Servolenkung neu befüllen

  • #1

    Nach fast 27 Jahren sicher kein Luxus mehr. Stand bei mir auch schon seit Längerem auf Minimum.
    Jetzt bin ich endlich dazu gekommen das alte Öl abzulassen. Habe leider nur drei Schläuche mit Schellen gefunden:
    - beide Anschlüsse unten am Behälter neben der Batterie
    - der untere Anschluss der Servopumpe am Keilriemen


    Wie bekomme ich das System denn komplett lerr? Ich vermute dass da jetzt noch so einiges drin ist.
    Und wenn ich das dann wieder auffülle, wie entlüfte ich das System? Kann ich da einfach so den Motor starten? Zumindest am Anfang dreht die Pumpe dann ja leer durch ohne was zu pumpen.
    Womit fülle ich auf? Dexron?

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #2

    Du kannst das System mit Druckluft leerdrücken, einen gewissen Rest wirst du immer drin haben, oder du musst alles zerlegen und reinigen. Zum entlüften füllst einfach das neue Öl ein, startest den Motor und lenkst immer von rechts nach links, bis zum Anschlag, dann hörst auch ein "Zischen". Das machst mehrmals und füllst immer bei bedarf Öl nach.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #6

    Man kann den Behälter auch ordentlich reinigen, ihn mal eine Nacht in Bremsenreiniger legen, wirkt da schon wunder, es muss net immer alles neu gemacht werden. Wir restaurieren doch und sind keine Teiletauscher, dafür haben wir Fachwerkstätten. :D :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #8

    Wenn sowas zu reinigen schon Mühen macht, dann sollte man sich ein anderes Hobby suchen, ich persönlich gehöre da nicht zur Wegwerfgesellschaft.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #9

    wäre für mich nun auch keine option. ich hasse es sachen wegen kleinigkeiten wegzuwerfen... allein weils schon ne riesen umweltbelastung ist. da reparier ich lieber.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #10

    Sorry, aber da kannst du genau so gut Motorölfilter reinigen und Benzinfilter. Es ist nicht von mich so entworfen, und ist auch im Katalog oft eine "Filter" genennt, statt "Behälter". Es ist leider vom Hersteller aus gemeint eine Austauschteil zu sein, und nicht gemeint zu reinigen. Deshalb ist es eigentlich ein Behälterformiges Filter...


    Ich werfe lieber den "Filter" weg, statt das Lenkgetriebe.


    Es ist auch kaum schädlicher für die Umwelt Plastik zu verbrennen im vergleich zu Benzin, oder Diesel.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!