Kadett Rolli

  • #1

    Das neue Auto meiner Mutter.
    Kadett Behindertenumbau c16nz, Schalter mit 5-Gang Getriebe, Servolenkung und 123tkm. Heck absenkbar, leider fehlt die Auffahrrampe.
    Wir haben ihn Ende letzten Monats aus Bochum geholt.
    Vor dem letzten Vorbesitzer wurde er wohl immer gepflegt und ordentlich instand gehalten, danach nicht mehr. Ich will nicht wissen wann der letzte Service war :( .
    Der Dachaufbau hat schon stark gelitten, der wird in den nächsten Tagen entrostet und der Wagen wird komplett in dunkelgrün lackiert.
    Die Radläufe sind fällig, wobei das nicht so gravierend ist und die Schweller sind leicht rostig, der Rest der Karosse sieht erstaunlich gut aus.
    Einige Mängel werden noch beseitigt und wurden teilweise schon beseitigt:
    Ölverlust, Kühlwasserverlust (Kühler undicht), leichtes Spritleck (Gsi Spritpumpe, dahinter Adapter auf 8mm, bei der Entlüftung 8 auf 6mm, furchtbar || aber bereits erledigt), Spurstangenkopf mit defekter Manschette, Antriebswellenmanschette, Bremssättel vorn fest (getauscht gegen ATE Sättel), Heizung geht nicht aus, ein Scheinwerfer undicht und der Auspuff ist an einer Schweißnaht gerissen.
    Die hinteren und oberen Scheiben werden neu tiefschwarz getönt.
    Bremstrommeln habe ich gereinigt.
    Das schwarze ist Sprühfolie :S , die habe ich aber heute morgen mit dem Hochdruckreiniger komplett entfernt. :thumbup:
    Der Motor läuft trotz allem spitze und der Kadett lässt sich prima fahren. Trotz des kürzeren Auspuffs ist er nicht auffällig laut.

  • #2

    Hallo,


    schön, daß sich auch jemand für diese Autos interessiert. Ich habe beruflich damit zu tun.
    Kuck Dir mal die Traverse an, an der die Scharniere für die Rampe gefestigt sind. Da haben selbst erst ein Jahr alte Wagen oft schon Rost. Die Qualität dieser Umbauten entspricht nicht ihrem horrenden Preis.
    Ein weiteres Problem sind umbauspezifische Ersatzteile: Kaum nehmen die Umbaufirmen ein Modell aus dem Programm, sind die Teile dafür nicht mehr zu bekommen.


    Grüße

  • #3

    Mensch Frank! und wieder ein Kadett um den ich dich beneide! super Teil erlich <3 . und das bischen bekommst du in den Griff :thumbup:
    halt und auf dem Laufenden, dass Teil ist echt cool

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • #4

    Also das Teil ist perfekt zu beladen, selbst ohne die Rampe.
    Eingetragener Viersitzer (einschließlich dem Rollstuhlfahrer). Selbst der Notsitz ist nicht schlecht.
    Vogelsberger, ja ich habe es gemerkt, der Umbau ist grauenvoll durchgeführt. Untenrum ist aber alles super. Nur das Dach ist richtig dick gespachtelt, teils vielleicht sogar Plastik dabei, nach der Klopfprobe aber das sehe ich dann. Wobei man sagen muss, es sieht nicht beilackiert oder ausgebessert aus. Und die Sitze sind stark ausgeblichen, der stand wohl fast nur draußen. Wenn die Vermutung stimmt sind 25 Jahre bis zu dem Zustand nicht übel.
    Die Heckklappe hat eine großzügige Verstärkung, schließt und öffnet gut und ohne großen Kraftaufwand. Das hatte ich nicht erwartet, schon nicht schlecht.

  • #5

    Hallo,
    Sehr interessant, schön das das Teil erhalten bleibt.
    Aber sag mal was will deine Mutter damit ?
    Oder hast du ihr gesagt das sie JETZT so was braucht ;)
    Gruß
    Chefkoch

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

  • #6

    Sie hatte eigentlich einen guten Mazda 323, der wurde ihr aber zu klein, wegen größeren Einkäufen und auch wegen drei kleineren Hunden.
    Die konnten beim Mazda auch nur zur Tür einsteigen und auf der Rückbank mitfahren.
    Sie braucht aber trotzdem ein relativ hohes Auto um ab und zu in schwerem Gelände zu fahren.
    Der Kadett ist absenkbar, also niedrige Kante und hohes fahren. Der Fahrzeugboden hinten ist abwaschbar, ideal.
    Zufällig hat mir ein Bekannter den Kadett gezeigt und sie meinte das wäre doch was.
    Und wenn man mal etwas größeres transportieren muss, ist er auch spitze.
    Dazu ist er noch günstig instand zu halten.


    Grüße

  • #7

    Stimmt, ich hatte da schon Fahrräder drin, Sperrmüll und sogar einen Rasentraktor. Und bei welchem Auto kann man ein komplett vollgekotztes Font einfach mit einem Eimer Wasser reinigen? Nur reinkippen, es läuft durch die Schräge von selbst ab. Alles PVC-Belag.


    Grüße

  • #9

    Das war eigentlich mehr scherzhaft von mir gemeint aber sie wollte den Kadett direkt haben. :D


    Spachtel entfernt, Heckklappe bereits demontiert und gestrippt, die Heckscheibe musste raus, die war schon halb gelöst und man konnte an der Karosse 95% der Dichtmasse geschmeidig von Hand abziehen =O .
    Radio mit neuen Lautsprechern ist drin und verkabelt.
    Heizungsregler wieder gängig gemacht, der Bowdenzug war um 90° verbogen und ein Plastikclip defekt, mit viel Geduld habe ich ihn wieder 100% gerade gekriegt und den Halter repariert.
    Zigarettenanzünder wieder verbaut, der fehlte - Kabel lagen und am Lichtkabel wurde schon gemurkst.
    Der untere Teil der Kofferraumdichtung wird erneuert (total zerstört), da wurde beim Umbau sowieso nur an die originale Dichtung angesetzt.
    Ich werde das Dach wieder Spachteln müssen, die haben über die gesamte Dachlänge die Sicke zugespachtelt, das hole ich nicht alles runter. :whistling:


    Weiß eigentlich jemand was der Kadett mit dem Umbau damals gekostet hat und welche Firma (Firmen) die Umbauten gemacht hat?


    Achja, der Vorbesitzer hatte den Wagen um Motorroller zu transportieren :D und in den Jahren wurde auch nicht im Auto geraucht. :)


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!