Servolenkung neu befüllen

  • #11

    Ich habe noch nie einen Behälter ausgetauscht, hatte auch noch nie eine defekte Lenkung deswegen, mir sind da auch keine Wechselintervalle für bekannt. Einen Ölfilter oder Kraftstofffilter damit zu vergleichen, ist etwas weit hergeholt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #13

    Als ich bei Benz war gab es die nicht und später bei Opel auch nicht, wenn es sie gibt dann muss es später eingeführt worden sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #15

    Weder für Getriebeöl noch für Servoöl gibt es ein Intervall. Aber seid ehrlich, welcher Hersteller denkt an seine Autos noch wenn sie 30 Jahre alt sind? Der Wartungsplan von Opel geht nur bis 15 Jahre (oder 150.000km, jenachdem was früher eintritt). Da wird sowas sehr gerne zur "Lifetime-Füllung" erklärt. Klar, das Öl hält ja 30 Jahre, wenn der eigene Plan nur bis 15 Jahre geht ...

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #16

    Nun Deine Infos sind so nicht ganz richtig und daher unvollständig. Öle sind in der Regel weit über 10.000 Jahre alt, ehe sie aus der Erdkruste gewonnen werden. Daher erscheint es unlogisch diese nach wenigen Jahren wechseln zu müssen. Fakt ist aber: Auch G- und S-Öle haben ein gewisses Verbrauchsdatum. Die den G-und S-Ölen beigemischten Additive verbrauchen sich und dann findet Verschleiß statt. Hauptfeind dabei ist die natürliche hydrophile Eingeschaft der Öle Wasser (-Dampf) zu binden. Diese Bindung verschlechtert die den Öle zugesicherten Eigenschaften. Betrachtet man das Thema seitens der Öle-Hersteller, so empfiehlt es sich die G- und S- Öle alle 4-6 Jahre zu wechseln. Die Fahrzeugherstelle verschweigen dies, da sie so im Rahmen einer Service-Intervalle immer gut am Kunden verdienen.

  • #17

    Na hoffentlich mussten die öle in der Erdkruste nicht auch schon Getriebe schmieren, sonst sind sie ja schon verbraucht bevor man sie einfüllt :rolleyes:
    Und was genau verdient denn eine Werkstatt daran, wenn weder Getriebe noch Servo in irgendeiner Wartungsliste auftauchen? Die normale Antwort ist doch "das hält länger als das Auto". Gut bei heutigen Fahrzeugen mag das stimmen, aber unsere Autos kriegen ja inzwischen schon das H-Kennzeichen und jenseits der 150.000km kann man da gerne drüber nachdenken.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #18

    Neuer Behälter fürs Servoöl ist verbaut. Hat mich jetzt 17eur plus Versand gekostet.
    Wer mag meinen alten Behälter haben? Dürfte von 1990 sein, also inzwischen bald 28 Jahre alt. Kann man ja nochmal reinigen :D


    Witzigerweise: dieser Behälter wurde ja im Kadett E von 1984 bis 1993 verbaut. Aber auch von BMW, verbaut im 1er bis 2013 und sogar im X5 bis 2006. Und auch im Mini bis 2007

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!