kw gewindefahrwerk tüv bereich

  • #1

    hallo leute.


    ich hab mir mal das Gutachten von meinem KW Gewindefahrwerk durchgelesen. Im Gutachten steht, dass der Abstand von Radmitte bis Kotflügelkante min. 295mm betragen muss.
    Wie soll ich das jetzt verstehen. Darf ich jetzt auf ca. 280mm einstellen aber halt nicht höher als 295mm gehen ?


    Ich stell mal ein Bild von der besagten Seite rein. Hoffe man kann es lesen :D


    Hätte noch ne Frage.
    Ich hab auf der HA andere Federn als die Im Gutachten aufgeführten Federn. Die ich jetzt drin hab sind auch von KW nur halt 5mm höhere. Habe auch hier im Forum mal gelesen gehabt, dass man auf der Hinterachse andere Federn fahren kann.
    Habe KW angeschrieben gehabt. Die sagten mir, dass die es nicht bescheinigen können, da sie es nicht in dieser Kombination verkaufen. Hab aber auch noch das Gutachten für die Federn da.
    Wie läuft es denn da ab ?
    Viele Fahren ja hinten mit weitech Federn wegen der Tiefe.


    gruß
    Mika

  • #4

    Mmh.. da steht aber auch das min. 80mm Bodenfreiheit sein muss... Mmh das frage mal lieber deinen Tüver vorher...

    79er Kadett c Limo Berlina 1,2s (noch;-))
    91er Kadett e Cabrio ex 1,6 umbau auf c20xe mit 2,8 Motronic
    91er Corsa a c20xe

  • #6

    richtig...


    und da ist der knackpunkt.. der TÜV-Prüfer trägt nach dem Gutachten ein und diese werte muss dein Fahrzeug aufweisen.... drehst du das Gewinde danach runter, geht es mir dir nach hause, wenn du angehalten wirst und dein Auto stillgelegt wird.


    Es gibt auch eine EU-Vorschrift (ab 1989, glaube ich), die besagt, daß Lichtkegel Austrittkante am Scheinwerfer mind. 50cm vom Boden entfernt sein muss. Bei uns in der region ist ein Polizist, der das als aller erstes nachmißt... bist du darunter, legt er dein Auto sofort still. und überlasst den Rest dann einem TÜV-Sachverständigen.

    Mein Sommerfahrzeug


    Mein Kadett E Neuaufbau

  • #8

    Serienmaß an der VA ist 360mm bei normalen Modellen bzw. 340mm bei den GSi Modellen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    frank du hast doch erfahrung mit fahrwerken.
    Muss man die 295mm einhalten. Oder kann man es mit ner einzelabnahme tiefer eintragen lassen.
    Du hast ja in deinem ponti auch das kw fahrwerk drin. Da haste ja bestimmt nucht die 295mm eingetragen oder :D

  • #10

    Ich habe alles per §21 eintragen lassen, aber das KW Gewinde im Ponti ist nicht eingetragen. Bei der DEKRA war damals das 80/80 von Weitec verbaut.


    Das H&R Gewinde im Cabrio ist mit Angabe vom Restgewinde eingetragen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!