Schweißarbeiten Karosse

  • #1

    Hallo!


    Bei mir liegen bald schon seit Jahrzehnten die Bleche für Schweller und Kotflügel im Innenraum. Bald könnte er ein H-Zeichen bekommen und mir gefällt die E-Serie bei weitem besser als zB der aktuelle FoFo MK3. Daher meine Fragen, da ich im Schweißen wenig bewandert bin: Wie schweißt ihr? Überlappend? Im Stoß mit Messing? Kann man alles schweißen oder auf was sollte man acht geben? Ab wann lohnt es sich nicht mehr die Karosse zu schweißen? Hat vielleicht jemand Schweißgerät oder könnte mir behilflich sein? Ich bräuchte einfach mal Input zu dem Thema Schweißen.

  • #2

    Wenn man ordentlich schweißen will, dann schweißt man immer auf Stoß, wenn man Bleche einsetzt, was du nun meinst mit "auf Stoß mit Messing" weiß ich nicht. Wenn man Schweller komplett ersetzt scheißt man ja im Lochpunktverfahren.
    Ab wann es sich nicht mehr lohnt zu schweißen, liegt dran was man selber möchte, wieviel Zeit und Geld man investieren möchte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    @ Juppes:
    Hinter den Stoß wird ein Stück Kupfer oder Messing gehalten. Der Schweißpunkt tropft nicht durch und die bessere Wärmeabfuhr sorgt dafür, dass beim Schweißen auf Stoß weniger Verzug entsteht.

  • #6

    Ich als Karosseriebauer habe das nie so gemacht, halte ich auch nicht wirklich für sinnvoll, weil die Schweißwurzel keine richtige Hitze bekommt. Dieses Verfahren kenne ich nur wenn man z.Bs. ein Loch zuschweißen will.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #8

    Ein interessantes Projekt um zu schauen ist der Projekt Binky auf Youtube. Da zeigen die Leute auf sehr informative, und komische Weise wie es gut zu bearbeiten ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alternatives ist es bei Romijn ab zu geben in Renswoude, aber ist vielleicht für Deutscher etwas zu weit weg, aber die machen das ganz nett in Ordnung für normales Geld.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!