Sitzwange ersetzen/ reparieren lassen

  • #4

    Hab das sowohl bei meiner Club Caravan Ausstattung, als auch bei meiner Rainbow Ausstattung machen lassen. Stoff gibts noch neu (beide Varianten jedoch sehr sehr teuer).


    Die Club Austattung ist top geworden, der Fahrersitz der Rainbow Ausstattung so lala.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Hi, das selbe Problem war bei mir auch! Mein Sattler ist ins Lager gegangen und hat den ältesten Stoff rausgesucht der da war. Siehe da passt, top, er hat die Wange neu aufgepolstert. Hatte Bock auf so ein "altes" Auto. Kostenpunkt Ne Fuchs unter der Hand.

    79er Kadett c Limo Berlina 1,2s (noch;-))
    91er Kadett e Cabrio ex 1,6 umbau auf c20xe mit 2,8 Motronic
    91er Corsa a c20xe

  • #6

    Den passenden Stoff für die Sitzflächen bekommst du z.B. hier: http://www.autosattlerei-artur.de/OPEL-Stoffe (sofern Verlinkung nicht okay -> bitte entfernen ;) )
    Die Seitenwangen sind normalerweise recht gut mit einem Microfaserstoff in passender Farbe ersetzbar. Allerdings sollte man hier sehr genau auf die Lichtechtheit achten, bzw auch daran denken, dass der jetzt vorhandene im original dunkler war. Für die Kaschierung (das dünne, meist zerbröselte Schaumstoffzeugs, welches mit dem Stoff vernäht ist) bietet beinahe jeder Microfaser-Verkäufer diverse Materialien an.
    Wenn du halbwegs talentiert an der Nähmaschine bist, eine solche besitzt und auch noch ein Bügeleisen - dann ist das bei diesen Stoffen in Eigenarbeit machbar.
    Auftrennen, bügeln, übertragen auf neue Stoffe, vernähen. Auch das Kunstleder, dass ggf. unten / hinten verarbeitet wird, lässt sich noch gut mit einer Jeansnadel nähen.
    Sofern vorhanden, dann ist der Pappstreifen zum verklemmen wohl das größte Übel. Entweder per Maschine (alte Löcher nutzen + passender Stichabstand) oder von Hand zu nähen, ebenfalls in den alten Löchern. Erhalten bleiben dann nur die Bänder, in denen die Drähte zur Verklammerung befestigt werden.

    Bevor ich mich aufrege ist es mir lieber egal 8|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!