als mein derzeitiger sitz. Somit weiß ich nun bescheid. Das mit der Technischen Info für die Werkstätten zur damaligen Zeit klingt ja sehr interessant.


    Danke vielmals.
    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!