Will in Opel Omega b ein faltdach einbauen

  • #1

    Schönen guten Tag
    Ich habe was verrücktes vor möchte in meinen Opel Omega b caravan ein twingo faltdach einbauen da mir aber leider keiner sagen kann wo die trageteile im Dach sind und ob ich es noch verstärken muss damit es eingetragen wird.


    Hoffe ich auf euche Hilfe :S

  • #2

    Damit gehst am besten zum TÜV, da es eh eingetragen werden muss, sollte du das mit dem Prüfer durchsprechen, alles andere macht keinen Sinn.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Was nützt es dir dann, wenn hier Leute was dazu sagen, dein Prüfer muss eintragen, net die User hier. Da kannst nur zu einem anderen TÜV fahren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    Hallo,
    In einer Omega A Limosine hatte ich das auch drin , ein elektrisches vom Corsa A .
    Auch Eingetragen , aber das war viel hin und her .......und ist schon lange lange her.
    Am besten ist , so war es bei mir , beim omega den innen Himmel zu entfernen und das zu verbauene Dach mit zum TÜV zu nehmen.
    Weil der es schließlich abnehmen muss .
    Ich musste das Dach mit den oberen B Säulen verschweißen , so daß das Faltdach eine Art von Hilfsrahmen bildet .
    Aber ich denke das du sowas heute nicht mehr eingetragen bekommst , ich hatte das mal mit einem Astra h vor das hat der TÜV nicht abgewuncken wegen den Airbags usw .
    Screenshot_2016-10-11-20-22-42.png

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

  • #7

    hallo ...


    frage doch mal bei webasto nach ob es da was für den omega b Caravan gibt zum nachrüßten .
    sollten die dafür nichts im Sortiment haben wird es sicher schwierig .


    in der vw Abteilung ist das ganze weniger problematisch , Golf 2-3 fahren ja ohne ende mit twingo Faltdächern rum .


    MfG Tobi

    Vectra-C GTS 3,2 V6
    Omega-B 2,0 16v
    Kadett-D 1,2 Bj 1980

  • #8

    Hallo,


    das Twingo Faltdach ist übrigens das gleiche wie im Polo 6n. Am tragenden Teilen muß nur die Traverse zwischen den B-Säulen im Bereich des Faltdachs entfernt und der Dachrahmen mit den Reststücken der Traverse und dem Dachblech verschweißt werden, der (recht massive) Dachrahmen gleicht die Stabilität wieder aus.


    Ich würde es über einen Karosseriebaubetrieb versuchen eintragen zu lassen.


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!